Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neuer Monitor - Photoshop-Farbwerte stimmen nicht mehr

profile.country.de_DE.title
sweety-----
Besucher

Neuer Monitor - Photoshop-Farbwerte stimmen nicht mehr

Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft. Das Modell ist ein Samsung SyncMaster P2450 mit 24".

Seit dem ich den angeschlossen habe muckt sich Adobe PhotoShop CS 4 weil das Farbprofil nicht mehr stimmt. Ich müsse eine Monitor-Kalibrierungssoftware nehmen oder so ähnlich.

Das habe ich noch nie gebraucht. Wie krieg ich denn jetzt das Bild so hin, dass die Farben wieder stimmen? Weil im Moment ist das Weiß mehr Hauttönig in der Farbpalette 😛

Wenn ich die Regler am Monitor verändere, dann ist mir denke ich mal nicht versichert dass die fertigen Fotos dann tatsächlich so aussehen. Wenn ich die Euch zeige, dann habt ihr andere Farbwerte und soweiter drin.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen ?


Gruss Matthias

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Sweety schrieb
> Seit dem ich den angeschlossen habe, muckt Adobe PhotoShop CS4, weil das Farbprofil nicht mehr stimmt.
Was!? Das kann Photoshop doch gar nicht wissen. Du sagst Photoshop, welches Monitor-Farbprofil er nehmen soll, und das nimmt er dann. Ob es zum Monitor tatsächlich paßt oder nicht, kann er nicht wissen, und das interessiert ihn auch gar nicht. Es liegt allein in deiner Verantwortung, das richtige Farbprofil zu wählen.

Wenn Photoshop also "muckt", dann hast du noch irgend etwas anderes getrieben. Ich vermute, du hast ihn irgendwie das Monitor-Farbprofil ganz entzogen, so daß er jetzt gar keins hat. +Dann+ warnt er natürlich ... und das zu recht.

.
> Sweety schrieb
> Das habe ich noch nie gebraucht.
Vermutlich hattest du bisher einen Monitor verwendet, dessen Gamut mehr oder weniger genau mit sRGB übereinstimmte. Außerdem hattest du Photoshop gesagt, es sei in Ordnung, kein Monitor-Farbprofil zu verwenden, oder hattest ihm sRGB als Monitorprofil untergeschoben. Solange man einen sRGB-Monitor verwendet, funktioniert das recht gut, und man kann sich die weitere Beschäftigung mit Farbmanagement weitgehend sparen und bekommt trotzdem halbwegs stimmige Farben.

Doch wenn du nun einen Monitor hast, dessen Gamut signifikant größer ist als sRGB (und das sind fast alle modernen Monitore heutzutage, außer evtl. den ganz schrottigen vom untersten Ende der Preisskala), dann kommst du ab sofort nicht mehr ohne ein ordentliches Farbmanagement aus.

.
> Sweety schrieb
> Wie krieg ich denn jetzt das Bild so hin, dass die Farben wieder stimmen?
Stell bloß nicht allzu viel an den Reglern des Monitors herum! Damit machst du in der Regel die Dinge nur schlimmer. Was du brauchst, ist ein Monitor-Profilier-Gerät – das ist Hardware, nicht bloß Software – z. B. X-Rite Pantone Huey oder Datacolor Spyder3 Express.

Willst du auch oder später einmal Farbfotos selber drucken, so mußt du auch den Drucker profilieren können. Dann wäre es evtl. sinnvoll, gleich ein Farbprofilierungssystem zu wählen, das beides kann – also Monitor- +und+ Druckerprofile erzeugen – z. B. X-Rite Colormunki Photo oder Datacolor Spyder3 Studio.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
sweety-----
Besucher

Ach dass sind diese Kalibrierer dann. Dann muss ich da mal gucken.
Danke für Deine Antwort 🙂

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Sweety schrieb
> Ach, das sind diese Kalibrierer dann.
Nein, keine Kalibrierer. Sondern Profilierer. Mit den Dingern wird profiliert, nicht kalibriert. Deinen Bildschirm kann man gar nicht kalibrieren ... braucht man auch nicht. Alles, was man braucht, ist ein passendes Farbprofil.

