Share your experience!
Hallo, alle miteinander
Es ist passiert: Lucia hat das erstemal durchgeschlafen!!!
Es ist noch nicht stabil, aber ein Hoffnungsschimmer auf wieder ausgeschlafenere Zeiten!
Immer wieder unglaublich der Kontrast zu der 15 Monate alten Viola: 10 KG schwer, schnell wie der Blitz und redet wie ein Wasserfall, auch wenn man nicht immer alles verstehen kann. Wie ist das in der kurzen Zeit gegangen? Es gibt nur eine Antwort: Ein Wunder!!
;-)))
Jetzt geht es weiter im Takt.
Eine Leidenschaft von mir ist die Bildgestaltung mit Dreiecken, und von dieser Leidenschaft würde ich gerne etwas weitergeben!
Alle kennen wir den "goldenen Schnitt" mit seinen Gestaltungsregeln, oder zumindest die etwas einfachere Drittelregel für den Bildaufbau. Wenn man sie anwendet bekommt man sehr schön harmonische Fotos, die attraktiv wirken, aber dann aus horizontalen oder vertikalen rechteckigen Bildteilen besteht. Sehr schön, aber manchmal einen touch langweilig.
Dreiecke bringen dagegen Leben und Spannung ins Bild. Dreiecke wirken sehr unterschiedlich: Sie können mit der langen Seite auf der Bildunterseite ruhen und dem Bild Statik und Festigkeit verleihen. Sie können mit der Spitze nach unten den Blick lenken und zum Motiv führen. Sie können schräg liegen und das Bild dynamischer und spannender gestalten.
Dabei muß es nichtmal ein vollständig ausgebildetes Dreieck sein. Ein imaginäres und vom Hirn zu vervollständigendes Dreieck ist eigentlich immer am interesantesten. Da können bei Portraits Armhaltung und Blick des Models solche Linien bilden, das sich daraus Dreiecke konstruieren lassen. Die Armhaltungen in der Hüfte, über den Kopf... tausende von Gestaltungsmöglichkeiten..
Auch müssen überhaupt keine Linien vorhanden sein. Wenn sich in einem wirren Bild drei Farbkleckse der gleichen Farbe befinden., macht unser Hirn daraus automatisch ein Dreieck und die Bildspannung entsteht genauso wie bei einem vollständig ausgebildetem Dreieck.
Bei Landschaftsfotos und Architekturaufnahmen, genauso bei Stillifes, wenn man mit Dreiecken gestaltet werden Fotos einfach eine Stufe aufregender!
Mir soll es wieder egal sein, welches Genre ihr euch wählt: ob Portrait, Landschaft, Stillife, Hunde oder Katzen ..
Aufgabe ist es Dreiecke zu finden und bildwirksam in Szene zu setzen.
Da wir jetzt schon ein wenig Fortgeschrittene sind, wünsche ich mir, dass ihr bewußt darauf achtet und mit eurem Bild beschreibt, wie das fotografierte Dreieck im Raum und auf dem Foto liegt und es eurer Meinung nach wirkt. Ob eine andere Lage im Raum eine andere Wirkung gehabt hätte und wie ihr überhaupt die Wirkung empfindet.
Experimentiert mit realen Dreiecken, mit halb ausgestalteten Dreiecken, mit imaginären Dreiecken. ...
Diesmal bin ich wieder besonders gespannt, wie ihr das Thema umsetzt.
LG
Henry
Hallo Henry,
wie man sieht (101 mal gelesen aber noch keine Antwort) war die Aufgabe doch ziemlich anspruchsvoll. Also mir persönlich fällt es schon ziemlich schwer, die von dir so geliebten Dreiecke wirksam ins Bild zu setzen. Vor allem die, mit einer imaginären Seite. Klar Dreicke gibt es in unserer Welt einige, aber die sind es wohl meist nicht wert, fotografiert zu werden.
Es gibt hier einige Personenfotos im Forum, da fällt es auf, wie z.B. Blickrichtung und Armhaltung zwei Schenkel darstellen. Aber ich denke auch, für so etwas muss man ein Auge haben. Kann man das auch lernen oder ist das eher so, man hat es oder man hat es nicht.
Aber alles in allem eine tolle Aufgabe.
LG
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo BaSa,
deine Fantasie ist einfach herrlich
Liebe Grüße
Elke
Interesse???
so gelenkig bin ich nicht
Es soll jedoch Zirkusartistinnen geben die solche Verrenkungen können
Wie ich schon sagte, es liegt am Finden von Freiwilligen.
Och so schwer iss das garnich mit Menschen und Dreiecken. Viel schwerer ist es Menschen zu finden, die sich freiwillig in Posen ablichten lassen, wenn man nicht mit unglaublich guten Bildern schon paar Fotos vorzuweisen hat.
So stell Dir eine Frau auf einem Stuhl vor, mit zusammen gekniffenen Knien aber weit auseinander stehenden Füßen. Das Ganze mittig in der Frontale, wobei die Beine, würde man sie gedanklich verlängern, in den Bildecken enden würden. Jetzt könnte sie sich noch oben irgendwo festhalten müssen, sodass die unteren Ecken über die Beine und die Schultern, zu den Händen, bis in die oberen Ecken zwei gekreuzte Linen und somit 4 Dreiecke entstehen würden. Und da es auf dem Stuhl eher sinnfrei wäre, sich festzuhalten, hockt sie so auf einem russischen Klo (also nur ein Loch im Fußboden).
Hallo Marten,
ist das ein Wunder bei deinen vorgegebenen Stellungen? Ich muss die Beschreibung schon dreimal lesen, bevor ichs verstehe. Und dann noch umsetzen...
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Lol, ich habs mir nur einmal durchgelesen, und noch nicht recht verstanden. Meine Frage wäre aber, darf die Frau was anhaben oder soll sie nackt sein?? Bei ersterem findest du ja vielleicht noch ein paar Freiwillige, wenn du nicht sehr wählerisch bist. Bei zweiterem wirds schon arsch kritisch und wenn nu ni einige Scheine aufn Tisch legst, dann machts keine...
Ach so, Füße aufm Boden oder auf dem Stuhl?
Gegenvorschlag: Mann von hinten vorm Pissoir... Die Beine ergeben immerhin auch ein Dreieck. Wenn er noch die Arme seitlich dreht, ergeben die auch jeweils ein Dreieck. Es sei denn er ist so fett, dass die Arme gar nicht zum Vorschein kommen. Jetzt sind wir quitt. Leider wohnste zu weit weg, als dass wir diesen Spaß durchführen können.
Also das mit dem Mann ist nicht verkehrt, vieleicht wenn er die Arme gleich in die Hüften stemmt, quasi freinhändig agiert?