Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Spiegelung

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Spiegelung

Hallo,
ich habe den Mond fotografiert und auf fast allen Bildern eine Spiegelung von ihm mit auf dem Bild.
Wie kommt das? Mache ich da etwas falsch? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich würde eines der Bilder auch gern hier einfügen, kann ich aber nicht:-)
und stelle es einfach in der Galerie aus.
LG Nicole

35 ANTWORTEN 35
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej Nicole
hier ein Bild, welches ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Es Spielt keine Rolle, ob du Sonne Mond oder Strassenlaterne Fotografierst. Mit der falschen Kamera Einstellung (Autofokus) kannst du immer mit eine Spiegelung rechnen(Bild 1)Dann wollen wir noch etwas üben bis wir ein Bild hinbekommen, das unseren Ansprüchen genügt. Wir können uns gerne gegenseitig austauschen. Habe dir eine Kontaktanfrage geschickt.
LG Norbert

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

nobbi26 schrieb
> Mit der falschen Kameraeinstellung (Autofokus) kannst du immer mit eine Spiegelung rechnen.
Norbert, mit der Kameraeinstellung hat das nichts zu tun, und mit dem Autofokus schon einmal gleich überhaupt gar nichts. Es entsteht +immer+ ein solcher Reflex bzw. ein "Geisterbild" an einer Stelle symmetrisch zur Bildmitte, wenn sich ein genügend helles Objekt im Bild befindet (hier: die Sonne).

Das einzige, was du dagegen tun kannst, ist knapper belichten – so knapp, daß das helle Objekt nicht mehr überstrahlt. Doch dann wären die Bäume natürlich kohlrabenschwarz, und das wär auch nix ...

Oder man könnte das helle Objekt (wenn's nur eins ist) exakt in die Bildmitte nehmen. Dann würde das dazugehörige Geisterbild auf sich selber fallen und träte damit nicht mehr störend in Erscheinung. Wollte man das helle Objekt aus bildkompositorischen Gründen anderswo als in der Bildmitte haben, so könnte man das Bild anschließend entsprechend asymmetrisch beschneiden.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Nicole,

du kannst Bilder in der Antwort einstellen

(Bild 1)
wenn du beim Antwort schreiben statt Plain-Text den Rich-Text nimmst, hast du ganz rechts das grüne Bäumchen, damit kannst du Bilder einfügen Aber vorher verkleinern

Werner


Ups, Norbert war schneller

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej Olaf,
danke für deinen Komentar. Ich werde das bei meinen nächsten Bildern beherzigen. Auch ich bin im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum auch noch ein Azubi
LG aus dem heute besonders kaltem -24°C Schweden
Norbert

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Vielen Dank an euch alle.
Ich habe wieder einiges dazugelernt und werde bei meinen nächsten Gegenlichtbildern an eure Infos denken.
Lg Nicole

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Hallo Werner,
vielen Dank, es hat gut geklappt. Nur wie mache ich das Bild nur für das Forum kleiner? Danach soll es ja wieder die Originalgröße haben.

Norbert: Viele Grüße aus dem "warmen" Schleswig-Holstein mit -5 grad.

Lg Nicole

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher



hei Nicole,
Ich habe auf meinem Rechner einen Ordner* _"Forenbilder"_* Dein Originalbild bearbeitest du mit deinem Fotoprogramm.
{color:#ff0000}+"Bildgröße ändern"+{color}{color:#000000} und anschließend {color}{color:#ff0000}"+speichern unter Dateiname im Forenbilder Ordner" +
*_Achtung!!!!_* {color}{color:#000000}wenn du sie im Ausgangsordner unter dem selben Dateinahmen speicherst wird deine Originaldatei überschrieben!

LG Norbert{color}

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Danke Norbert,
klar und einleuchtend mit dem Ordner "Forenbilder".
Wird sofort angelegt. Dummerweise hatte ich den Fehler schon gemacht ( mit dem verkleinern) und dann das Original überschrieben
Man lernt halt aus seinen Fehlern.
LG Nicole

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

habe dir eine @mail geschickt
LG Norbert

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

dito
Lg Nicole