Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kameraeinstellungen für ARW

profile.country.de_DE.title
Fiordiligi
Besucher

Kameraeinstellungen für ARW

Wenn ich ausschließlich ARW Bilder mache, brauche ich mich um den Weißabgleich in der Kamera nicht zu kümmern, richtig? Damit habe ich kein Problem (ich bin glücklich mit Photoshop), aber: welche Dinge sind es noch, die nur für Jpg Fotografen wichtig sind? Aus dem Handbuch geht das nicht hervor. Ich versuche gerade zu verstehen, was DRO und Bildstile bedeuten (Alpha 700 Handbuch S.63ff) und frage mich, ob das für RAW Format überhaupt relevant ist?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Das einzige, was Rohdaten interessiert, sind Blende, Verschlusszeit und die Sensor-Empfindlichkeit.

Oder gibt es noch irgendwas, was ich jetzt in der Schnelle übersehen habe?

Den ganzen Rest (Weißabgleich, DRO, Kreativstile) kann man komfortabel im Konverter justieren – zumindest im Sony-eigenen Image Data Converter (der hat die gleichen Voreinstellungen wie sie auch im Kameramenü zu finden sind)
Man kann im Konverter zwar auch die Belichtung korrigieren, muss aber mit Verlusten in der Qualität rechnen.

Beste Grüße,
Robert

profile.country.de_DE.title
Fiordiligi
Besucher

Danke Robert.
Was ich mir von Sony wünschen würde? Eine Kamera, die nur ARW Bilder macht. Auf alle die komplizierten Bedienelemente könnte ich doch verzichten. All den teuren technischen Schnickschnack bräuchte ich nicht. Stattdessen die höchstmögliche Qualität bei den wesentlichen Dingen. Warum gibt es das nicht? Oder sehe ich das falsch?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Fiordiligi,

wenn Du mit dem Sony-Konverter arbeiten würdest, wären auch andere Kameraeinstellungen noch relevant für die ARW-Dateien. Der Sony-Konverter liest nämlich Einstellungen wie zum Beispiel DRO und Bildstile aus und wendet diese dann als Voreinstellungen auf die RAW-Datei an. Bei RAW ist das dann nicht destruktiv, sodass Du im Konverter noch nachträglich verlustfrei Änderungen daran vornehmen kann.

Dass die Möglichkeit teuer ist, JPGs direkt in der Kamera zu erzeugen und diese zu beeinflussen, kann ich mir nicht vorstellen. Dabei geht es im Wesentlichen um Funktionen, die über Software realisiert werden, also zwar Entwicklungs-, aber keine nennenswerten Herstellungskosten verursachen. Auch die komplizierten Bedienelemente, von denen Du schreibst, befinden sich in den Menüs der Benutzeroberfläche, wo sie meines Erachtens das Bedienen der Kamera in keinster Weise verkomplizieren. Wenn Du sie nicht brauchst, kannst Du sie einfach ignorieren.

Dass es auf dem gesamten Markt keine Kameras gibt, die ausschließlich auf das RAW-Format setzen und völlig auf JPGs verzichten, liegt sicher daran, dass der Markt das verlangt. Eine Kamera ohne JPG-Erzeugung wäre mit Sicherheit praktisch unverkäuflich, auch wenn Du und ich darauf verzichten könnten.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich kann eigentlich jedem nur raten alle wichtigen Fotos im Raw zu machen und zu archivieren. So hat man auch später noch alle Möglichkeiten offen ein Foto zu beeinflussen.
Das ist im gesamten zwar etwas teurer und vielleicht auch aufwendiger, lohnt sich aber.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/