Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Help my,

profile.country.de_DE.title
kiko-----
Neues Mitglied

Help my,

Hallo ihr Künstler,

mir sind bei einigen Eurer Fotos, Bilder besonders die aufgefallen: schwarzer beziehungsweise grau/weißer hintergrund und farbiges Motiv oder schw/weiß Fotografie bei denne eine farbiger Aspekt im vordergrund steht.
Kann mir jemand erklären wie das geht ?
oder wird sowas im Photoshop bearbeitet ?

Danke
Lg KIKO

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Klar, sicherlich kannst Du auch mit Ebenenarbeiten, nur die ausgeschnittene Ebene kannst Du später dann nicht mehr verändern.

Wenn Du natürlich nur ein Auge, oder etwas anderes Kleines ausschneidest, so spielt es keine wesentliche Rolle, aber wenn Du mit dem Werkzeug Deiner Wahl (Lasso, Pfadwerkzeug, etc.) eine komplizierte Form gewählt hast, für die Du 1 Stunde und mehr gebraucht hast, oder Haare eines Menschen und musst, weil Du noch mehr hinzu nehmen möchtest von vorne anfangen, oder siehst einen Fehler nachträglich beim ausschneiden, dann sparst Du Dir unendlich viel Zeit, indem Du bei der Maske einfach nur dieses kleine oder erweiterte Stück wählst.

Im Hobbybereich kann man es gespalten sehen, aber wenn man Auftragsarbeiten ausführt und der Kunde hat jeden Tag einen neuen Wunsch, oder ändert plötzlich seine Meinung, bist du heilfroh über jede Minute, die Du schneller bist.

Nein, weder zum Schluß, noch irgendwann im Arbeitsprozess werden die Ebenen zusammengefügt, da man nach dem Speichern ...und dem Öffnen der Datei am folgenden Tag nie wieder dorthin kommt.
Ich speichere immer als PSD und wenn ich fertig bin entweder als TIFF, oder wenn der Kunde es wünscht auch nur als JPEG.

Übrigens - hat man mehrere Ebenen und möchte hierauf einen Filter anwenden, so drückt mal folgende Tastenkombination (bei mehreren Ebenen)

Strg + Alt + E (ausgewählte Ebenen zusammenfügen) – Fügt alle ausgewählten Ebenen in eine neue Ebene zusammen. Fügt die Shift-Taste diesem Befehl hinzu und ihr werdet eine neue Ebene erstellen, die eine verbundene Darstellung aller sichtbaren Ebenen enthält (praktisch für Schärfeanpassungen).

Dieser Link dürfte für den ein oder anderen auch sehr hilfreich sein:

http://romanharcke.de/hilfreiche-nuetzliche-photoshop-shortcuts/

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Pfauli,

da kann ich Dir nur Recht geben. Ich Mache sehr viele Aktfotos, die ich auch mit den üblichen Schritten bearbeite. Wenn ich da eine komplexe Bearbeitung gemacht habe, speichere ich auch in einem Format ab indem mir die Ebenen erhalten bleiben.

Es ist mit nämlich schon oft vorgekommen, dass der "Kunde" im Nachhinein noch Änderungswünsche hatte und ich somit nur an einer Ebene etwas ändern musste.
Ich brauche ca. 1/2 bis 1 Stunde pro Foto das sind bei einem Shooting und einer Ausbeute von 5% schnell ein paar Stunden PC Arbeit die man sich sparen kann.

LG jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Jo!
Und das kann manchmal einem den letzten Nerv rauben :wink:

Aber ich versteh auch Leute, die sonst nicht viel mit PS am Hut haben, dass es fast ein Panzer für den Spatzen ist.

Also, für die Bilder hier oben, welche zum Thema gezeigt wurden, würde ich mir sowohl eine ebene, als auch eine maske sparen, da das ja ratzfatz erledigt ist.