Share your experience!
Hallo Alphas,
Ich besitze eine A 700. Steady shot habe ich bislang immer eingeschaltet, die Schärfe befriedigt mich nicht.
Seit kurzem verzichte ich auf den Stabilisator und erhalte ein wesentlich besseres Ergebnis.
besonders deutlich bei Sportaufnahmen und höheren Isoeinstellungen z.B. ISO 2000.
Sollte es mit Stabilisator nicht besser sein?
Wer hat Erfahrung?
Was mache ich falsch?
Objektiv 2,8/ 70-200, Zeiss 2,8/24-70
Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,
das kann durchaus sein, ich denke hier machst du nichts falsch.
Die Stabilisierung soll ja in erster Linie bei festen Motiven die Zitterbewegung der Hand kompensieren.
Bei Sportaufnahmen ist man doch eher mit der Kamera am nach- und hinterherführen, hier bringt der Stabilisator Garnichts. Im Gegenteil, es kann durch sein pausenlose entgegensteuern die Schärfe leiden.
Wenn du die ISO Zahl hochdrehst hast du den Erfolg, den auch einige Kompakte anwenden, das die natürliche Handbewegung durch schnellere Verschlußzeiten wieder ausgleicht.
Im allgemeinen leidet bei hohen ISO Einstellungen zwar die Detailschärfe durch das Bildrauschen etwas, aber es kann trotz allem doch zu einen schärferen Gesamteindruck kommen, als bei eingeschalteter Stabi Funktion.
Die optimale Schärfe bei der A-700 erhältst du ohnehin nur mit ausgeschalteten Stabilisator ISO 100 und das Ganze auf einem stabilen Stativ, ausgelöst über die Fernbedienung mit vorausgelösten Spiegel.
Gruß Didi
Hallo Didi,
erst mal danke für deinen Tip, das Rauschen ist aber seit Firmware 4 und durch konvertieren mit DXO zu vernachlässigen. Vergrößerungen bis A0 einwandfrei.
Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,
ich habe den Beitrag einbfach mal in die richtige Kategorie verschoben.
LG
Xtian
Hallo Karl,
ich muss zugeben, dass ich den SSS immer an anhabe und noch nie dran gedacht habe ihn auszuschalten. Ich werde es aber mal bei den nächsten Shootings probieren wie die Resultate sind, wenn man den SSS ausschaltet.
Aus meiner Logik sollte der SSS das Resultat verbessern. Ich habe noch im Hinterkopf, dass wenn man die Kamera auf einem guten Stativ nutzt, dann ist er nicht notwendig ...
Xtian
Hallo Karl,
ich schalte den SSS nur auf dem Dreibeinstativ aus. Bei Freihandaufnahmen und sogar auf dem Einbeinstativ hat er bei mir noch nie geschadet, auch nicht bei Mitziehern. Schon zu Zeiten der KonicaMinolta D7D hieß es, dass der SSS eine Mitziehbewegung automatisch erkennt und dann nur noch die vertikale Verwacklung ausgleicht.
Bei meiner a700 schadet er meist noch nicht mal auf dem Dreibein (wenn man mal vergisst ihn auszuschalten), bei der a900 allerdings schon.
Wenn die Aufnahmen wie bei Dir beschrieben ohne SSS schärfer werden, dann ist das meines Erachtens nicht normal und sollte mal vom Service gecheckt werden.
Ich habe mal mit meiner alten A350 Stativtestaufnahmen gemacht, mit und ohne Steady shot, um zu sehen, ob er sich auswirkt, ich konnte keinen Unterschied erkennen und lass ihn auch bei meiner A550 immer eingeschaltet und habe nicht gemerkt, dass Stativaufnahmen deswegen unschärfer werden.. Wär auch logisch irgendwie nicht nachvollziehbar.
VG GFS
Hallo Ullrich,
ich hab nochmal 2 Aufnahmen von heute hochgeladen. Auch ohne steady shot.
Da die Eishalle nicht so üppig beleuchtet ist, wieder mit 2500 ISO und Einbeinstativ.
Bei Mitziehern habe ich immer unscharfe Aufnahmen. Die Kamera stellt z. B. beim Eishockey bevorzugt die Bande scharf.
Ich versuche seit geraumer Zeit dem mit der Fokushaltetaste entgegen zu wirken. Ob Spotmessung oder Fläche, beide Einstellungen sind nicht befriedigend.
Die Kamera war vor geraumer Zeit beim Service und wurde geprüft.
Viele Grüße
Karl
Hallo Ullrich,
ich hab nochmal 2 Aufnahmen von heute hochgeladen. Auch ohne steady shot.
Da die Eishalle nicht so üppig beleuchtet ist, wieder mit 2500 ISO und Einbeinstativ.
Bei Mitziehern habe ich immer unscharfe Aufnahmen. Die Kamera stellt z. B. beim Eishockey bevorzugt die Bande scharf.
Ich versuche seit geraumer Zeit dem mit der Fokushaltetaste entgegen zu wirken. Ob Spotmessung oder Fläche, beide Einstellungen sind nicht befriedigend.
Die Kamera war vor geraumer Zeit beim Service und wurde geprüft.
Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,
wenn die Kamera auf die Bande scharfstellt, dann ist das kein Problem des SSS, sondern des AF.
In Ferndiagnose ist es aber sehr schwer zu beurteilen, woran es im Detail liegt. Ich mache es bei bewegten Motiven oft so, dass ich mir vorher überlege, in welchem Bildteil das Hauptmotiv sein soll und manuell den dort liegenden AF-Sensor auswähle. Dann muss ich nur noch mit diesem AF-Sensor auf das Hauptmotiv zielen und vermeide, dass die Kamera sich selbstständig für das falsche Objekt zum Scharfstellen entscheidet.
Könnte dir das vielleicht etwas bringen?