Share your experience!
Hallo. Ich habe festgestellt, dass die RAW-Entwicklung mit Adobe Camera
RAW 5.7 und dem Sony Image D.C. SEHR unterschiedlich ist.
Wenn ich z.B. ein unterbelichtetes Bild um +1 aufhelle, ist das Ergebnis total verschieden.
Beim Sony-Programm bleiben die roten Farben erhalten, und brechten nicht
total ins Extreme aus. Das ist ok!
Bei Adobe werden z.B. die roten Farben schnell extrem
rot.
Kennt ihr dieses Problem, bzw. warum lassen sich die RAW-Bilder so schlecht mit Adobe Camera RAW bearbeiten?
Gibt es hier spezielle Farbprofile oder ähnliches?
Das unterbelichtete Bild wurde jeweils +1 aufgehellt.
Adobe
(Bild 1)
Sony
(Bild 2)
Auch ich habe Probleme mit Adobe Camera RAW. Wenn ich meine ARW-Dateien mit Adobe Camera RAW bearbeite und danach konvertiere, sind die Bilder ziemlich verrauscht. So richtig grieselig!! Beim Programm von Sony hingegen nicht. Zurzeit übersetze ich mein Bilder nur noch mit Sony Image Data Converter. Wahrscheinlich hat da Adobe Mühe mit ARW von Sony. Überigens auch ich habe eine Sony Alpha 550.
Dann müssten doch andere auch diese Problem haben, oder? Wir sind ja nicht die einigen mit Alpha 550 + PS.
Mir fallen die Farbprobleme besonders bei dunklen Fotos mit roten Farbbereichen auf.
Im übrigen frage ich mich, warum die JPG und ARW in der Bridge stets unterschiedlich dargestellt werden? Mit der Alpha 100 war das anders. Da sahen beide Bilder farblich gleich aus.
> conndy schrieb Mit der Alpha 100 war das anders. Da sahen beide Bilder farblich gleich aus.
der Satz war jetzt wichtig, denn ich kenne das Problem nicht. Ich fotografiere mit A100.
Werner
Bei mir ist es so, dass ich kaum schraube ich an den Einstellungen rum (Belichtung, Dynamik, Klarheit, Fülllicht etc.) ist nach der Konvertierung das Foto komplett verrauscht. Zuerst dachte ich, das Problem habe nur ich. Ich war deshalb erstaunt als ich Dein Beitrag sah. Ich bin auch Deiner Meinung, dass da noch mehr Leute sein müssen, als nur wir zwei, welche ähnliche Problemen haben. Früher bearbeitete ich die Fotos mit dem RAW-Konverter von GIMP, da hatte ich diese Probleme nicht. Interessant wären Leute mit Alphas 550, welche hier Kommentare schreiben würden.
lg
longimanus-gh
Guten Abend!
... ich habe gerade mal getestet - mit RAW's aus meiner 550er und ein paar Bildern von Arthos - die beschriebenen Probleme tauchen bei mir nicht auf - auch nicht, wenn ich ein wenig "extrem" an den Reglern drehe. Ich arbeite mit Adobe Bridge/PS CS4 auf Mac - habe allerdings beim Umstieg von der Alpha 200 gleich mal kräftig upgedatet - damit Bridge und PS die Daten wieder kennt.
IDC von Sony hab ich installiert - aber gleich mal wieder vergessen - da die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt sind und die Geschwindigkeit Adobe weit hinten nach hinkt!
Ich denke mal, es kommt drauf an, wieviel man an den Reglern dreht ...
Lg
Arthos@Stefan
Sehen bei dir die Bilder (RAW / JPG) in der Vorschau unter Bridge genau gleich aus oder sind die RAWs etwas dunkler?
Bei mit tritt die unsaubere Verarbeitung unter Adobe besonders bei dunkleren Bildern auf.
High!
... dazu mache ich heute Abend mal ein paar "Nachtaufnahmen" - dann kann ich dir auch ein paar Testbilder online stellen!
Mir ist generell aufgefallen, die Sony-Software "bemüht" sich immer um gutre Ergebnisse - Bridge und PS zeigen hingegen einfach beinhart die Korrekturen!
Kannst du mal das Bild in dein e Galerie stellen - es wäre hilfreich wenn ich die EXIF-Datei mal anschaun könnte - vor allem der Iso-Bereich wäre sehr interessant!
Anhand des kleinen Ausschnittes würd ich mal tippen, das Bild ist generell extrem unterbelichtet - und da hilft auch die beste Software nix mehr ...
Lg
Arthos@Stefan
PS: Lade gerade ein paar Testbilder von Arthos rauf - einmal im Original - eine Version "+1EV" - eine Version "-1 EV". jeweils mit Bridge und IDC entwickelt.
moin Werner,
Ich kann Dir nur zustimmen. Ich kenne diese Probleme auch nicht. Muss aber dazu sagen, dass ich entweder UFRaw verwende oder Capture One seitdem ich mit RAW experimentiere.
Gruss
shmul