Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Spiegelung

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Spiegelung

Hallo,
ich habe den Mond fotografiert und auf fast allen Bildern eine Spiegelung von ihm mit auf dem Bild.
Wie kommt das? Mache ich da etwas falsch? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich würde eines der Bilder auch gern hier einfügen, kann ich aber nicht:-)
und stelle es einfach in der Galerie aus.
LG Nicole

35 ANTWORTEN 35
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej Nicole,
ich bin auch noch im Versuchsstadium der Mondfotografie,
Leider komme ich im Moment nicht weiter, weil wir hier im hohen Norden z.ZT. immer nur bedeckten Schneehimmel haben. Aber vielleicht hilft dir der Limk ein bisschen weiter.

http://lexikon.astronomie.info/foto/serie/serie_6.html

LG aus Schweden
Norbert

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Hallo Nobbi,
vielen Dank für deinen Link, ich habe ihn mir gleich favoritisiert, damit ich es immer leicht zur Hand habe.
Ja der Mond war an diesem Abend unglaublich groß und rot, das war echt gigantisch. leider wirkt er auf meinen Aufnahmen irgendwie nicht so richtig- naja, übung macht den Meister.:-)
( Mit nem 200er kommt man aber auch nicht soooo weit ran).
Lg
Nicole

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi Nicole,

woher deine Spiegelung kommt kann ich dir leider auch nicht sagen, ist mir auch schleierhaft, ich kann es mir nur als Streulicht erklären.

Ich mache meine Mondfotos nur bei klarer Sicht und benutze keine Automatik, die die ich mit Programmautomatik gemacht habe waren echt sau schlecht, ich gehe auf Manuell und stelle ISO 100, Blende ca. 8 und als Zeit ca. 1/160 ein, versuche es und verstelle dann die Zeit oder Blende. Dann kann ich die Fotos auch frei Hand machen .

Mit dem 200er ist es auch nicht so einfach, ich benutze mein 300er und muss auch noch kräftig zuschneiden.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, lieben Gruß

Stefan

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Hallo Stefan,
danke für deinen Tip,
momentan mache ich fast alle Bilder noch mit Autom. und solche Tips wie deine sind für mich dann genau die Richtigen _ learning by doing_ 🙂

Dein Mond ist der absolute Hammer, Hochachtung!

Ich habe mir von einer Bekannten ein 300er ausgeliehen, aber das funktionierte mit dem autofokus nicht so, es konnte den Mond nicht fokusieren. ich werde es mir mochmals leihen und dann mit deinen daten manuel arbeiten.
Hoffentlich haben wir bald wieder Vollmond:-))))
Lg Nicole

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Wenn das "Spiegelbild" etwa gleich groß ist wie das Original und in Relation zu diesem punktsymmetrisch zur Bildmitte lokalisiert ist, dann handelt es sich um eine Reflektion im Objektiv. Dagegen hilft ... äh, eigentlich gar nichts. Man kann das Problem etwas abmildern – günstigstenfalls so weit, daß es nicht mehr erkennbar in Erscheinung tritt –, indem man knapper belichtet und/oder ein besser vergütetes Objektiv mit weniger Linsen (z. B. Festbrennweite statt Zoom) verwendet. Das Problem tritt generell immer dann (mehr oder weniger stark) auf, wenn man helle Lichtquellen vor dunklem Hintergrund aufnimmt.

— Olaf

profile.country.DE.title
Glindowscher
Entdecker

Hallo Norbert,

alles Gute zum neuen Jahr und vielen Dank für den Link. Die Seite ist insgesamt sehr gut, kannte ich noch nicht. Beim Stöbern auf der Seite kam auch ein klein wenig Wehmut auf: In jungen Jahren hatte ich mir mal selbst ein Teleskop gebaut und mit meiner ersten Film- Kompaktknipse Sternspuraufnahmen gemacht. Na ja, und beruflich hatte mich die Astronomie auch mal zwei Jahre beschäftigt.

Gruß aus dem relativen Süden (mit ebenfalls bedecktem Himmel) in den hohen Norden
Michael

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Hallo Olaf,
ich habe 2 Bilder mit der Spiegelung in die Galerie geladen. Ich weiß nicht genau ob es so zutrifft, wie du es beschrieben hast, vielleicht guckst du mal 😉
Danke für deine Mühe
LG Nicole

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi Nicole,

ist doch gern geschehen, wie du schon schreibst, learning by doing und fragen kostet ja nichts. Es gibt doch auch keine blöden Fragen, nur blöde Antworten und daß hier nur sehr sehr selten .

Danke für die Blumen, aber du glaubst nicht wie viel Schrott ich produziert habe um so ein Foto hin zu bekommen......lerning by doing...again. Mein Anfang war auch nicht so gut, aber das war noch mit dem alten Objektiv und damals fand ich das (Link auf alte Club-Sonus Seite) auch schon gut, wir lernen alle noch dazu, denn wer glaubt alles zu können ist meist schon sehr alt

Den Autofocus kannst du beim Mond auch ausschalten, die alte Kugel ist weit genug weg, stell auf unendlich und dann passt das!

LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Hallo Stefan,
nee auch dieser Mond ist gut getroffen!
Ich habe momentan mein altes Objektiv von exakta und stelle immer haufiger fest, das nicht unbedingt die kamera sondern das objektiv hochwertig sein soll.
(entschuldige, aber das ständige groß ond klein geschreibe....)
hattest du denn auch ständig diese spiegelungen??
sie sehen ja irgendwie auch gespenstig aus.
lg nicole