Share your experience!
Für viele user mag HDR ein Mittel dafür sein, surreale oder hyperreale Ergebnisse zu erhalten - eine legitime Möglichkeit, HDR-Software seinem eigentlichen Zweck zu entziehen - ja viele glauben gar, dies sei der HDR-Effekt. Dabei handelt es sich eigentlich nur um übertriebene Einstellungen beim Tonemapping.
Da trifft es sich gut, dass es Programme gibt, die nicht automatisch und sofort ein surreales Ergebnis liefern sondern ein natürliches Erscheinungsbild. Vor nun fat 1½ Jahren fiel mir zum ersten Mal ein neues HDR-Programm auf, das mich auf Anhieb in seinen Bann zog: Oloneo. Es waren bisher nur kostenlose Beta-Versionen des Programmes in Umlauf, die mich bisher samt und sonders begeisterten. Mit einfachsten Mitteln ist es möglich, natürliche Ergebnisse zu erzeugen, wenngleich man auch damit künstlerisch tätig werden kann.
Nun ist die Zeit vorbei die - für mich beste - HDR-Software Oloneo wird kostenpflichtig. Der Preis von € 125,-- ist meines Erachtens vollkommen gerechtfertigt, für viele Anwender jedoch zu hoch (dafür haben sie ein schöneres Auto als ich ).
Um diesem Dilemma zu entfliehen möchte ich eine Möglichkeit aufzeigen, wie man denn mit einem anderen Programm ebenfalls gute Ergebnisse - jedoch zu einem wesentlich günstigerem Preis - erzielen kann: "EasyHDR PRO" des Polen Bartek Okonek, welches nun schon länger und auch in einer neuen Version vorliegt. Es liefert ebenfalls relativ natürlich wirkende Bilder, kann mit HALO`s umgehen und vor allem mit den Farben des Himmels, den manche Programme nicht im Griff haben. Sehr viele Programme wie HDR Efex Pro aus dem Hause NIK, oder Photomatix neigen zur Graueinfärbung des Himmels, was im Ergebnis nicht gar so gut aussieht.
Egal, EasyHDR Pro ist eine gangbare Alternative zu Oloneo und kostet gerade einmal € 35,-- für die Home-Version oder € 59,-- für die Kommerzielle Version, die jedoch nicht unbedingt notwendig ist.
(Bild 1)Der direkte Vergleich eines Bildes mag zur verdeutlichung der Unterschiede in der Verarbeitung beitragen - links mit Oloneo bearbeitet, rechts mit EasyHDR PRO, wobei letztere dazu neigt, die dunklen Stellen etwas stark anzuheben und die hellen etwas viel zu bedämpfen. Für diesen Effekt habe ich bewußt ein derartiges Bild gewählt - die Hausfassaden wirken bei Oloneo relativ unterschiedlich wo hingegen in den Bäumen wiederum bei EasyHDR PRO durch den stärkeren Mikrokontrast wesentlich mehr Details sichtbar werden.
Möge jeder für sich entscheiden, welche Effekte ihm mehr zusagen und welche Software die richtige für ihn ist, ich wollte nur einen Denkanstoß geben, da nun mein Favorit in Sachen HDR nicht mehr kostenlos erhältlich ist.
LG und viel Spaß beim Experimentieren
Gerhard
Also wenn Geld keine Rolle spielt und man gerne große Programme nimmt, dann doch gleich Corel (das ist die verkannte Konkurenz zum Adobe) http://www.digiklix.de/2007/11/21/news-corel-zeigt-wie-sich-mit-paint-shop-pro-photo-x2-hdr-bilder-e...
Also wenn Geld keine Rolle spielt und man gerne große Programme nimmt, dann doch gleich Corel (das ist die verkannte Konkurenz zum Adobe) http://www.digiklix.de/2007/11/21/news-corel-zeigt-wie-sich-mit-paint-shop-pro-photo-x2-hdr-bilder-e...
basa_one schrieb:
http://www.digiklix.de/2007/11/21/news-corel-zeigt-wie-sich-mit-paint-shop-pro-photo-x2-hdr-bilder-erstellen-lassen/
Corel ist leider keine ernstzunehmende Konkurrenz zu Adobe mehr. Ich habe bis Corel 10 damit gearbeitet, die haben sich wie Quark Express auf ihren Lorbeeren ausgeruht und sind dann von Photoshop und Indesign überrollt worden.
VG GFS