Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Moderator sucht den besten "Entrauscher" !

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Moderator sucht den besten "Entrauscher" !

Hallo,

Moderator sucht den besten „Entrauscher“!

(Bild 1)

Ich habe bei einem Schulmusical einige Fotos gemacht und um die Lichtstimmung nicht zu zerstören habe ich nicht geblitzt. Also Blende auf und ISO hoch!
Das Rauschen der Fotos stört mich persönlich kaum, da es für mich sehr gut zur Stimmung passt.
Aber dieses Foto bildet eine super Vorlage um zu zeigen wie und womit man am besten entrauscht ohne Schärfe und Details einzubüßen.

Also gebt alles, stellt die Ergebnisse hier ein und schreibt wie und womit ihr es gemacht habt!

LG Jens

Hier die volle Auflösung zum runter laden!

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Dirk,
Ich sehe es natürlich genau so. Habe keine Probleme meine Erfahrung und auch sonstige Tipps weiter zugeben.

Habe eben mal Dfine2 in Paint Shop Pro Photo X2 Ultimat Vers.12.50 ausprobiert. Es läuft zwar, allerdings nicht so komfortabel. Der sogenannte Layer ist nicht vorhanden und es wird nicht automatisch eine neue Ebene erstellt. NIK scheint sich wohl besser mit Adobe zu verstehen. Sowohl in CS4, als auch in Elements7 funktioniert Dfine vollkommen gleich, wie auch alle anderen NIK Filter. Würde an deiner Stelle mal das Handbuch und die Demo runter laden, um es bei dir mal auszuprobieren, bevor du es kaufst.
Solltest vielleicht mal langsam Corel den Rücken kehren, obwohl CorelDraw ist schon ein Spitzen Programm.
Habe mich ja schon mal ausführlich im Forum über Elements7 ausgelassen.
Gruß Didi

DidiS-----
Mitglied

Hallo Jens,
Die Methode wird wahrscheinlich auch funktionieren, kann ich weiter nichts zu sagen.
Auf jeden Fall ist sie wesentlich Zeitintensiver, glaube nicht das es mit Klick und fertig funktioniert.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Didi Du Nachteule (Bild 1)

> DidiS schrieb
> Solltest vielleicht mal langsam Corel den Rücken kehren, obwohl CorelDraw ist schon ein Spitzen Programm.
> Habe mich ja schon mal ausführlich im Forum über Elements7 ausgelassen.
> Gruß Didi

nix da ... ich bleibe Phaint Shop Pro treu

Ich habe vor ca. einem Jahr von Photoshop Elements zu PSP gewechselt, der Grund waren die Beschränkungen
die man erst gewahr wird wenn man sich mit einem solchen Programm eingearbeitet hat und weitergehende Funktionen
fehlen die man vorher gar nicht vermisst hat weil man sie gar nicht kannte!
Die Vollversion von Photoshop ist mir zu Teuer und PSP bietet für rund 90;- Euro doch schon einen immensen Funktionsumfang.

Ich habe gerade eben das Buch von Ralph Altmann zu diesem Programm bei meinem örtlichen Fachhändler bestellt,
ist das einzig mir bekannte brauchbare Buch zu PSP, da hat man bei Adobes Programmen schon wesentlich mehr Auswahl.

Vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast Dfine2 in PSP zu testen, aber was bedeutet Layer?,
ich denke die neue Ebene könnte ich ja schon vorher in PSP öffnen, sofern ich diese brauche.

Ich bin übrigends ein Fan von Nischenprodukten, was glaubst Du warum ich keine Fotoausrüstung von NiCan besitze,
OK der Hauptgrund war das ich Ende 1991 mit Minolta angefangen habe.

*Ja und dieses Forum ist doch auch ein Grund unserem System treu zu bleiben.*

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

DidiS schrieb
> Hallo Jens,
> Die Methode wird wahrscheinlich auch funktionieren, kann ich weiter nichts zu sagen.
> Auf jeden Fall ist sie wesentlich Zeitintensiver, glaube nicht das es mit Klick und fertig funktioniert.
> Gruß Didi

Hallo,

also ich habe das gestern mal spontan ausprobiert mit 10 Fotos von einem Motiv was recht dunkel war und ISO 6400. Das Rechnen dauert lange aber das Ergebnis kann sich mit einem ISO 200-400 Bild messen.

Ich werde das Prinzip mal bei Langzeitbelichtungen probieren, da kommt es ja auch zu verstärktem rauschen trotz iso 100. Macht natürlich nur bei statischen Motiven Sinn.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
DidiS-----
Mitglied

Hallo Dirk,
Das hat mich allerdings an Elements bisher auch immer etwas gestört, daher mein Hinweis auf Elements Plus. Mit diesen Zusatz wird zB. Elements7 auf Photoshop aufgebohrt. Elements soll wohl den gleichen Ursprung haben wie Photoshop, bloß das hier mehrere Programmteile geblockt sind. Plus soll diese Blockaden freischalten, so die Programmbeschreibung. Auf jeden Fall ist mit dieser Maßnahme Elements dem Photoshop schon sehr nahe gekommen. Ich habe zwar nichts mit Adobe weiter zu tun, aber das fand ich einfach genial.
Um auf deine Frage zurück zukommen, ich meine damit das Nik Selective Tool. hiermit kann mandas Filter direkt aufrufen, oder gleich ins Bild partiell eingreifen, also zB. nur bestimmte Bildteile mittels Pinsel entrauschen und auch wieder zurücknehmen. In PSP habe ich bis jetzt noch keinen Schalter für diese Option gefunden. Um jetzt alle Optionen von dem Tool aufzuzählen würde ich das Forum sprengen, deshalb habe ich dir auch geraten das Handbuch kostenlos runter zu laden.
Gruß von Didi der Nachteule

(Bild 1)

Hier mal ein Bild von dem Tool, allerdings mit allen NIK Filtern

DidiS-----
Mitglied

Hallo Jens,
das Hochladen des Bildes hat wesentlich länger gedauert als die Bearbeitung. Die Bearbeitung hat vielleicht 2 Min. gedauert einschließlich öffnen und speichern.
Man hätte zwar auch noch ein bisschen daran rumfeilen können, aber ich wollte ja ohne Schnörkel das Bild entrauschen, um die Leistung des Plugin zu demonstrieren.
Ich denke das ich das Bild jetzt aus meinem Portfolio wieder löschen kann. Die User die sich für deine Aktion interessiert haben, werden es wohl schon verglichen haben.
Dann bis zur nächsten Aktion.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo zusammen,

das Entrauschen des Bildes schenke ich mir, das hat Didi schon bestens erledigt. Auch ich verwende Nik's Dfine schon seit langer Zeit und kann den positiven Eindruck von Didi nur bestätigen. Außerdem kommt noch hinzu, daß man die Stärke des Entrauschens stufenlos einstellen kann und auch nur partiell entrauschen kann.

LG Jürgen

(P.S: Didi und ich werden leider NICHT von NIK gesponsert)