Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Photoshop 7.0

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Photoshop 7.0

Hej,
gibt es zu o.g. Programm ein Plugin oder Update um Raw damit zu bearbeiten. Vielleicht hat ja jemand einen Link.
LG Norbert

10 ANTWORTEN 10
cmt-admin
Besucher

Hallo Norbert,

> nobbi26 schriebVielleicht hat ja jemand einen Link.
ich denke nicht, dass Du Glück haben wirst. Den RAW-Konverter für PS7 hat es gegeben - allerdings nicht kostenlos, etwa 70,-- Euronen, wenn mich die Sinne nicht täuschen. Gibt es aber schon lange nicht mehr, aber auch damit hättest Du keine Freude, weil deine Kamera nicht dabei war.
Der momentan erhältliche RAW-Konverter für PS CS wird aber nicht funktionieren ...
Warum nimmst Du nicht den Alpha RAW-Konverter von der beigelegten CD?

+*EDIT:*+ Habe gerade noch was für dich gefunden. Der Adobe DNG-Konverter sollte doch RAW in DNG verlustfrei wandeln können. Die erhaltenen DNG`s kann meines Wissens nach auch PS7 öffnen ...

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

hej Gerhard,
ich habe so etwas schon befürchtet. Ist ja auch eine Uraltversion noch aus meiner Analog - Zeit. Dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und mal auf eine neu Version sparen
Als Rentner ist das ja nicht so einfach.
danke und LG aus dem verregnetem Schweden
Norbert

01af-----
Besucher

cgc-11 schrieb
> Habe gerade noch was für dich gefunden. Der Adobe DNG-Konverter sollte doch Raw in DNG verlustfrei wandeln können. Die erhaltenen DNGs kann meines Wissens nach auch Photoshop 7.0 öffnen ...

Nein, kann es nicht. Das älteste Photoshop, das mit DNG-Dateien umgehen kann, ist Photoshop CS mit Camera Raw 2.4.

.
> nobbi26 schrieb
> Dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und mal auf eine Neuversion sparen ...

Tja ... die letzte Gelegenheit, kostengünstig von Photoshop 7.0 auf die neueste Version zu aktualisieren, bestand im Oktober 2008. Die hattest du offenbar verpaßt. Nun kannst du versuchen, von privat ein Upgrade auf Photoshop CS2 oder CS3 zu erwerben und dann von diesem auf die aktuelle bzw. zukünftige Version zu gehen. Das Problem dabei ist allerdings, daß beim Kauf von privat oder von dubiosen Online-Händlern die Gefahr ziemlich hoch ist, eine Raubkopie oder eine bereits auf jemand anders registrierte Kopie untergejubelt zu bekommen.

Andere Möglichkeiten sind: Kauf dir Photoshop Elements 8.0 ... oder lade dir Raw Therapee 2.4 (für Windows und Linux) herunter.

— Olaf

DidiS-----
Mitglied

Hallo Norbert,
Ich habe unter Bildbearbeitung zwei Artikel über Photoshop Elements geschrieben und darin auch über das Plus Add on. Anscheinend war es aber uninteressant, meine Lösung war vielleicht zu billig. Man benutzt vielleicht eher Photoshop Raubkopien, oder investiert über 1000€, wenn man nicht gerade die Berechtigung einer Studentenversion hat. Ich denke für den normalen Anwender ist Elements vollkommen ausreichend und in der Plusversion ohnehin. Auf jeden Fall brauchst du bei meinen Vorschlag nicht solange sparen.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

die RAWs würde ich immer mit der Sony eigenen Software entwickeln, da hast du mehr Möglichkeiten auch die Kreativprogramme oder den erweiterten Dynamikumfang mit einzubeziehen.
Die Weiterverarbeitung dann mit PS.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
01af-----
Besucher

Ambos schrieb
> Die Rohdaten würde ich immer mit der Sony-eigenen Software entwickeln, da hast du mehr Möglichkeiten, auch die Kreativprogramme oder den erweiterten Dynamikumfang mit einzubeziehen.

