Share your experience!
Hallo Ihr Lieben,
da wir ja zu den Feiertagen die ein oder andere Mahlzeit zelebrieren, fiel mir die Begegnung in der jüngst stattgefunden GunterSachsAusstellung mit einem Kunstwerk ein.
Mir gefiel die Geschichte dazu sehr und es erscheint mir gerade zu köstlich die Vorstellung, dies mal in Echt umzusetzen – oder eben auch anders.... mit Fotografie...
Das Kunstwerk heißt Hammertisch Und ist von Daniel Spoerri (schweizer Künstler geb. 1930)
Zu suchen unter Daniel Spoerri und „Leben und Werke“ = seine Seite...
Die Geschichte: Damals 1960 in manchen Kreisen recht ausladend gelebten Zeiten begann Spoerri die hinterlassenen Tafelfreuden in verschiedenen Techniken zu fixieren und plötzlich wollte ein jeder der Szene ein solches Kunstwerk besitzen um IN zu sein.....
Was mir bei dem Bild aber gleich einfiel waren die vielen vielen Tafelbilder aus den vergangenen Jahrhunderten die ich schon im Prado und überall auf der Welt betrachten durfte und es schloss sich für mich durchaus ein Kreis.
Waren doch die Tafelfreuden ein immer gern abgebildetes Motiv, manchmal als Stillleben, manchmal als Doku für den Status.
So picke ich auch in der Vergangenheit relativ willkürlich zwei Maler heraus die die Pracht des Speisens auf Leinwand malten
Der Haarlemer Frühstücks-Maler Wilem Claez um 1635
Oder eine der wenigen Künstlerinnen zur damaligen Zeit 17 – 18.Jahrhundert zu Zeiten der Marie Antoinette: Anne Vallayer-Coster und ihren Stillleben z. B. mit Schinken, Flaschen und Radieschen.
Ich überlasse es Euch, das davor oder danach festzuhalten, besonders festlich oder extra salopp.... betrachtet es aber nicht als Stillleben sondern als Momentaufnahme, eine Art Doku von einem einzigen Augenblick der euch so immerwiederkehrend alltäglich oder einzigartig sehenswert erscheint. Wenn Ihr das Bild über den Esstisch aufhängen würdet, wäre es ein Lächeln wert, oder macht Appetit oder weckt Erinnerungen an einen Moment, den man gern den daran tafelnden Gästen erklärt oder Erinnerungen an so manche Momente auslöst. Oder es ist etwas so alltägliches, dass es schon wieder gut ist....
Das ganze recht ins Licht gesetzt..... ich wünsche Euch viel Vergnügen bei den Betrachtungen Eurer Tafel-Arragements... und frohe Feiertage!
LG Doro
Nix großes Fressen. Guggst du.
https://www.sony.de/discussions/photo/84507#comment-170958
Hab geschaut - gerätselt - geschrieben - guggst Du!!
Coole Sache - viel Mühe - bin Neugierig!
LG Doro
Hallo Georg,
D ankeschön - und ich fänd es klasse wenn Du auch mitmachen würdest! Und was meinst Du mit ....wenn der Tag 48 Stunden hätte.... hat er doch, oder.... : -)meiner schon - a lso - ich gehe davon aus .....:- )
Mach doch einfach da mit, wo Deine Zeitfenster es Dir erlauben, oder wo Du am Thema nicht vorbeikommst, weil Du ne Idee dazu hast und die unbedingt umsetzen magst - ich freu mich und bin sehr gespannt....
es soll ja keine Arbeit sondern mehr so Gedankengeschenke sein, die durch die Vorgabe einen neuen Anlass zur Betrachtung geben....
LG Doro
Nachricht geändert durch bydoro
Habbich geantwortet, mein Hefeteig geht grad....
Nu bin ich gespannt...
Ich hab geantwortet - bin begeistert!!
Was machst Du mit Deinem Hefeteig? Ich mach jetzt gleich einen für unsere Pizza heute abend. LG Doro
Pizza
Option wären noch Hefeklöße.
Teig war mal übrig, musste aber aus Platzgründen aus meinem Frostschrank raus.
Das wollt ich auch schon immer mal wissen, das klappt? selbstgemachten Pizzateig in den Frost und dann raus??
Ich pack meinen ja auf so ne Strecke v on ein paar Stunden in den Kühlschrank zum gehen... wird zart wie seidenöhrchen.... : -)
Gutes Gelingen und guten Appetit
LG Doro
Warum soll das ni gehn... bestimmt kriegste auch fertigen Hefeteig im Frost. Ich weiß auch ni ob die Frosthefeklöße roh sind, oder fertig. Aber da bin ich ni die Erste.
Seit Dienstag is der Teig im Kühli, er passte partout nimmer in den Frost nach dem Einkauf. Somit nun auch im Kühli gegangen. Dasser super wird, wenn man ihn im Kühli gehen lässt, habbich auch schon gehört, am besten über Nacht. Meist fehlt die Zeit...