Share your experience!
Hallo Leute,
ich habe heute ein - zugegeben provozierendes - (Link auf alte Club-Sonus Seite) ins Netz gestellt.
Angeregt durch den Kommentar von TopShot stellt sich nun die Frage: Darf nam das ruhigen Gewissens machen oder nicht?
Ehrlich gesagt habe ich mir nichts dabei gedacht, thats live.
Aber manche haben vielleicht ein schwaches Gemüt und können/wollen so etwas nicht sehen - obwohl es doch tagtäglich vorkommt.
Wenn das nicht erwünscht ist - ok. Dann nehme ich es wieder raus.
Aber bei der Duchsicht meines Archives ist mir wieder diese Bilderserie von meinem Biotop in die Finger gefahren und hat mich elektrisiert!
Also Fressen im Forum - ja oder nein?
LG Gerhard
Hallo Gerhard
ich habe absolut nichts gegen solche Bilder im Forum. Gut dokumentierte Verhaltensweisen von Tieren gehören einfach dazu, wenn man Tiere in der freien Wildbahn beobachtet.
Da Du schreibst, dass die Aufnahme in Deinem Biotop entstanden ist, gehe ich mal davon aus, dass die Beute eine Chance hatte, nicht erwischt zu werden. Das scheint mir wichtig, vor allem wenn es um die Frage geht, ob z.B. in Zoos Lebendfütterungen vorgenommen werden sollen. Sofern die Beute eine Chance hat zu entkommen, habe ich damit keine Probleme. Gar nichts halte ich von der verdammenswerten "Methode": Ziege an einen Pflock anbinden und warten bis die Löwen kommen
In diesem Sinne: Fressen im Forum ist mir willkommen.
Lg, Erwin
Hallo Erwin !
Also eine "Lebendtierfütterung im Zoo" würd' ich mir weder ansehen, noch sie fotografieren !
Die von Dir geschilderte Methode finde ich verabscheuungswürdig - gibt's das wirklich ?
Nein danke !
lg, dieter
Hallo Gerhard !
Tja, ich hoffe, Du hast mich "nicht falsch verstanden" - nein, das hast Du sicher nicht !
Ich hatte eben selber mal so ein "Problem", wie ich es bei meinem Bildkommentar geschildert habe - was heisst einmal? Viele Male bereits bin ich regelrecht angepöbelt worden (im Tiergarten Schönbrunn).
Ich finde es ist ein "wunderbar schauerliches Dokument von Natur und von Leben". Der Nachteil eines Bildes ist, dass es eben "steht" - nur diese "schreckliche Szene" darstellt.
In sehr vielen Universum-Dokus sieht man auch solche Szenen - oft auch "uncut" - aber da dauert dieser Moment ganz kurz, man sieht ihn kaum. Hier, bei einem Bild kann man es sich ansehen, so lang man will. Und erfahrungsgemäss ist da so: die Leute schauen sich das Bild lange an - und die sind es dann oft am ehesten, die laut von sich geben, wie "schrecklich" das Bild doch ist.
Ich selbst hab zuerst gezögert, hier einen Kommentar abzugeben - vlt. um nicht "so herzlos" zu erscheinen (???) - aber ich finde es ist toll. Und es ist Teil des Lebens, Teil der Natur. Das gehört dazu, finde ich.
Aber nichtsdestotrotz bin ich auf den "Ausgang" der Diskussion gespannt .....
liebe Grüsse
dieter
EDIT: Find's aber trotzdem toll - mal nachzufragen, ob vlt. "unerwünscht" 😉
Hallo Gerhard,
ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen und finde es nicht schlimm solche Fotos im Forum einzustellen. Wie Du schon schreibst: thats live. Wer's nicht mag muss es ja nicht eine intensiven Betrachtung unterziehen.
Ansonsten: tolles Foto
Liebe Grüße - Bea
hallo,
ich sehe das so: wir sind eine fotoplattform und sollten bilder auch aus fotografischer sicht beurteilen und nicht inhaltlich. sonst koennten wir uns ja auch ueber heassliche models aufregen! grade im doku bereich gibt es dinge die richtig unter die haut gehen. solange man mit einem bild nicht gegen geltendes recht oder den jugendschutz verstoesst, finde ich es ok.
lg jens
hallo gerhard, hallo sonüsseinnen,
meinen Kommentar, den ich unter Gerhard´s Foto: "Das Leben ist brutal.." geschrieben habe, den habe ich kopiert und stelle ihn hier als antwort ein:
"grüss dich!
frage: ist die natter, die sich einen frosch geholt hat roh: gefühllos; gewalttätig; rücksichtlos = brutal.
zugestanden: " im leben" geht´s manchmal brutal zu
beeindruckende, gut bel. studie.
lg, manfred+click "
lg, manfred
Hallo Dieter
ich habe die von mir geschilderte "Methode" leider schon einmal miterlebt.
In der linken Hand einen Blitz (zwecks Blendung von Raubkatzen eine Sony@700 mit Hvlm-xxx) in der rechten einen Stock - und mit tiefer, lauttragender Stimme, hab ich die Ziege losgeschnitten - sehr zum Ärger der "Tierfreunde" und des Hotelmanagements: letzteres ging nicht ganz so weit, mich (mit der Ziege) auf einem Termitenhügel in der Nacht auszusetzen. Ich denke mal, die Ziege ist dennoch im Kochtopf gelandet.
Soll nur heissen: um zu "guten" Bildern zu kommen, tun manche personen (se questo è un uomo?) alles.
Lg, Erwin
Hallo, auch ich habe so ein ähnliches Bild hier im Forum. http://club-sonus.sony.de/76a15673db0fc1c980ab880683404871/ORIGINAL/Natur/Reptilien-Amphibien/---Aus...
Wie gesagt, es ist halt die Natur, daß man zum Leben auch essen und trinken muß. Tiere dabei abzulichten ist für mich auch "Wildlife". So oder so.
Gruß,Matthias.
Was wäre wenn sie den Frosch nicht gefrssen hätte? Eine sensible Schlange, die sich rein vegetarisch ernährt? Der Mensch kann sich den Luxus erlauben und entscheiden ob er nur noch Obst und Gemüse essen will, ob das gesund ist sei dahingestellt.Ich hab selber zwei Hunde und eine Katze, das sind nun mal Raubtiere die in freier Wildbahn auch mal den ein anderen Hasen erlegen würden. Auch wenn deren Futter aus der Dose kommt und mein Steak appetilich verpackt in der Kühltheke liegt so sind wir alle Raubtiere. Kein dometiziertes Tier ist heutzutage drauf angewiesen sich das Futter selbst zu erjagen, darum finde ich solche Naturdokumente auch besonders wertvoll, ein Augenblick den einzufangen nicht jedem vergönnt ist, aber dennoch absolut sehenswert.Im Sommer wurde ich Zeuge einer Lämmergeburt, die entschärften Bilder sind in meinem Portfolio, die anderen mit raushängender Placenta und Nachgeburten die aus den Schafen raushängen habe ich Euch erspart. Eine gewisse Ästehtik sollte man doch einhalten, und ich finde das ist bei diesen Bildern absolut gelungen.
@Erwin: Lassen sich Löwen von nem Blitz vertreiben, oder wollteste damit schmeißen