Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit PS elements sowie mit Lightroom bei A99

GELÖST
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Probleme mit PS elements sowie mit Lightroom bei A99

Hallo Experten,

habe mir nun PS elements 11 zugelegt, da vom COLORFOTO-Redakteur Wadim Herdt das statement kam, wonach man A99-RAW-Dateien zu öffnen seien. Geht aber nicht, also Frust. Was tun?

Habe mir daufhin auf Empfehlung Lightroom 4 kostenlos auf Probe runtergeladen, aber auch Fehlanzeige; da lassen sich überhaupt keine Dateien öffnen, also auch keine JPEGs oder TIF.

Bin ich so blöd oder überfordert, habe ich irgendetwas übersehen, oder was? Wollte doch so gerne endlich einmal mit den A99-Ergebnissen in RAW experimentieren.

Sicher gibt es Könner hier im Forum, die mir noch kompetente Tipps geben können.

Danke im voraus!

- albi -

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

PS: hier noch mal ein guter Link dazu:

http://helpx.adobe.com/de/photoshop-elements/using/processing-camera-raw-image-files.html

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Albi,

bei Photoshop Elements kannst Du alle RAW-Dateien mit Hilfe von „Camera Raw" öffnen. Bei dem "großen" Photoshop ist das übrigens genau so.

In Lightroom 4 lassen sich die RAWs der A99 ohne Probleme importieren (zumindest bei der Version 4.3 und 4.4 weiß ich es).

Welche Fehlermeldung bekommt Du denn in Lightroom?

Gruß
Axel

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hallo albi,

lasse doch mal nach dem Start von PS Elements nach Updates suchen, findet man meist unter dem Register "Extras". Ich denke mal das nicht das aktuelle "Camera RAW Modul" installiert ist, welches Du eben mit dem Update beheben kannst, das gleiche gilt für LR.

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

PS: hier noch mal ein guter Link dazu:

http://helpx.adobe.com/de/photoshop-elements/using/processing-camera-raw-image-files.html

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo,

mit verspätetem Dank an AxelF. und Ditmar. Wo finde ich denn in PS 11 dieses sog. Camera RAW und das Register "Extras" Bin ich zu blöd dazu oder mit 70 zu alt? Immerhin kann ich bzgl. Lightroom Entwarnung geben, denn ich habe es geschafft, die Bilder zu importieren. Nun muss ich noch bzgl. der Bearbeitung weiter rumfrickeln, weil ich auch diesbzgl. noch nicht weitergekommen bin.

Danke nochmals für weitere Ratschläge. Bis später Gruß von

- albi -

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hmmm, ich verwende kein PS Elements. Aber ich würde sagen, dass sich das Camera Raw unterstützend eingreift, wenn Du eine RAW-Datei in PSE 11 öffnen möchtest.

Gruß
Axel

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Ja, Danke nochmal, aber wo finde ich denn Camera RAW?

Bis später!

- albi -

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Dann starte doch mal Dein PSE11 und öffne eine RAW Datei (mit der Dateiendung .ARW). Dann sollte PSE automatisch Camera Raw starten. Funktioniert bei mir zumindest beim "großen" Photoshop so.

Gruß
Axel

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo,

endlich habe ich es geschafft und zwar über die Support-Hotline. Da musste nur ganz einfach etwas aktualisiert werden. Jetzt also mal sehen wie ich mit RAW vorwärts komme, übrigens jetzt auch mit Lightroom - man muss halt nur Geduld haben und an die richtigen Leute geraten.

Danke für die Bemühungen!

- albi -