Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Radsport

profile.country.de_DE.title
Cazzquvoc
Besucher

Radsport

Hallo,


hoffe bin hier in der richtigen ecke des forums gelandet.

ende des monat ist in berlin mal wieder sechs-tage-rennen (radsportveranstalung in einer halle) naja bin da eigentlich so ziemlich jedes jahr seitdems es auch wieder in berlin ist. undsofern ich dies jahr dazukomme - da ich nebenbei als mechaniker dort tätig sein werde - will ich ganz gerne da auch das eine oder andere foddo zwischen durch knipsen...

nun meine frage - ob mir da jemand den ein oder anderen tip geben kan welche einstellungen dafür wohl am sinnvolsten wären. man bedenke bitte eine halle mit leuchtstofflampen (sofern ich mich recht erinnere) und schnell bewegte fahrer die zwischen 40 und 65 km/h fahren werden.

gegeben eine a900, blitzlicht hvl-f56am und wollte eigentlich nur mein (vielleicht auch dafür nicht das best geignete) allroundobjektiv sal 24-105 nutzen.

für jederlei vorschläge wäre ich sehr offen und dankbar...

thx cazz

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Cazz und herzlich willkommen im Forum!

Bei Mischlichtverhältnissen empfiehlt sich immer in RAW zu fotografieren, weil Du dann den Weißabgleich noch nachträglich ohne Qualitätsverlust verändern kannst. In Deinem Fall wird sich das Mischlicht ja aus dem Umgebungslicht (Neon) und Deinem Blitzlicht ergeben, die unterschiedliche Farbtemperaturen aufweisen.

Wenn Du etwas Farbneutrales mit in ein Bild nimmst (grau oder weiß), kannst Du im Nachhinein den Weißabgleich auf dieses Objekt abstimmen.

profile.country.de_DE.title
Cazzquvoc
Besucher

ok könntest du mir da vielleicht ne farbtemperatur empfehlen oder so die ich da einstellen könnte ?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Cazz,

das ist leider das Problem, dass man das nicht zuverlässig einschätzen kann – deshalb die RAW-Empfehlung.

profile.country.de_DE.title
Roland_Deschain
Besucher

Du könntest versuchen, den Blitz mit Lee-Filterfolien dem Licht der Neonröhren anzugleichen, dann ist der korrekte Weissabgleich leichter.

Müssten blaue Folien sein. Ich fange aber auch gerade erst mit dem Folien an, aber im Internet solltest du genügend Infos finden. Die ersten Versuche sind jedenfalls vielversprechend, weil die Kamera nicht mehr so stark mit dem Mischlicht zu kämpfen hat.
Wenn du die korrekte Folie hast, kannst du den Weissabgleich auf Neonröhren einstellen und die Ergebnisse sollten OK sein.

Trotzdem würde ich RAW verwenden, da ist man auf der sicheren Seite und ganz so 100% sind weder der automatische Weissabgleich noch die Folien.

Vorher wie von Ulrich beschrieben eine WA machen ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt.

RAW würde sich auch anbieten, weil sich da das Bildrauschen besser bekämpfen lässt, die JPGs der 900 sind schon recht stark vorbearbeitet ind der Kamera. Ich gehe mal davon aus, dass du in der Halle die ISOs hochschrauben musst, um auf Belichtungszeiten zu kommen, die die Fahren auch mal einfrieren.

Ach ja, da fällt mir noch was ein, den Blitz auch mal auf den zweiten Vorhang sinchronisieren. Das kommt bei dynamischen Aufnahmen gut, weil die die Bewegungsunschärfe hinter dem durch den Blitz eingefrorenen Bild liegt, was der natürlichen Bewegung der Fahrer entspricht.

Gruß,
Roland

profile.country.de_DE.title
Cazzquvoc
Besucher

jipp das mit im raw format fotografieren wollt ich eh machen


was sind das für folien? - klebt man sich diese vorne auf der linse? oder gibts dafür vielleicht auch geiegnete filter ?



...mfg cazz

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ist es dort überhaupt erlaubt zu blitzen??? lg Ortwin

profile.country.de_DE.title
Cazzquvoc
Besucher

jipp izz da ohne probleme erlaubt...

oldguest
Besucher

Hallo,

ein Tipp noch für effektvolle (Experimental-)Aufnahmen...
Ich weiß nicht, ob Dein Blitz eine Stroboskop-Funktion hat. Falls ja, könntest Du damit sicherlich tolle Bilder machen.
Der Blitz sondert dabei in einer einstellbaren Frequenz eine einstellbare Anzahl von Blitzen ab... Also beispielsweise 10 Blitze mit einer Frequenz von 10 Hz, also jede 1/10-Sekunde ein Blitz für eine Sekunde lang. Dann könntest Du Deine Kamera auf ein Stativ setzen, die Belichtungszeit (für das gewählte Bsp.) auf 1 Sekunde stellen, die Blende etwas weiter verschließen (damit das Bild nicht überbelichtet wird) und dann abdrücken, sobald ein Fahrer an Dir vorbei kommt...

Das Ergebnis sieht dann so ähnlich wie das Bild hier aus:
(Bild 1)
Ist sicher ein interessanter Effekt...
Nur sollte man die Fahrer vorher warnen, da diese vom Stroboskop vielleicht verwirrt werden... :wink:

Viele Grüße und viel Spaß,
Frederik.

profile.country.de_DE.title
Cazzquvoc
Besucher

hört sich wirklich interessant an - aber hatte nicht unbedingt vor nen stativ mitzunehmen... und weiß auch nich ob so nen blitzlichtgewitter die jungs nicht wirklich irgendwo stört... 😐

will nich unbedingt das mich da einer umfährt weil er denkt er muss ins licht^^ :wink:

aber ausprobieren werde ich es auf jeden fall mal... thx



ps: mit oder ohne diffusor fotografieren? was meint ihr ?