Share your experience!
kein gutes Foto ?
Da der Ambos ( Jens ) Fotos einstellt, wo jeder die technischen Daten raten soll, zeige ich hier eines, wo es um den Bildaufbau geht.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt
Es sollte ein Bild zum Architektur-Wettbewerb werden, aber nachdem ich es zum dritten Mal gesehen habe, hat es mich gegraust. Wenn man zu viel hintereinander Fotografiert, bekommt man leicht einen "Tunnelblick" und übersieht einiges.
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
Meine Meinung dazu erfahrt ihr nach dem Ende des Wettbewerbs.
Viel Spaß
Werner
Hallo Werner,
für meinen Geschmack ist das Bild zu "unruhig". Bei den vielen verschiedenen Formen weis Frau garnicht wo sie zuerst hinschauen soll, der Blick des Betrachters wird immer wieder durch verschiedene andere Sachenund Formen abgelenkt (z.B. auch durch die Menschen am Ausgang der Röhre). Vielleicht wäre einfach ein anderer Blickwinkel oder ein Detail besser gewesen.
Mir selber geht es auch oft so das ich ein Motiv voll toll finde und das letztendliche Foto einfach nur Schrott ist.
LG - Bea
alle anderen finden das Foto anscheinend toll
Du weist es anscheinend ja schon. Ist das ein Test um die Fähigkeiten der Clubmitglieder bezüglich Bildaufbau zu testen?
VG GFS
Hallo Werner,
ich denke die anderen halten sich zurück weil sie vermuten, dass Du Tipps zum Wettbewerb haben möchtest (Meine Vermutung)
Aber da Du geschrieben hast, dass das Bild eh nicht teilnimmt kann man es ruhig kommentieren.
Auch mir ist das Bild viel zu unruhig, das Auge wird nicht geführt und verliert sich in den ganzen Details. Auch der helle Hintergrund mit den Häusern hinter den Scheiben lenkt das Auge zu stark ab. Dann ist der Vordergrund noch etwas fad und ein wenig zu dunkel. Eventuell wäre das Bild Abends, wenn es draußen schon ein wenig dunklerund der Innenraum beleuchtet gewesen wäre, stimmiger geworden.
Ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hi Werner!
Ich finde es schwirieg dieses Bild zu besprechen. Da du uns schon im vorraus vermittelst, dass dir das Bild nicht gefällt ist der erste Eindruck bei uns auch schon ein wenig negativ belastet. Aber nichts für ungut! Ich versuche dennoch eine konstruktive Kritik abzugeben.
Wenn ich mir dein Bild anschaue und mir es genauer Betrachte gibt es ein paar wesentliche Sachen, die mich stören.
Dazu gehört zu einem die beiden Personen auf der rechten Seite im Bild und die eine bunte Tafel links - Ein kleiner Störfaktor. Des weiteren sagt ein Bild vieles über Idee und Gedanken aus und Farben gehören auch zu den Bestandteilen, die ein Bild lebendig oder interessant machen. Für mich wirken die Farben schlichtweg langweilig und trist. Dazu kommt, dass der Hintergrund wirklich unruhig ist, und der Betrachter nicht genau weiß, wo er hinsehen soll - Dank Henry weiß ich das 😛
Allgemein wirkt das Bild auf mich nur als Bild, ohne eine Geschichte, ohne Motiv und Geheimnis. Und auf diese Punkte kommt es - meiner Meinung nach - in der Architektur fotografie an.
Ich selbst habe mich noch nie an Architektur gewagt, und möchte auch nicht von mir persönlich behaupten, dass ich ein Profi bin. Ich möchte mit diesem Post nur ein paar Punkte nennen, die mir nicht so gefallen. Ich möcht dich auch nicht angreifen oder verletzten, denn das schreckt auch bestimmt viele User ab einen Kommentar zu Bildern zu schreiben, die - wie du selbst sagst - einen graust.
Als Anregung für alle die gerne Architektur fotografieren habe ich hier einen Link von einem Fotografen aus meiner Nähe, der in ganz Deutschland reist und Architektur Fotos online stellt.
http://pfnphoto.com/index.php
LG Basti
Hallo Basti,
> Snengl schriebHi Werner!
>
> Ich möcht dich auch nicht angreifen oder verletzten, denn das schreckt auch bestimmt viele User ab einen Kommentar zu Bildern zu schreiben, die - wie du selbst sagst - einen graust.
>
ich habe ein dickes Fell, meinetwegen kann jemand das Foto zerreißen, wenn er die Begründung dazu liefert