Share your experience!
Hallo zusammen,
ich hoffe wir konnten euch alle mit auf die neue plattform nehmen, leider haben wir ja ein kleines zeitfenster welches wir nicht mit rüber nehmen konnten und genau da lag der beitrag mit der aufgabe libellen zu fotografieren drin.
also hier nochmal.
schaut euch bitte den video an und stellt die bilder hier neu unter diesen beitrag ein und ich werde sie dann wieder kommentieren.
vielen dank für euer verständnis
lg jens
Hallo Jens,
bei den fliegenden Libellen habe ich versagt. Um auch die Flügel in der Bewegung einzufrieren mußte ich mit der Empfindlichkeit so hoch gehen, dass mir die Bilder am Ende nicht mehr gefallen haben.
Nochmal Danke für den tollen Kurs, die Videos und die Mühe die Du dir mit uns gemacht hast.
LG
Rainer
Hallo Jens,
man kann ja 1000 Libellen fotografieren und es gibt immer noch was zu verbessern.
Hier mein Foto, leider in der Sonne fotografiert.
SLT- A37
F10
1/250 sek
Iso 200
Danke für den tollen Workshop und Deine viele Arbeit.
Schade, dass es schon vorbei ist.
LG Markus
Hallo Jens, hier mein Libellen Bild im Flug. Daten: A700, Tele: Minolta High Speed 80-200 2.8 180mm frei Hand, Blende 8, 1/1000sek.,Iso 800, Messmethode Spot, Belichtungskorrektur -0.3. Leider konnte ich keine im Sitzen aufnehmen sie waren zu weit weg. Gruß Axel Schade das der Kurs zu Ende ist, hab vielen Dank für deine Arbeit mit uns.
Hallo Jens und Kollegen,
hier nochmals mein Libellenbild.
A77
Brennweite 400
Blende 5,6
Belichtungsprogramm 2
Belichtungszeit 1/250
LG
Stony
Titel : es kann nur eine "scharf" sein ....
Für diese Aufnahme hielt mich mein Mann am Hosengürtel fest.
Beim Wandern entdeckt,kein Stativ dabei gehabt.
sigma 17-70
f/11
Brennweite 60
Iso 200
Ebenfalls beim Wandern entdeckt,in ca 4 Meter Entfernung.
Sony Alpha 550
Sal 18-135
f/8
ISO 200
Brennweite 135
MF
auf den Wanderstock aufgelegt.
LG Sabine
Hallo Jens, hallo Kursteilnehmer/innen,
spät aber nicht vergessen meine Hausaufgabe Teil 7.
Das liebe Libellchen abgelichet mit
Sony Alpha 700
Blende 6,3
Belichtung 1/100
Iso 100
90 mm Makro
Grüße von der Mosel
Thorsten
Hallo Jens !
Lang hab' ich suchen müssen um den Fred wiederzufinden 🙂
Da Du ja bei der Libellenfotografie von der "Königsdisziplin" sprichst und es Deiner Gestik und Mimik irgendwie anzusehen ist, dass es kaum einer schaffen wird, eine Libelle im Flug zu erwischen, muss ich einfach ein Bild hier einstellen.
Da ich trotz lange Jahre in der Fotografie immer noch kein Makro besitze, musste das Tele dafür herhalten.
Die Aufnahme ist fast das Originalbild, nur ganz minimal ausschnittskorrigiert ...
Brennweite 1000 mm (da ich eigentlich hinter Greif's her war)
F/13
1/640 stel
ISO 1600 und strahlender Sonnenschein
Mehrfeldmessung + Bel. Korrektur 2/3 da der HG ziemlich hell war
Ach ja, und ich hab versucht, sie ziemlich parallel zur Sensorebene zu halten ...
Ich hoffe, sie kann einigermassen gefallen .....
lieben gruss, dieter
(der eigentlich kein Makrofotograf ist, aber hin und wieder auch gern kleine Dinge fotografiert)
Ich stells noch mal rein...
A100, F8, 1/60, ISO100, Tamron 2.8/90mm, hätte ich sie parallel zur Sensorebene genommen, hätte ich in den Teich gemusst...
Im Flug ist schon schwer.
Mit ein bißchen Glück ist dieses Foto gelungen.
F 4,5
1/1000 Sek
Iso 200