Share your experience!
Hallo Leute,
beim schreiben eines Kommentares zu einem anderen Thread ist mir die Idee gekommen:
An einem bevorzugten Standort des Heimatortes - wo man einen schönen Überblick hat - zu Mitternacht das Stativ aufgepflanzt und eine Panorama mit alles drum und dran gemacht. Meinetwegen auch mit 180° oder mehr - und das vielleicht noch in HDR?
Wär das was?
Ich jedenfalls mache es und werde das Bild dann hier in die Galerie stellen!
Mal sehen, wer sich noch findet ...
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
das find ich eine Super Idee. Ich werd mir die Bilder auf alle fälle gespannt anschauen!
In meinem kleinen Örtchen wo dann drei Raketen aufsteigen wird es da wohl nichts werden.
Ansonsten wünsch ich dann gutes gelingen,und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
LG Wulf
Hallo Gerhard !
Naja, ich werde es heuer sicher wieder versuchen - allerdings hängt das von der Anzahl der Gläschen Sekt, die ich bis Mitternacht schlürfen werde ab. Um "alles" (sprich wirklich 180°) zu sehen, muss ich nämlich auf den Kamin bzw. auf den Rauchfangkehrersteg am Dach klettern (und vor dort gehts dummerweise 5 Stockwerke Altbau runter). Dort ist auch nicht viel von wegen Stativ etc. Also bleibt mir nur mein ruhiges Händchen und die Kamine um "etwas längere" Belichtungszeiten zu ermöglichen
Und dann brauch ich noch das Glück, dass ich nicht von den Raketen, die auf der Strasse abgefeuert werden "abgeschossen" werde denn es geht meist ziemlich heiss her, so um Mitternacht herum. Man sollte sowieso nur mit Schutzhelm auf die Dachterrasse gehen, weil alles was raufgeschossen wird, bekanntlich auch wieder runterkommt. Und man sollte es nicht glauben, wieviele Verrückte es gibt, die ihr Geld auf diese Weise verpulvern. Aber je mehr desto besser, damit's ein schönes Foto für uns wird
Aber das bin ich ja fast schon gewohnt, denn ausser bei Regen, Eis oder Schnee bin ich jedes Jahr da oben .... Lassen wir uns überraschen, was dabei herauskommt .... Hoffen wir also auf den "ersten guten Schuss im neuen Jahr" ....
Wünsch' Dir viel Glück und auf alle Fälle einen "guten Rutsch" !
liebe Grüsse,
dieter
Hallo Dieter,
> TopShot schrieb ... Man sollte sowieso nur mit Schutzhelm auf die Dachterrasse gehen, weil alles was raufgeschossen wird, bekanntlich auch wieder runterkommt. Und man sollte es nicht glauben, wieviele Verrückte es gibt, die ihr Geld auf diese Weise verpulvern.
na ja, die Teile kommen aber auch nicht so schnell herunter wie sie rauf kommen ...
Warum feierst Du nicht auf dem Cobenzl - das wär doch was ... nettes Panorama von ganz Wien und daszu die Knaller ...
Könntest ja einmal eine Ausnahme von der Gewohnheit machen ...
LG und einen guten Rutsch
Gerhard
Hi Gerhard !
Seit wir die Katzen haben, ist es eigentlich "usus" dass wir zu Hause feiern - hauptsächlich zum "Trösten und Beruhigen" bei all der Knallerei. Unser Nachwuchs erlebt Silvester ja das erste Mal. Ich hab viele Dachflächenfenster, die alle verdunkelt werden, um die Lichtblitze abzuschwächen, die Surround-Anlage mit ziemlichen Bass (richtiger Sound, kein "Spielzeug" - Sony "ES" mit fast 1 kW) läuft zunehmend lauter werdend den ganzen Abend um die Knallerei zu dämpfen.
Hin und wieder und dann eben um Mitternacht gehts rauf auf die Terrasse.
Von dort hab ich eigentlich einen Rundumblick vom Wienerwald, über den 23. Bez, die Gloriette liegt zu meinen Füssen, Wienerberg, weit nach Simmering, Innenstadt und weiter bis zum Kahlenberg, Cobenzl. In meiner Nähe sind keine höheren Gebäude, also über "Mangel an Aussicht" kann ich mich nicht beklagen.
Vom Cobenzl oder Kahlenberg aus kann ich eigentlich nicht mehr sehen. War einmal vor Jahren da oben, aber es war "enttäuschend". Und ich hab noch den Vorteil, dass ich "was trinken" kann, weil ich nicht fahren muss 🙂
liebe Grüsse
dieter
Hallo Dieter,
> TopShot schrieb
> Von dort hab ich eigentlich einen Rundumblick vom Wienerwald, über den 23. Bez, die Gloriette liegt zu meinen Füssen, Wienerberg, weit nach Simmering, Innenstadt und weiter bis zum Kahlenberg, Cobenzl. In meiner Nähe sind keine höheren Gebäude, also über "Mangel an Aussicht" kann ich mich nicht beklagen.
wenn das so ist muss ich dich wohl im Sommer einmal "zweckentfremden" für ein Panorama ...
> TopShot schrieb
> Und ich hab noch den Vorteil, dass ich "was trinken" kann, weil ich nicht fahren muss
Das ist eindeutig das beste Argument!
Schöne Knallerei ...
Hallo Dieter,
> TopShot schrieb
> Von dort hab ich eigentlich einen Rundumblick vom Wienerwald, über den 23. Bez, die Gloriette liegt zu meinen Füssen, Wienerberg, weit nach Simmering, Innenstadt und weiter bis zum Kahlenberg, Cobenzl. In meiner Nähe sind keine höheren Gebäude, also über "Mangel an Aussicht" kann ich mich nicht beklagen.
wenn das so ist muss ich dich wohl im Sommer einmal "zweckentfremden" für ein Panorama ...
> TopShot schrieb
> Und ich hab noch den Vorteil, dass ich "was trinken" kann, weil ich nicht fahren muss
Das ist eindeutig das beste Argument!
Schöne Knallerei ...