Share your experience!
Halli Hallo liebe Sonüsse,
ich bin heute Abend auf nem Konzert und irgendwie gerade total überfordert was für Einstellungen ich am besten wähle. Mitnehmen tu ich das 18-70er Kit von meinen Eltern, was lichtstärkeres hab ich noch nicht im Hause.
Jemand Tipps welche Einstellungen ich am besten nehmen sollte?
Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia,
ich fotografiere gerne oder fast immer im M-Modus. Ich stelle die kleinste Blendenzahl ein, mache Probeschüsse und stelle danach die Verschlusszeit ein. Meistens habe ich gewartet, bis ein STrahler gutes Licht abgibt und habe dann abgedrückt. Wenn du dicht ran kommst, ist es ja noch besser. :))
Ich wünsche dir viel Spaß und ERfolg.
Und zeig mal die Ergebnisse.
LG Susanne
Danke Susanne, auch für die schnelle Hilfe!
Dann probiere ich es doch auch mal so aus. Ergebnisse werde ich euch dann auch nicht vorenthalten.
Liebe Grüße
Julia
Danke Susanne, auch für die schnelle Hilfe!
Dann probiere ich es doch auch mal so aus. Ergebnisse werde ich euch dann auch nicht vorenthalten.
Liebe Grüße
Julia
Statt im JPEG zu fotografieren sollte ich wohl bei Konzerten nochmal eher zu RAW greifen.
Bis jetzt fotografiere ich meistens im JPEG, habe aber selber gemerkt dass ich bei RAW Dateien noch mehr aus den Bildern rausholen kann. Gerade auch bei den Lichtverhältnissen auf Konzerten sollte ich auf RAW zurückgreifen, oder?
Statt im JPEG zu fotografieren sollte ich wohl bei Konzerten nochmal eher zu RAW greifen.
Bis jetzt fotografiere ich meistens im JPEG, habe aber selber gemerkt dass ich bei RAW Dateien noch mehr aus den Bildern rausholen kann. Gerade auch bei den Lichtverhältnissen auf Konzerten sollte ich auf RAW zurückgreifen, oder?
Der M Modus ist echt nicht verkehrt, ich mag ihn immer mehr. Blende weit öffnen, Verschluss gerade noch so, dass es nicht verschwommen wird und den Rest muss die ISO halt richten, obwohl bei 1600 definitiv für mich schluss ist.
Der M Modus ist echt nicht verkehrt, ich mag ihn immer mehr. Blende weit öffnen, Verschluss gerade noch so, dass es nicht verschwommen wird und den Rest muss die ISO halt richten, obwohl bei 1600 definitiv für mich schluss ist.
Vielen vielen Dank Basa!
Hallo Julia,
drei Leute, zwei Meinungen:
1600 ISO ist sicher noch ganz gut möglich, wenn du im RAW-Format aufnimmst. Das evt. Rauschen läßt sich da noch gut entfernen. Und bevor es überhaupt keine Fotos gibt, dann müssen es halt 3200 sein.
Wenn du noch etwas unsicher im Umgang mit deiner Kamera bist, würde ich dir allerdings vom M-Modus abraten - da ist der Frust vorprogrammiert, wenn du es hektisch wird. Wenn auf der Bühne viel Bewegung ist, würde ich an deiner Stelle lieber eine relativ kurze Verschlusszeit vorgeben und daher eher mit der Blendenautomatik arbeiten. Sprich: mindestens 1/250, besser höher. Wenn es ein Violinkonzert ist, kannst du sicher mit anderen Einstellungen arbeiten.
Noch ein Tipp: Falls die Entfernung zur Bühne recht groß ist, solltest du vorsorglich auch dein 75-300 mm einpacken. Das dürfte ja eine ähnliche Lichtstärke wie das Kit haben...
Schönen Gruß
Michael