Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe für SO EIN Foto .....

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Hilfe für SO EIN Foto .....

von euch benötigt !

Ich möchte mich gerne demnächst auf die Jagd nach so einem Foto machen. Habt ihr im Vorfeld ein paar Tipps für die Kamereinstellung/Ausrüstung für mich ? Wie würdet ihr
da rangehen?

Danke, Gruß
Chris

(Bild 1)

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Chris, das wird schwierig. Ich habe schon mehrmals versucht, in solchen Situationen auch den Mond so drauf zu bekommen, dass man sein "Gesicht" sieht. Leider ist es mir bisher noch nie gelungen.
Wenn der Mond vom Baum weg wäre ginge es, dann kann man den Mond mittels eigener Aufnahme reinkopieren.
Ich habe auch schon aus Belichtungsreihen ein HDR gemacht, wobei ich nicht nur die Bilder für das HDR aufgenommen habe sondern zusätzlich auch den Mond alleine mit der notwendig kurzen Belichtungszeit für den Mond ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Bleibt für mich nur die Frage: Ist es noch „ DAS FOTO“, wenn ich dazu den Mond nachträglich einsetzte. Ich wäre nicht besonders zufrieden damit, nur eine Fotomontage zu zeigen. Besser jahrelang auf das Bild warten, um dann beim betrachten meines Bildes auf mein Geschick mit der Kamera und das nötige Glück Stolz zu sein, als so was am PC zu kreieren.

Ich habe bei mir im Landreis nach langen suchen nun endlich auch so einen frei und erhöht stehenden Baum gefunden. Es hat aber jedes Mal zu Vollmond nicht geklappt. Es kam bis jetzt jedes Mal Wolken dazu, die ich nicht so haben wollte.
Tja, bis zum nächsten Vollmond.
Ich setze einen Grauverlaufsfilter (Cokin P121L) ein, um den hellen Mond gegenüber dem dunklen Boden etwas zu abzudunkeln.

Gruß, Matthias

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Matthias,

> MatthiasD5D schrieb
> Bleibt für mich nur die Frage: Ist es noch „ DAS FOTO“, wenn ich dazu den Mond nachträglich einsetzte.
dann wären wir wieder beim leidigen Thema "Bildmanipulation"!
Dabei stellt sich aber dann die Frage: "Ist das Vorschrauben eines Filters das "echte" Bild?
So gedacht dürften dann hier keine "gecroppten" Bilder gezeigt werden, um nicht einen guten Bildausschnitt zu zeigen, der erst am PC entstanden ist - ebenso wie das "Wegstempeln" unliebsamer Dinge im Bild, die Kontrastanhebung oder das verändern der Gradiationskurven eines zu flauen Bildes und vieles mehr!
Ist nur das ein gutes Bild, welches nicht bearbeitet wurde? Darf ich im nachhinein nicht verbessern, wozu bei er Aufnahme die Kamera nicht imstande war - ich jedoch die Szenerie so gesehen habe?
Was meinst Du, was im echten Leben alles manipuliert ist - und es gefällt, weil man es nicht weiß!
Fragen über Fragen und kein Ende in Sicht ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Solange es das Bild dann so wiedergibt wie man es gesehen hat ist auch EBV für mich völlig in Ordnung. Nicht aber, wenn man das Bild nachträglich aus mehren zusammensetzt um es dann so zu gestaltet wie man es gern sehen würde. HDR z.B. ist auch EBV, es ändert aber nicht das gesehne.
Mit dem Einsatz eines Filters verändere ich nicht die Objekte im Bild. Ich verschaffe mir nur die Möglichkeit das Gesehne besser abbilden zu können. Gegen die Wolken um meinen Mond hilft bei mir auch nur abwarten und nicht wegstempeln. Da hilft auch kein Filter.
Ja, ist ein heikles Thema. Ich bin halt noch etwas altmodisch und möchte mein Bild noch „manuell“ machen, und nicht schon beim fotografieren daran zu denken, wie ich’s am PC wieder umbauen kann. Gegen die Entwicklung ( HDR, RAW usw.) am PC ist nichts einzuwenden.
Ein unerschöpfliches Thema

Gruß, Matthias

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hi Chris
"auf die Jagd" machen scheint mir nicht das richtige "Bild" für die Suche nach so einem Bild zu sein. So eine Situation erlebt/erduldet man m.E. indem bei jedem Vollmond die volle und ganze Ausrüstung (wenn ich gut aufgepasst habe in der Schule) so etwa 12 - 13 mal pro Jahr an den gleichen Ort "gebracht" wird. Das kann m.E. Jahrzehnte dauern. Zumindest die Orte, von denen aus der Vollmond fast ohne Wolken zu sehen ist, kenne ich nicht.

Ausrüstung: alles was man fotografisch hat (oder ggf. bei Freunden auch ausleihen kann); etwas zu Essen, zu Trinken und zu gewissen Jahreszeiten auch mal ein "Bärenfell" gegen die Kälte.

Alles in Allem: beharrliche Geduld.

Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Erwin,
> zigizgy schrieb
> Ausrüstung: alles was man fotografisch hat (oder ggf. bei Freunden auch ausleihen kann); etwas zu Essen, zu Trinken und zu gewissen Jahreszeiten auch mal ein "Bärenfell" gegen die Kälte.
vielleicht würde es helfen, seine Wohnung gleich dort hin zu verlegen?