— Olaf

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Sweety,

ich verwende auch einen Pantone Huey Pro zum profilieren und kann das nur wärmstens empfehlen. Wenn Du wie ich mit sehr wenigen Varianten für das Selberdrucken (Drucker, Papier, Tinte betreffend) auskommst, lohnt sich die Anschaffung eines Profiliergeräts für den Drucker nicht. Dann macht es mehr Sinn, sich spezifische Druckerprofile von Profis machen zu lassen.

Schleichwerbung folgt: 🙂

Das bietet auch unser Fototrainer an.

profile.country.de_DE.title
alphawolf
Besucher

Recht hat der Ulrich. Wer legal Photoshop CS4 besitzt, sollte an einem Kalibriergerät nicht sparen - der Preis entspricht so etwa der Mwst. der Adobe-Lizenz, oder? Und einmal mit einem geborgten Kalibrierungsgerät angefangen, fragt die Software ständig nach einer Nachjustierung. Und dann borgt man wieder....
Ist ja bald wieder Weihnachten und da kann man sich bestimmt was wünschen. Qualität hat ihren Preis - überall. Aber es lohnt sich ganz gewiss. Ich weiß, wovon ich spreche.

profile.country.de_DE.title
sweety-----
Besucher

Ja selber drucken will ich schon 🙂
Das Ding ist ja, was ich auf dem Monitor habe, will ich ja auf dem Papier auch haben.
Aber ich hab gesehen, da gibt es so einiges Zubehör zu dem Thema. Muss ich mir mal näher ansehen in Ruhe.

Danke für Eure Hilfe !

Übrigens:
Das Hauptptoblem ist weg. Ich hab gesagt "Profil ignorieren", seitdem sind die Farben wieder Weiß wie vorher 😛
Hab nur einen Farbraum von ProPhoto RGB wie es der Michel Meyerle mal im Camera RAW Training gezeigt hat.

Das mit den Farbtafeln ist auch ganz witzig. Nur bei Spontan-Aufnahmen gehts eher nicht dann *g Also wenn grad zufällig sich eine Szene ergibt in der eine Person oder was auch immer eine bestimmte Figur dabei macht.

profile.country.DE.title
Glindowscher
Entdecker

Hallo Matthias,

zur Monitorprofilierung haben die Anderen ja schon was geschrieben. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Samsung SyncMaster 2243. Die Fehlermeldung in CS 4 geht auf das Profil in der Farbverwaltung von Windows zurück. Mit den automatischen Updates und dem Treiber für den Bildschirm wird automatisch in der Windows- Farbverwaltung ein Profil zum Monitor hinterlegt. Dieses Profil (scheint eine Samsung- Macke zu sein) wird vom Betriebssystem offenbar nicht korrekt eingelesen, aber trotzdem verwendet. Das führt dann dazu, dass CS 4 ein nicht brauchbares Profil meldet. Entweder schiebt man jetzt Windows selbst in der Farbverwaltung einfach sRGB unter (das ist laut unterschiedlicher Internetquellen die Lösung "quick and dirty", beseitigt erst mal die Fehlermeldung) oder man erstellt, wie es die Anderen hier geschrieben haben, ein ordentliches Profil mit der genannten Hardware. Zu Letzterem hab ich mich jetzt auch durchgerungen, muss von meiner Regierung nur die Investitionsfreigabe bekommen 🙂

Gruß Michael

profile.country.de_DE.title
sweety-----
Besucher

rufix schrieb
> Hallo Matthias,
>
>Entweder schiebt man jetzt Windows selbst in der Farbverwaltung einfach sRGB...

Also die Idee war genial. Wusste gar nicht dass es sowas gibt.
Hab jetzt in Windows 7 mal Hilfe und Support aufgemacht und danach gesucht.
Bin wieder mal beeindruckt was es doch alles für versteckte Dinge gibt 😄

Thanks !