Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was tun gegen kalte Finger im Winter?

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Was tun gegen kalte Finger im Winter?

Neulich bei -8°C im Wald war alles warm, außer meine Finger... was macht ihr gegen kalte Pfoten im Winter? Nachdem ich diverse Handschuhe ausprobiert habe, habe ich festgestellt, dass die nichts taugen... Stoffhandschuhe sind zu ungenau, um die Kamera noch bedienen zu können, gestrickte Handschuhe lassen den Wind durchpfeifen... bei Lederhandschuhen überlege ich noch. Aber die bis jetzt probierten lassen auch keinen guten Druckpunkt zu.

Was schlagt ihr vor, tapfer frieren und mit dem Verschluss der Tasche kämpfen, weil man kein Gefühl mehr hat oder gibt es eine einfachere Lösung? Diese seltsamen Taschen-Knick-Wärmer schließe ich mal aus, da ist es an den Händen beim knipsen ja auch nich warm...

Bitte um Hilfe und Vorschläge

25 ANTWORTEN 25
profile.country.de_DE.title
poschi-----
Besucher

Also ich habe Handschuhe "ohne Finger" :slight_smile:
Also die Finger sind frei. Das ist nicht unbedingt die optimale Lösung, aber man hat ein besseres Gefühl beim Bedienen der Kamera. Und dann nach dem Knipsen immer schnell die Hände wieder in die Tasche wo deine Knick-Wärmekisse-Dinger warten :slight_smile:
Eine bessere Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Wahrscheinlich bleibt einem nichts übrig als zu frieren. :slight_smile:
Lg Philipp

Snengl
Besucher

Augen zu und durch! 😉 🙂 😛

Also ich hab Handschuhe an und wenn ich Kamera einstellen muss schnell ausziehen, Bild(er) machen alles wieder einpacken und weiter gehts, handschuhe an 😉

Gute Erfindung sind auch die Taschenwärmer 😉 kosten 1 Euro und halten bei -8° schon denke mal 20 - 30 Minuten warm und sind wiederverwendbar 🙂

Liebe Grüße,
Basti B-)

Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo dip,
probier mal Handschuhe für Ski-Langläufer, die sind warm und trotzdem beweglich.
viele Grüße
nb: um ein Zwischendurch-Aufwärmen wirst Du trotzdem nicht drum rum kommen, vor allem wenn es zweistellig wird

Besucher

Ich hatte gerade noch eine Idee.
Es gibt doch diese lustigen Handschuhe, wo die "Finger" zwar am Handschuh mit dran genäht sind, aber nicht zwanghaft angezogen werden müssen. Die liegen dann über den Fingern. Die sind quasi wie die Fingerlosen Handschuhe, bloß es sind noch "Finger" mit dran genäht. So könnte man diese fürs Fotografieren immer von den Fingern ziehen.
Ich wette ihr wisst nicht was ich meine :slight_smile:
Ich weiss nicht wie ich es erklären soll und ein Bild habe ich auch nicht gefunden 😞

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo !

Also ich bin in den letzten Tagen viel unterwegs gewesen - kalt, viel Wind und teilweise am Wasser. Auch eine "recht tolle Kombination".
Ich verwende Flecce-Handschuhe. In den Innenflächen sind Rauhlederelemente an den Griffstellen. Damit funktioniert es recht gut - man muss sich nur an den Polster zwischen Tasten und Fingern gewöhnen, dann geht's fast reibungslos. Es geht sogar die manuelle Scharfeinstellung. Es ist ungefähr so, als ob man mit schweren Bergschuhen mit dem Auto fährt - die ersten paar Mal kuppeln und bremsen ist nicht ganz so optimal, aber nach ein paar Kilometern funktioniert's dann schon.
Um diese Jahreszeit sind die hochwertigen Optiken klar benachteiligt - die Metalloberflächen sind nach ein bis zwei Stunden wirklich saukalt anzugreifen.

Liebe Grüsse
Dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Danke euch!

Also stiefle ich vor der nächsten Fahrrad-Foto-Tour mal los und schau mich in einem Sportgeschäft nach solchen Handschuhen um.
Ansonsten Poschis Idee mit Fingerkuppen abschneiden... (von den Handschuhen )

@Basti: So hab ich es bisher gemacht. Aber das klappt leider auch nur solange, bis einem das ständige Ein- und Auspacken zu blöd wird und man die Kamera einfach in der einen Hand hält und Fahrrad samt auf Gepackträger geschnalltem Stativ mit der anderen neben sich her schiebt

Deshalb dachte ich an dünne aber warme (Wunder)-Handschuhe

EDIT:
Nein Poschi, keine Ahnung... Klingt aber gut.
Dieter: dann werd ich mich mal weiter umschauen

Susanne-Jupe
Mitglied

Hi,

ich hab mir Woll-Fäustlinge meines Sohnes genommen, die schon arg ramponiert waren. Mein Sohn hat Handschuhgröße 9-10, ich Größe 6.
Diese Fäustlinge hab ich oben abgeschnitten, ordentlich vernäht mit dem Innenleben und hab noch ein Gummiband eingezogen, damit das Ganze nicht soweit auseinander geht, sondern wieder schön zusammen bleibt
Den Daumen hab ich ganz dran gelassen.
Wenn ich nun kalte Finger habe, nehme ich den ganzen Handschuh,ziehe ihn praktisch über die ganze Hand; brauche ich die Finger frei, lasse ich sie oben aus der Kappe heraus gucken und kann damit super die Kamera bedienen...

LG susanne

Snengl
Besucher

Bietet die A700 nicht eine Fernbedienung an, mit der man die Kamera steuern kann??!

Wenn ja, dann Ferbedinung in die Hosentasche stecken und mit der Hand in der Hosentasche bedienen

Leider hat die A200 das nicht 😞 Mhhh dann muss man noch ein wenig weiter gesucht / gerätselt werden, was gut für die Hände ist, damit sie nicht blau werden 😉

Susanne-Jupe
Mitglied

Hm... Basti, manchmal braucht man seine Finger aber doch , um die Kamera zu bedienen. Man muss ja schließlich die Brennweite wählen und die Blende usw. Evtl umschalten in MF usw... Nur die Fernbedienung bringt da nicht wirklich was...:))