Matthias,
> MatthiasD5D schrieb:
> HDR z.B. ist auch EBV, es ändert aber nicht das gesehne.
das von dir geschriebene widerspricht sich leider.
Was macht denn die HDR-Saftware? Die Saftware macht nichts anderes, als mehrere Aufnahmen zu einer einzigen zu vereinen.
Heisst also für mich, was das Programm macht, akzeptierst Du, wenn ich selber aber das gleiche mache ist das eine Fälschung?
Denn ich habe nicht davon gesprochen, den Mond aus einer ganz anderen Situation einzufangen sondern aus der gleichen.
Also ich meine damit z.B. mit meinem Belichtungscomputer eine Belichtungsreihe mit z.B. 5 Aufnahmen zu machen. um es zu einem LDR-Bild verrechnen zu lassen (auch wenn die Belichtungszeiten jenseits von ein- oder mehr Sekunden sind), aber zusätzlich das gleiche Bild auch noch mit einer kurzen Belichtungszeit zwecks "Mondgesicht" aufzunehmen, um das gerechnete LDR dann mit diesem zu vereinen - das ist dann Fälschung?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum das eine erlaubt, das andere aber verpönt zu sein scheint!

Nichts für ungut, ich denke noch nach, um den Unterschied zu erkennen - vielleicht ist es ja nach deiner Meinung so, dass die von einem Homo sapiens geschriebene Software mehr wert ist als dieser selber - wer weiß es schon ...

LG Gerhard

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Hallo zusammen

Für so eine Aufnahme braucht es meiner Meinung nach die sprichwörtliche Geduld und Beharrlichkeit, wenn die landschaftlichen Gegebenheiten gefunden sind. Ich probiere das schon lange. Also jedes Mal wenn es das Wetter zulässt und ich die freie Zeit dafür aufbringen kann.
Ich verwende dazu ein SALG 70-210mm, den 2x Konverter (damit der Mond auch eine gewisse Grösse kriegt). Unser Gehirn lässt sich bei solchen Kompositionen schnell täuschen, der Sensor eben nicht. Die Belichtung und Blende wähle sich so, dass der Mond noch knapp zeichnet (nicht ausfrisst) und der Baum, die Landschaft nicht ganz absäuft. Die RAW-Datei hat diesbezüglich einige Reserven um die Landschaft wieder aufzuhellen. Die ISO ist bei mir auf 100/200 und das Entrauschen in der Kamera abgeschaltet. HDR-Reihe geht m.M. nach auch.

Die «Zeigher»-Bilder dieser Art sind vielfach manipuliert. Da mach ich mir gar keine Illusionen. Für mich ist EBV grundsätzlich OK, wenn es zusammen mit dem Bild vermerkt ist. Problematisch finde ich es dann, wenn EBV bewusst verschwiegen wird.

Ich versuche jeweils das Bild in Sachen Gradation, Sättigung, Kontrast und Dynamik soweit anzupassen, dass es meiner gesehenen und gefühlten Realität nahe kommt. Das meint, dass in meine EBV auch ein Schuss Emotion einfliesst.

Viel Glück mit dem Vollmond.

profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Gutten Morgen, Gerhard

Du schreibst:
"Wenn der Mond vom Baum weg wäre ginge es, dann kann man den Mond mittels eigener Aufnahme reinkopieren."

Das hat sich Oben aber anders angehört...

"Denn ich habe nicht davon gesprochen, den Mond aus einer ganz anderen Situation einzufangen sondern aus der gleichen.
Also ich meine damit z.B. mit meinem Belichtungscomputer eine Belichtungsreihe mit z.B. 5 Aufnahmen zu machen. um es zu einem LDR-Bild verrechnen zu lassen (auch wenn die Belichtungszeiten jenseits von ein- oder mehr Sekunden sind), aber zusätzlich das gleiche Bild auch noch mit einer kurzen Belichtungszeit zwecks "Mondgesicht" aufzunehmen, um das gerechnete LDR dann mit diesem zu vereinen - das ist dann Fälschung?"


Aha, diese Erklärung hört sich schon besser an, du veränderst ja nicht die Gegebenheiten..das ist für mich ok.

>
> Nichts für ungut, ich denke noch nach, um den Unterschied zu erkennen
>

Ja, den Eindruck habe ich jetzt auch. 😉 Deine Ausführung in der ersten Antwort hört sich schon so an als würde man so ein Mondbild aus verschiedenen Bildern zusammenbasteln. Also den Baum von hier, den Mond von dort usw.
Ich traue keiner Software, denn sie ist nur so gut wie sein Entwickler. Man hat analog auch versucht, sei es durch den Film oder die Entwicklung, manchmal Einfluss auf das Bild zu nehmen. EBV ist für mich im bestimmten Maße in Ordnung, wenn man das Bild nicht völlig verändert. Alles andere geht dann Richtung Kunst ( ein dummer Ausdruck, ich weiß) und hat , für mich, nichts mehr mit der reinen Fotografie zu tun. Dass muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Noch was zum Passenden Ort. Ich muss für mein Mondbild mit Baum auch ca. 40 km fahren. Mit dem heutigen Umweltdenken auch nicht immer vertretbar, ich weiß. Es findet sich halt nicht immer das Motiv vor der Haustür. Aber irgendwann lohnt sich der Aufwand… vielleicht.

Gruß, Matthias

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Matthias,

> MatthiasD5D schrieb
> Du schreibst:
> "Wenn der Mond vom Baum weg wäre ginge es, dann kann man den Mond mittels eigener Aufnahme reinkopieren."
>
> Das hat sich Oben aber anders angehört...
Wieso? Es ist doch eine eigene Aufnahme! Ich habe nie etwas anderes gemeint.
Den Mond aus einer anderen Situation zu nehmen würde ich nie machen, denn schon alleine das Umfeld und dessen Belichtung passt ja gar nicht, wenn es nicht tatsächlich zu Vollmond von eben demjenigen beleuchtet wird ...

LG Gerhard