Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer kennt sich mit Greenscreen aus?

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Wer kennt sich mit Greenscreen aus?

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen mit Green/Blue screen Technik? Was gibt es für Programme, was braucht man unbedingt, wie geht es am einfachsten?

Hintergrund: Vorhanden ist eine Kamera (bevorzugt eine Sony) ein Rechner mit XP und ein Drucker (UP DR100) der hat nur einen Treiber bis XP mitbekommen. Bildbearbeitung über Photoshop CS2 (wobei das nicht Voraussetzung ist, wenn es mit einem anderen Programm besser geht).

Ziel: Eventfotografie, man will direkt Miami im Hintergrund eingeblendet haben und die Leute sollen das Bild gleich mitnehmen können.

Wunsch: Leute vor den grünen Hintergrund stellen, abdrücken und den Rest soll die Technik lösen und ein Bild ausspucken.

Wer kann und will da weiterhelfen.

Gruß Rolf

6 ANTWORTEN 6
cmt-admin
Besucher

Hallo Rolf, geht das überhaupt mit Fotografie?
So viel ich weiss funktioniert das nur bei Video - aber auch nicht im nachhinein sondern direkt bei der Aufnahme.
Aber bei der Fotografie??? Da müsste ja der Hinergrung bereits in der Kamera ins Bild eingeblendet werden!

LG Gerhard

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Rolf !

Ich weiss zwar auch nicht genau, wie das funktioniert, aber ich denke, dass Du
hier nähere Informationen, samt Video dazu findest .....

Bei uns im Tiergarten arbeiten sie mit dem System - da kann man Bilder seiner Kleinen mit Panda, Tiger & Co mit nach Hause nehmen.

Ich hoffe, das ist das wonach Du gesucht hast ....

liebe Grüsse, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rolf,

auf der Photokina hat das auch nur ein externer Dienstleister für Sony gemacht - leider weiß ich nicht, wer das war.

Aber ich denke das hier ist genau das, was Du suchst.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

petrarolf
Besucher

Hallo Gerhard,

Auf der letzten Photokina wurde das genau so auf dem Sony Stand praktiziert. Ich weiß nur nicht wie. Deshalb habe ich gedacht, dass vielleicht einer von den "Sony Spezialisten" hier im Forum unterwegs ist und mir ein Lichtlein aufgehen läßt 😉

Vielleicht ist das ja auch nur eine Schummelei und das Hintergrundbild ist so was wie eine vorgefertigte Karte auf die dann nur noch die "ausgeschnittenen" Personen aufgedruckt werden. Das Ausschneiden von auch feinen Strukturen auf einem kräftigen monochromen Hintergrund funktioniert im PS ja recht gut und einfach und läßt sich automatisieren.

Wie gesagt ich weiß es wirklich nicht genau und bevor ich mir schmerzlich und umständlich das Gehirn zermarterefrage ich doch lieber mal :-))

Gruß Rolf

petrarolf
Besucher

Hallo Peter, hallo Dieter,

ja das ist denke ich genau die Software, die ich meinte. Danke. Jetzt stellen sich mir nur die Fragen ist es sinniger eine stand alone Variante ohne PS oder als plug in für PS etc. (ich werd mal die Demo runterladen). Erfahrungen damit scheint ja niemand zu haben, so dass man aus dem Erfahrungsschatz profitieren könnte und nicht alle Fehlermöglichkeiten "voll auskosten" muss. :-)))))

Gruß Rolf

DidiS-----
Mitglied

Hallo Rolf,
früher ließ sich so etwas ja aufwendig über Hintergrundprojektion erstellen. Wie aufwendig es mit dem Programm ist wirst du mit der Demo erfahren. Ich würde als erstes, wenn du PS hast, das Plug-In ausprobieren. So könntest du nach der Fertigstellung noch den Feinschliff machen.
Wenn das Programm brauchbar ist, kannst du ja mal darüber berichten.
Gruß Didi