Share your experience!
....mit einem Blumenstrauß
Ach ja, diese wunderschöne Schnulze von Roy Black stellt eine feine Verbindung her:
Am Dienstag heirate ich die Mutter meiner jüngsten Kinder und langjährige Lebensgefährtin Monika!
Und dazu:
Advent, Advent...
Ja, jetzt ist es überall soweit: Vorweihnachtliche Stimmung überall.
Meine beiden „Mäuse“ sind dieses Jahr noch zu jung um die Weihnachtsgeschichte zu verstehen, aber ich spüre es deutlich, mit den beiden Kindern zuhause, freue ich mich mehr auf Weihnachten als sonst.
Highkey soll das Thema sein.
Als Variation zu unserem anderen Techniken die wir hier gelernt haben.
Man kann und soll nicht alle Fotos als Highkey machen. Nur einige Motive und Stimmungen eignen sich für diese Technik.
Manchmal ist es uns vielleicht aus Versehen passiert. Ich erinnere mich an ein schönes Babyportrait von Frau Jupe fotografiert, das sehr luftig, leicht und sauber wirkte, weil die Kamera falsch eingestellt war und die Belichtung zu hell wurde.
Ich erinnere mich an Ambos Frauenportraits mit dieser Technik, bei der die Gesichter so makellos erscheinen.
Die Hohe Kunst des Highkey setzt Motive aus Weißtönen so in Szene, das ein klarer, transparenter sauber und abgehoben wirkender Bildeindruck entsteht, ohne das an irgendeiner Stelle die Weißtöne ausfressen. Das setzt eine aufwendige Inszenierung und eine perfekte Beleuchtung voraus, von der Kunst der selektiven Belichtungsmessung mal ganz abgesehen..
Sowas verlange ich nicht von euch. Wer es zustande bringt, Anerkennung.
Mir geht es in diesem Anfängerkurs darum, das ihr erkennt, welche Motive eignen sich für diese Technik und welchen Effekt rufe man damit hervor.
Technisch umgesetzt stelle ich es mir folgendermaßen vor:
Als erstes braucht ihr ein Motiv. Etwas das aus viel Weiß besteht oder zumindest aus hellen Farbtönen. Und ein paar dunkle Stellen. Aber wenig und auf diese paßt genau auf: Sie werden das Hauptmotiv bei dieser Technik. Dieses Motiv plaziert ihr vor einen ebenfalls weißen oder hellen Hintergrund. Dann wählt ihr die richtige Belichtung mit der Kamera. Welche Meßmethode ihr auswählt ist erstmal egal. Kontrolliert das Ergebnis eines Probefotos mit dem Histogramm. Es sollen bei der richtigen Belichtung keine ausgefressenen Bereiche zu erkennen sein. Experimentiert solange mit dem Licht, mit den Belichtungsmessungen und der Motivperspektive bis euch das gelungen ist, ein richtig belichtetes Foto zu produzieren. Dann merkt euch die Belichtungseinstellungen von der Kamera gemessenen Einstellungen, und wechselt in den manuellen Modus, gebt diese Werte in eure Kamera ein und geht dann eine, in Variation auch zwei Belichtungseinheiten in Richtung Überbelichtung. Mit diesen Einstellungen macht ihr dann eure Fotos.
(Es führen viele Wege nach Rom: wer will kann auch die Überbelichtung mit der Funktion Belichtungskorrektur einstellen, aber im mauellen Modus habt ihr die Möglichkeit, je nach Motiv entweder die Blende oder die Zeit zu variieren und gestaltet damit dieses Aspekt auch noch selbst)
Das Ergebnis wird kein perfektes Highkey sein, es wird zwangsläufig ein paar ausgefressene Lichter geben, aber es wird auch ein Effekt eintreten, der die Fotos in diesem Stil so auszeichnet: Leicht und luftig, mit leicht betonten Tiefen, alles sehr sauber und clean wirkend.
Als Variation bei geeigneten Motiven eine wunderbare Sache und so leicht und unkompliziert umzusetzen.
Zu diesem Thema hat auch Jens schon mal ein Video gedreht. Auch dort lassen sich wertvolle Anregungen finden:
[m-57600#57600]
Viel Spaß beim ausprobieren wünscht euch
Henry
Hallo Henry, zu Eurer Hochzeit die besten Wünsche und alles Gute für Deine Familie.
Das ist eine schwere Aufgabe. Grübel, grübel.
Grüßle Lea
Hallo Henry,
auch von mir alles Gute zum bevorstehenden Ereignis. Am Dienstag? Dan gib mal acht, dass du dich nicht in den Nikolaus verwandelst ;-). Zur Aufgabe kann ich Lea nur rechtgeben: ist schon ziemlich kompliziert; oder hört sich zumindest so an. Mal schauen was rauskommt.
LG
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo Henry,
auch von mir alles Gute zum bevorstehenden Ereignis. Am Dienstag? Dan gib mal acht, dass du dich nicht in den Nikolaus verwandelst ;-). Zur Aufgabe kann ich Lea nur rechtgeben: ist schon ziemlich kompliziert; oder hört sich zumindest so an. Mal schauen was rauskommt.
LG
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Naja, die letzten beiden lektionen sollten euch zu Fortgeschrittenen machen, also: einfach war früher!
Aber so schlimm ist es nicht: Motiv gestalten, korrekt ausmessen, eine oder zwei Belichtungseinheiten überbelichten: fertig!
;-))
LG
Henry
Naja, die letzten beiden lektionen sollten euch zu Fortgeschrittenen machen, also: einfach war früher!
Aber so schlimm ist es nicht: Motiv gestalten, korrekt ausmessen, eine oder zwei Belichtungseinheiten überbelichten: fertig!
;-))
LG
Henry
Wow, ich freu mich für Euch!!!! Liebe Grüße an Monika!!!
Klasse Datum, das wird dann in den folgenden Jahren nicht so leicht vergessen!!! :-))))))
Ich denk an Euch und freu mich!!!! Liebe Grüße!!!! Doro
Wow, ich freu mich für Euch!!!! Liebe Grüße an Monika!!!
Klasse Datum, das wird dann in den folgenden Jahren nicht so leicht vergessen!!! :-))))))
Ich denk an Euch und freu mich!!!! Liebe Grüße!!!! Doro
Hallo Henry,
ich wünsche Euch alles erdenkliche Gute zu Eurer Hochzeit und das Ihr glücklich werdet Ich freu mich für Euch.
Die Lektion ist schon schwierig in dieser grauen Jahreszeit. Seit vorgestern ist hier der Herbst eingezogen.
Liebe Grüße
Angelika
Hallo Henry,
ich schließe mich auch an und wünsche euch alles Gute für eure gemeinsame Zukunft. Die Sache mit euren Kindern schafft ihr nur gemeinsam, aber das ganz gewiss.
Nun zu der Aufgabe die du uns zutraust, ziemlich heftig für uns ungelernte Hobbyfotografen, find ich zumindest.
Ich denke mal das nicht nur ich schon ziemlich am grübeln bin wie ich das wieder umsetzen kann.
Naja, es gibt immer eine Lösung für die Hausaufgaben. Das war früher in der Schule auch schon so.
Üben, Üben, Üben denke ich mir, ist bestimmt der richtige weg. Oder??????
LG Jürgen