Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mengen-Konvertierung

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Mengen-Konvertierung

Hi ihr lieben,
ich habe mal eine Frage bezüglich RAWs. Seit dem 1. großen Usertreffen fotografiere ich nur noch mit RAW (Danke - Das ihr mich dazu bewegt habt). Wenn ich ein Bild umwandeln wollte habe ich dies immer einzeln getan.

Nun. Jetzt habe ich mehr als 200 Bilder geschossen und ich möchte nicht alle einzelnd öffnen, weil ich nicht alle Bearbeiten will. Ich möchte lediglich nur alle RAWs in JPG konvertieren - und nur das.

{color:#ff0000}*Gibt es ein Programm, in dem man alle RAWs reinlädt, die dann anschließend in JPG umgewandelt werden - oder muss ich alles doch per Hand machen?*

Viele liebe Grüße,
Basti{color}

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Basti,

klar, gibt es: Bibble (was sonst?).

father-o
Besucher

IrfanView kann das. Kostenlos. Wenn Du das Programm runterlädst, mußt Du auch das RAW-plugin laden. Sonst kann IrfanView keine RAW's lesen.

Die Frage ist nur: Wofür machst Du das? Du vergibst doch damit alle Optionen, die ein RAW bietet. Da kannst Du gleich in JPG fotografieren.

father-o

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hi Basti,

das klappt auch mit dem Sony Data Converter SR.
Hier gibt es ein kleines Tutorial dazu ( http://spirion-photography.com/tutorials/IDC/idc_tutorial.html), allerdings in Englisch. Falls du nicht klarkommen solltest, würd ich dir das auch übersetzen.

Beste Grüße,
Robert

PS: aus diesem Grund fotografiere ich in RAW+JPEG, da ich eh nur ausgewählte Bilder per Hand entwickle.

01af-----
Besucher

Snengl schrieb
> Gibt es ein Programm, in dem man alle Raws reinlädt, die dann anschließend in JPEG umgewandelt werden ...?
Selbstverständlich. Jeder beliebige Rohdatenkonverter kann das.

— Olaf

ujhvfr
Mitglied

Oder DxO.
LG
Jörg

DidiS-----
Mitglied

Hallo Ulrich,
auch wenn du dein Bibble heiß und innig liebst und ich den Photoshop, aber es geht auch eben so gut im kostenlosen FastStone Image Viewer und das auch mit vordefinierte Größe und Einstellung der Kompression. habe zwar früher solche Sachen mit IrfanView gemacht, aber das obige Programm ist dem mittlerweile überlegen.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Didi,

wieso benutzt Du eigentlich nicht die Original-Software von Sony?

(Bild 1)

DidiS-----
Mitglied

Hallo Urich
weil ich denke das ich mit CS4 wesentlich mehr Möglichkeiten habe. Ich benutzte den Raw Konverter weil er eben bei dem Programm dabei ist und ich damit die Einstellung eines RAW Bildes gut im Griff habe. Die Sony Software ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu umständlich im Gegensatz zu PS. Es soll aber nicht heißen das ich sie dadurch abqualifiziere. Ich denke jeder sollte mit der Software arbeiten die ihm am besten liegt. Ich habe Fast Stone auch nur aufgeführt weil es, A Freeware und B auch leicht beherrschbar ist. Um eine schnelle Übersicht der Sony RAW Datein zu haben, ist das Programm meiner Ansicht unübertroffen. Da ich jede RAW Datei ohnehin separat bearbeite und nicht im Batch Modus, habe ich es nur mal ausprobiert ob diese Möglichkeit in dem Programm vorhanden ist.
Gruß Didi

01af-----
Besucher

Ulrich schrieb
> Hallo Didi, wieso benutzt Du eigentlich nicht die Original-Software von Sony?
Bin zwar nicht Didi, aber ... ich benutze sie nicht, weil sie nichts taugt. Sie liefert miserable Ergebnisse, und schwerfällig in der Bedienung ist sie obendrein.

— Olaf