Da muß ich widersprechen. Der +Image Data Converter+ (IDC) von Sony ist der letzte Mist, was die Bildqualität angeht, und miserabel in der Bedienung ist er obendrein.

Richtig ist allerdings, daß IDC der einzige Rohdatenkonverter ist, der Sony-spezifische Spezialitäten berücksichtigen kann, also insbesondere DRO. Trotzdem wiegt das für die allermeisten Anwender die beschissene Bildqualität des IDC nicht auf.

Nimm lieber einen ordentlichen Rohdatenkonverter wie z. B. Adobe Camera Raw, Bibble, Capture One Phase One, DxO Optics Pro, Raw Developer, Raw Photo Processor, Raw Therapee, Silkypix o. ä. Den Sony IDC sollte man gar nicht oder nur ausnahmsweise in den wenigen Fällen benutzen, wo man DRO wirklich dringend braucht – ansonsten Finger weg!

— Olaf

hobbs79
Besucher

ich benutze Ps7 und benötige kein plugin um Raw-Dateien zu bearbeiten.für Ps6 habe ich allerdings eins gebraucht. hatte es von der adobe internetseite

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Olaf,

warum so dogmatisch?

> 01af schrieb:
> > Ambos schrieb:
> > Die Rohdaten würde ich immer mit der Sony-eigenen Software entwickeln, da hast du mehr Möglichkeiten, auch die Kreativprogramme oder den erweiterten Dynamikumfang mit einzubeziehen.
> Da muß ich widersprechen. Der Image Data Converter (IDC) von Sony ist der letzte Mist, was die Bildqualität angeht, und miserabel in der Bedienung ist er obendrein.
> (...)
> Nimm lieber einen ordentlichen Rohdatenkonverter wie z. B. Adobe Camera Raw, Bibble, Capture One Phase One, DxO Optics Pro, Raw Developer, Raw Photo Processor, Raw Therapee, Silkypix o. ä.

Ich kann mich über den Image Data Converter nicht beschweren. Wobei ich von deinen "ordentlichen Rohdatenkonvertern" auch nur RawTherapee mal ausprobiert habe. Der war allerdings erbärmlich langsam, ist permanent abgeschmiert und war für mich absolut nicht intuitiv in der Bedienung.
Den IDC habe ich dagegen sofort verstanden, als ich ihn das erste Mal verwendete.

Zumal ich auch den Workflow, den Sony vorschlägt, gerne annehme: Betrachten und markieren in der Lightbox und von dort zur Verarbeitung in den Konverter schubsen.

Aber das ist sicher auch eine Sache der persönlichen Präferenzen. Und die liegen bei mir darin, dass ich nur ausgewählte Dateien per Hand entwickle, ansonsten kann ich auch mit den meisten JPEGs, die meine α200 produziert, überaus gut leben.

Hast du zufällig die Möglichkeit, einen Vergleich der Konverter zu erstellen?

Beste Grüße,
Robert

01af-----
Besucher

dip schrieb
> Warum so dogmatisch?
Ich bin doch nicht dogmatisch ... ich sage nur meine Meinung.

.
> dip schrieb
> Wobei ich von deinen "ordentlichen Rohdatenkonvertern" auch nur RawTherapee mal ausprobiert habe. Der war allerdings erbärmlich langsam, ist permanent abgeschmiert und war für mich absolut nicht intuitiv in der Bedienung.
Welche Version? Die aktuelle (d. i. Version 2.4.1)? Ältere Versionen waren nicht besonders stabil; die aktuelle ist aber nicht schlecht. Ich gebe allerdings zu, daß Raw Therapee kein Ergonomiewunder ist ... schlechter als Sony IDC ist's aber bestimmt nicht, und vor allem sind die Ergebnisse viel besser. Gratis ist es obendrein, und die vielen Bearbeitungsmöglichkeiten ersparen so manche Runde durch Photoshop. Insbesondere die Möglichkeit, direkt an den L*a*b*-Kanälen herumzuschrauben, ist genial.

— Olaf