Share your experience!
Ich plane mir eine Alpha 550 zu kaufen. Und ich habe noch jede Menge Zubehör (AF-Blitz, Zwischenringe, Fernauslöser, ...) und einige hochwertige Objektive von meiner alten MINOLTA 7000 AF im Schrank liegen. Passen tun die Objektive wohl - aber funktioniert auch der AF / Blendensteuerung gescheit; kennt z.B. auch die Blitzelekronik die neuen Alpha´s ? ...
Hallo Biker,
grundsätzlich gilt für alle Minolta AF-Objektive, dass sie an allen Alphas funktionieren. Bei Blitzen muss man da eher vorsichtig sein. 100%tig kompatibel sind nur die 3600HS(D) und der 5600HS(D). Die Älteren Versionen blitzen nur wenn überhaupt mit voller Leistung und es lassen sich keine Automatiken benutzen.
Zähle mal deine Ausrüstung hier auf, dann können wir mal genauer schauen, was funktionieren wird und was nicht.
Gruß,
Peter.
Schau auch mal unter Kompatibilität: http://support.sony-europe.com/dime/DSLR/dslr.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A550
Hallo biker4870,
ich habe mir vor 1 Woche aus den gleichen Gründen, die du angibst, eine Sony A230 zugelegt. Auch ich wollte mein altes Minolta 7000 Equipment weiter nutzen. Meine alten Minolta Objektive passen, die elektronishe Steuerung der Blenden etc. funktioniert ebenso einwandfrei, wie die automatische Entfernungsmesung. Mein Blitzgerät (Minolta Maxxum 2800 AF passt leider nicht, ebenso wie Kamerahandgriff, Blitzschiene, Fernauslöser und so einige andere Zubehörteile.
Mit der Bildqualität meiner Sony A230 bin ich sehr zufrieden, ebenso mit der Bedienbarkeit. Einige Benutzer nörgeln zwar über die Lage des Einstellrades für manuelle Einstellungen und die Umständlichkeit bei der manuellen Belichtung, doch ich habe mich sehr schnell umgestellt.
Für meine A230 habe ich übrigens in Verbindung mit einem Standardzoom von Sony (18mm-55mm) 316,00 € im Media Markt bezahlt. Ich will hier an dieser Stelle für den Laden allerdings keine Reklame machen. Zwei Tage später gab es dort auf alle Fotoartikel über 300,00 € sogar noch 19 % Sonderrabatt. An deiner Stelle würde ich dort mal gezielt nach einer solchen Rabattaktion fragen.
Grüße aus Ostwestfalen
crazyhorse1875