Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Picasa Probleme?

profile.country.de_DE.title
pixelpaule
Besucher

Picasa Probleme?

> folgendes Problem: Picasa läßt mich nicht mehr an das bearbeitete Bild zum uploaden in mein Portfolio. Normaler weise ist Picasa ja lediglich ein Bildverwaltung-/Bearbeitungsprogramm. Wenn das Bild bearbeitet wurde, sollte es das bearbeitete Bild wieder in "meine Datei" --> "meine Bilder" zurückschieben von wo aus ich dann das Bild uploaden kann....
> Ein User, der ebenfalls Mitglied im Club Sonus ist, hatte mir bereits diesen Hinweis gemailt.
> Danach, so dachte ich zumindest, hätte die Übertragung von bearbeiteten Bildern durch die Software Picasa geklappt und das bearbeitet Bild wäre wieder in "Meinem Datei" --> "Meine Bilder" mit den entsprechenden, je
> nach Motiven, geordneten Unterdateien. Da war aber lediglich das Ursprungsbild, wie es vor der Bearbeitung aussah. Auch wenn ich Picasa beendet hatte und nochmals in "meine Dateien" --> "meine Bilder" schaute, war das bearbeitete, fertige Bild dort nirgends auffindbar. Hatte ich Picasa wieder geöffnet, war das bearbeitete Bild ausschließlich nur in dieser Picasa Datei. In die Website von Picasa kann ich die bearbeiteten Bilder uploaden jedoch nicht in "mein Portfolio". Wenn ich in meinem Portfolio bin und den Vorgang "Bilder hinzufügen" starte, kann ich lediglich auf die Datei "meine Bilder" (was ja auch richtig ist, zumindest sollen sich dort auch wieder alle bearbeiteten Bilder einfinden) zugreifen und nicht auf das bearbeitete Bild, welches in Picasa vor sich hinschlummert. Aus diesem Grund hatte ich auch ein Bild aus der Datei "meine Bilder" in mein Portfolio upgeloadet, welches, so dachte ich zumindest, von mir in Picasa bearbeitet wurde und Picasa dieses Bild wieder in "meine Dateien --> meine Bilder" herübergeschoben hätte. Picasa hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits beendet. Aber dem war nicht so: erst als ich es in meinem Portfolio hatte, stellte ich fest, dass es das Ursprungsbild war und nicht das durch Picasa beabeitete Bild. (der Hügel mit der Burg drauf in der Abendsonne...). das bearbeitete Bild hatte ich nämlich beschnitten und im Farbverlauf etwas wärmer gestaltet. Und genau dieses war noch in den Dateien von Picasa.
>
> Entweder stelle ich mich etwas blöd an oder aber mit Picasa stimmt was
> nicht....
> Eine schöne Winterzeit an euch alle...Schnee ist ja reichlich
> vorhanden..inclusive schöne Motive.
>
> Werner pixelpaule

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Hallo Werner pixelpaule,
hat es denn schon mal funktioniert?
Nach dem Bearbeiten gehe ich auf _EXPORTIEREN und_ kann dann bestimmen in welchen Ordner und welche Größe.
Der Ordner wurde von Picasa selbständig Picasa - Exporte genannt.
Hast du denn diesen Ordner?
LG Nicole

profile.country.de_DE.title
pixelpaule
Besucher

Guten Abend Paula-68,

wie gesagt, es hatte auch schon ohne diesen Button "Export" geklappt. Von daher war ich mir sicher, dass es immer klappen müsste und Picasa das bearbeitete Bild automatisch wieder in die Datei "meine Bilder" verschiebt. Aber wahrscheinlich nicht jedes mal ?! Habe Deinen Tipp jetzt mal praktisch angewandt. Klappt tatsächlich (keinlaut),
War felsenfest der Meinung, dass der Button "Export" nur für die Picasa Webseite herhalten muss und nicht für die Datei "eigene Bilder." Alllerdings läßt sich das bearbeitete Bild nicht wieder in der Unterordner (z.B. Landschaften) von "meine Bilder" verschieben sondern jedes durch Picas bearbeitete Bild erstellt im Unterordner wieder eine Datei und nur für das bearbeitet Foto. Picasa tauscht also nicht "alt gegen neu" aus, sondern läßt das alte Bild im Ordner und für jedes bearbeitete Bild erstellt es mit dem Export- Buttom eine neue Datei in "Meine Dateien" --> meine Bilder-->Datei Landschaften mit altem Bild---> neue Datei mit neuem Bild im Ordner Landschaften.
Ich glaube, ich muss mir irgendwie mal Lektüre über Picasa zulegen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen lieben Hinweis mit dem "Export".
Werner

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Moin Werner,
gern geschehen.
Ich finde es eigentlich ganz gut, daß das originale Bild nicht überschrieben wird, so hast du die Möglichkeit es nochmal evtl. anders zu bearbeiten.
Als Tip habe ich noch von nobbi bekommen: speichere deine Bilder die du im Club hochladen möchtest nochmal extra, wenn du das Format verkleinert hast.
Viel Spaß beim "üben".
LG Nicole

profile.country.de_DE.title
pixelpaule
Besucher

Hallo Paula,

ok. Könnte sie auf eine separate Festplatte abspeichern und von da aus hochladen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos..,
einen schönen Abend noch

lG W.pixelpaule

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallo Werner ich arbeite schon lange mit Picasa zuerst mit Picasa 2 jetzt mit Version 3 nach der Bildbearbeitung BUtton Datei aufrufen, dann Bild speichern unter Speichern, dann müßte das bearbeitete Bild gespeichert sein

LG
Franz Josef

profile.country.de_DE.title
pixelpaule
Besucher

Hallo Franz Josef,

vielen Dank für Deinen Tipp. So langsam raff ich`s. Hatte noch mit "retuschieren" ein wenig Probleme, aber da komme ich auch noch dahinter...;-))
Danke!