Share your experience!
Hallo Sonüsse,
habe eine wirklich dringend zu beantwortende Frage.
Bei uns ist ein Erntedank- und Gauklerfest, schon seit Freitag, und ich Dösel bin jetzt erst auf eine Idee gekommen. Also gestern habe ich für das Magazin Fotos gemacht und dazu fiel mir vorhin ein, vllt. kann ich diese Aufnahmen auch auf meiner Page einstellen. Brauche dafür doch bestimmt die Erlaubnis der Akteure, richtig? Wie mache ich das? Handschriftlich von den Leuten, kurz mit Künstler und richtigem Namen, >> dann ich gestatte dem Fotografen ........ also mir die Verwendung der am 1./2. + 3.10.11 gemachten Aufnahmen auch für die kommerzielle Verwendung<< oder so ähnlich.
Bitte dringendst um antworten.
LG
Jürgen
Hallo Jürgen,
welche Auflagen macht denn der Veranstalter?
Gibt's irgendwo AGBs?
Wenn das alles nicht der Fall ist, würde ich bei einer öffentlichen Veranstaltungen von freier Verwendung ausgehen.
VG Martin
Hallo Jürgen,
hier kannst du dir einen MR-Vertrag runterladen bzw. ausdrucken.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
*Deine Frage darf Dir nur ein Rechtsanwalt beantworten, denn das ist Rechtsberatung und das dürfen nur Rechtsanwälte...* Meine Vermutung ist aber, dass Deine Angaben für eine Bewertung zu dürftig sind.
Darf man auf einer Veranstaltung fotografieren und zu welchem Zweck?
Was überlege ich mir? Gemeinnützige Veranstalter freuen sich über Fotos, sie Sie irgendwo finden, sofern sie mindestens neutral dargestellt werden. Kommerzielle Eventveranstalter möchten auch die "Bilder" der Veranstaltung auswerten. Danach richtet sich dann meistens auch, ob ich fotografieren darf oder nicht. Steht aber meistens im Papierkram rund um die Eintrittskarte.
Persönlichkeitsrechte? Recht am eigenen Bild und so?
Was überlege ich mir? Künstler, die nach Auftrittsmöglichkeiten suchen, freuen sich über kostenlose Werbung, erwarten aber auch schöne Fotos. Etablierte, die genügend Auftritte haben, möchten auch Ihre Darstellung beeinflussen.
Veröffentlichungsrahmen?
Was überlege ich mir? Schreibe ich einen Bericht über eine Veranstaltung, egal ob in einer gedruckten Postille oder im Internet, scheint es mir einfacher und risikoloser die Bilder zu veröffentlichen. Hier dürfte der Schutz der Meinungsfreiheit greifen. Will ich die Fotos in einer eigenen Ausstellung veröffentlichen und dann verkaufen, wäre ich deutlich vorsichtiger.
Wie wichtig ist der Veröffentlicher oder das Medium?
Was überlege ich mir? Wird die Veröffentlichung des Bildes im Internet kaum gefunden, kratzt das die meisten nicht. Ist die Veröffentlichung prominent im Internet, wird's wohl eher Ärger geben. Je mehr Geld mit soetwas verdient wird, desto mehr Ärger und Streit dürfte es geben.
Wie reich ist der abgebildet? Deckt meine Rechtsschutzversicherung einen solchen Streit?
Was ich überlege mir? Gegen Reiche mit eigenem Anwalt und Menschen, die Prozeßkostenhilfe bekommen, hast Du als Normalo ohne Deckung durch eine Versicherung keine Chance. Ist der andere sozusagen ein Normalokünstler, kann man sich mit ihm auch im Streitfall häufig gütlich einigen.
Ganz wichtig für mich ist dabei, dass ich die Intimsspähre eines Menschen nicht verletzte, dann könnte auch der Staatsanwalt kommen. Ansonsten dürfte in der Regel nur der Rechtsanwalt des anderen kommen.
So Jürgen, was Du aus meinen Überlegungen machts, ist Deine Sache, ich rate Dir zu keinem bestimmten Vorgehen. Ich erlaube mir aber noch, Jens recht frei zu zitieren: Das ist die Sache Deines auf Medienrecht spezialisierten Rechtsanwaltes.
Viele Grüße
Achim
§ 23 KunstUrhG
... ich danke euch allen für die Tipps und Ratschläge. Es war alles viel einfacher als ich glaubte; habe den Musikern mein Anliegen vorgetragen und die waren darüber sehr erfreut, obwohl die anscheinend in Deutschland sehr bekannt sind, unterschrieben mir einen Model-Release-Vertrag, die Fotos vom 1.-3.10.11 darf ich verwenden, veröffentlichen und selbst kommerziell nutzen. Das alles wurde vertraglich festgehalten und unterschrieben. Da es sich hier um eine GbR handelt hat die Geschäftsführerin unterzeichnet. Ich bin richtig happy und werde nächstens auf meiner HP die Aufnahmen zeigen. Vllt. auch als Stockfoto anbieten, auf jeden Fall heute noch eins hier in den Foren zeigen.
LG
Jürgen