Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neuling benötigt Tipps

profile.country.de_DE.title
js1984
Besucher

Neuling benötigt Tipps

Hallo,

habe mit meiner neuen A500 bereits einpaar Testbilder gemacht, sowohl auf Auto als auch mal etwas auf den anderen Modi rumprobiert...

Da es bei mir aber massiv an Kenntnissen mangelt sind es leider oft Zufallsprodukte.
Ich hätte gern etwas mehr sicherheit (klar kommt di durch probieren und Erfahrung), aber da ich übernächste Woche verreise (las Vegas und N.Y.) möchte ich um ein paar Tipps bitten...

Ich möchte wie gesagt nicht nur auf AUTO knipsen... Habe mittlerweile viel gelesen und höre hier was von HDR bild und hier mal was von den und den Einstellungen für die Situation u.s.w. oder auch nur Aufnahmen machen in Raw +jpg (aber ich habe von bearbeiten noch keine Ahnung...?!?-> also nur in jgp knipsen???)
Hoffe ihr versteht was ich sagen möchte - ich verlier den Überblick und habe Bdenken das ich durch das AUTO geknipse sachen verpasse...

Habt ihr Tipps wann ich für welche Situation welche Aufnahmetechnik nutzen kann/sollte???

hier mal ein paar beispiele:
aufnahmen bei...

...Tageslicht und weitläufiger Langschaft (Umgebung von Las Vegas und Bryce Canyon)
...welches Objektiv für welche Situation (habe ein 18-55 und ein 55-200) möchte laufende Wechsel vermeiden... klar das ich um LAs Vegas das Weitwinkel nehm oder???
...Abend und Nachtaufnahmen von Las Vegas ("normal knipsen" oder auch mal bleichtungsreihen machen? um hinterher ein richtiges hdr bild zu machen? oder wenn ich Nachtaufnahmen in LasV mache, welche einstellungen brauche ich...?
...
und ich mache jetzt hier mal einen Cut um zu sehen ob mein Anliegen richtig ankam.

Danke
Jürgen

P.S. sorry für die Unkenntnis, aber ich bin fleissig am lesen, aber es wächst mir irgendwie über'n Kopp

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo js,

klicke oben in der Kopfzeile auf " mein Portfolio" .

Dann auf Bilder hinzu fügen.

Jetzt kannst Du die Bilder aus dem Ortner, in dem Du sie gespeichert hast, hochladen.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
js1984
Besucher

Gerade gemacht, .....!

Konnte nur drei hochladen....

Morgen mehr....! 😃

Bitte ansehen....!

Gruss
J

js1984
Besucher

Nochmal 2 Fragen,

wie verhält sich das denn eigentlich mit den Votes für die Bilder.... also wiso sind da bei dem einen bei einem Vote nur ein Balkem und bei nem anderen bei einem Vote drei von vier Balken?? Wie kann man denn Bilder Bewerten oder allgemein gesagt wie geht das überhaupt?
Ich konnte bei Bewerten anderer Bilder nur anklicken, "gefällt mir" und das wars... da war nix mit ein von vier oder drei von vier Punkten... ?

Und wie ist das nochmal mit den Fernauslösern...? Infrarot oder Digital, oder welche waren das noch gleich??? Welchen soll ich für die 500er holen und was kostet so was?????
Habe hier neulich irgendwo gelesen das es da Unterschiede gibt und finds aber nicht mehr...

Danke

mistert-----
Besucher

Du kannst nur "Gefällt mir" klicken, der Balken soll wohl anhand der Votes steigen. Aber genau weiß ich das auch nicht

Fernauslöser:
Es gibt solche und solche, aber können muss er nur eines.... Fern Auslösen.
Ich selbst habe schon immer (egal ob Pentax, Nikon oder nun Sony) einen China-Kabelauslöser von ebay. Noch nie irgendein Problem damit gehabt und von daher meine Empfehlung. Natürlich kannst du das ganze auch Drahtlos haben, bei einem größeren Usertreffen kannst du damit aber auch aus versehen andere Kameras auslösen... macht weniger Spaß :wink:

Ich nutze diesen hier:
Klick mich

pfauli
Besucher

Hallo Jürgen

Lass die Finger von RAW in Deiner Situation, ich denke nicht, dass Du damit etwas anfangen kannst. RAW Bilder brauchst Du, wenn Dein Kunde, oder aber Du selbst ein misslungen bearbeitetes Bild innerhalb der Bearbeitungsschritte verändert haben will. RAW ist für Dich aktuell totaler Käse.
Wenn überhaupt, stelle Dein Cam auf AdobeRGB (da sind mehr Farben drin als im sRGB-Farbraum) aber bedenke, das Internet kann nur sRGB, selbst hierfür musst Du wissen, wie Du das dann immer umwandelst/bzw. Bilder für den Druck in AdobeRGB lassen und fürs NEtz in sRGB wandeln...und und und ...

Wenn Du nicht viel schleppen willst, nimm ein Objektiv (ca.) 18-70mm um den dreh mit, damit erschlägst Du schon das Meiste, außer Du willst Las Vegas aus der Ferne fotografieren oder aber eine sexy Blondine im 45 Stockwerk...

Ansonsten würde ich als Anfänger mir die Programmstellung P anlesen. A, wie vorgeschlagen ist bei wechselndem Licht ganz gut, aber bei gleichen Verhältnissen...abends A ist gut, also mit der Leuchtreklame und so, da kannst Du den Modus gut nehmen.

Lies Dir unbedingt alles zum Weißabgleich durch!!! Das ist schon ein mächtiges Ergbnis besser, wenn Du das drauf hast ... das schafft so mancher Profi nicht! Und deren Bilder muss ich bearbeiten...

js1984
Besucher

Haaaalllllooooooo,

bin wieder dau und die ein oder andere Aufnahme folgt .... einfach mal nach den 02.04. in meinen Bildern nachsehen.... 😃 😃 😃

Greetz

Jürgen