Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Weitwinckel

profile.country.de_DE.title
Eberhard1
Besucher

Weitwinckel

Hallo, alle miteinander,

ich möchte mir ein Weitwinkel Objektiv anschaffen, kann mich

aber nicht entscheiden, hat ihr eine Empfehlung für mich?

Meine Kamera ist eine α580

LG Eberhard

13 ANTWORTEN 13
BaSa_two1saeii
Besucher

Mir ist grad aufgefallen, dass es so viele reine Weitwinkel im Sonyprogramm wohl nicht gibt, oder aber ich hab verpennt was Weitwinkel eigentlich ist. Du hast ja bereits ein Zoom was bei 18mm beginnt also auch eigentlich ein Weitwinkel ist. Eine Weitwinkelfestbrennweite konnt ich im Programm nicht entdecken, also noch kleiner als 18mm. Einzig ein Weitwinkelzoom http://www.sony.de/product/ddl-full-frame-lenses/sal-1635z lässt sich auftreiben wechlches nochweitwinkliger ist bevor man es Fischauge nennt.

Eberhard1
Besucher

Hallo,

danke für Antwort, ich hatte z.B. an das Tamron 10-24 / alternativ an das Sigma 8-16

bzw. an das Tokina 11-16mm gedacht.

Hier sind wir meiner Meinung nach noch nicht im Fisheye Bereich, oder

Mein Tamron 17-50 / 2,8 geht mir noch nicht weit genug.

LG Eberhard

BaSa_two1saeii
Besucher

na dann doch das Tokina 11-16mm f2.8. das Sigma is ja nur f4,5 das tamron f3,5

Retired_282425
Alter Hase

Ich besitze das Tamron 10-24mm, vorher hatte ich das 11-18mm, der 1mm am Anfang ist eigentlich bedeutungslos ab er die 6mm hinten, da spart man sich doch das ein oder andere Mal das Wechseln.

VG GFS

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

Hallo Eberhard,

ich habe das Sigma 10- 20mm f4-5.6 EX DC gebraucht gekauft und bin recht zufrieden damit. Muss allerdings dazu sagen, dass ich im Weitwinkelbereich nicht sooo oft unterwegs bin. Daher fand ich für mich die geringere Lichtstärke im Gegensatz zu sonst akzeptabel.

@basatuuh:
Wie kommst du darauf, dass für Sony im Weitwinkelbereich das Angebot klein sei? Guckst du hier...und hier.

Schönen Gruß
Michael

BaSa_two1saeii
Besucher

> Hobbyfotograf schrieb
>
>
> Wie kommst du darauf, dass für Sony im Weitwinkelbereich das Angebot klein sei? Guckst du hier...und hier.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>

Weil Sonys Weitwinkelprogramm nach eigenen Angaben klein ist. guckst du hier denn da und da hab ich keinen Zugriff.

LG Marten

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

> BaSa_two schrieb
> Weil Sonys Weitwinkelprogramm nach eigenen Angaben klein ist. guckst du hier denn da und da hab ich keinen Zugriff.
>
>
> LG Marten
>

Also, wenn du glaubst, dass das Weitwinkelprogramm klein ist, weil du nur hier geguckt hast, dann könntest du deinen Erkenntnishorizont deutlich erweitern, indem du dich dort anmeldest und dann doch mal dies und das anschaust.

Schönen Gruß
Michael

WBJanny
Vielschreiber

Hi Eberhard,

ein gutes Weitwinkel ist dieses:

http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-af10-24mm-f35-45-di-ii-ld-aspherical-if.html?tx_keproducts_pi6[cam]=is_sony&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

wäre für deine Kamera ein 15-38 umgerechnet.

Was darunter geht zählt zum Fisheye.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
cmt-admin
Besucher

Hallo Eberhard,

> Eberhard schrieb
> ... Hier sind wir meiner Meinung nach noch nicht im Fisheye Bereich
ich denke doch, dass Du bereits im Fischaugen-Bereich bist. Oder wie klein meinst Du, ist der Fischaugen-Bereich? etwa nur 7.5 oder 8mm?

Du kannst dich gerne von den definierten Bereichen überzeugen - dafür gibt es nette Unterlagen. Die Aufnahmen dort habe ich übrigens mit dem Minolta MD 7.5mm f/4 gemacht. Dabei sieht man sehr schön die tonnenförmige Verzeichnung und ich bin mir nicht sicher, ob der Effekt von dir gewünscht ist.

Du musst bedenken, dass Du auch noch den Cropfaktor von 1,5 hast - demnach ist auch der Bereich 8mm an Vollformat bereits ein 12mm an APS-C.

Meines Erachtens ist der Weitwinkelbereich derjenige, der unter dem Winkel des natürlichen menschlichen Blickfeldes (beim Kleinbildformat 45 bis 60 mm) liegt - also auch 12mm, 16mm, 18mm, 24mm - den man also den " Normalobjektiv-Bereich" nennt...

Ich besitze das relativ lichtschwache Sigma 12-24mm/4.5-5.6 DG HSM für meine Landschaftspanoramen, bei denen es nicht auf Lichtstärke ankommt, das ich es meist am Stativ verwende. Es hat jedoch den Vorteil gegenüber dem 10-20/3.5 EX DC HSM, dass es für Vollformat gerechnet ist, eine sehr geringe Chromatische Aberration hat und von allen Weitwinkelzooms aller Hersteller an Vollformat mit 12mm den größten Bildwinkel (122°) abbildet! Im übrigen besitze ich ohnehin nur Objektive für Vollformat, da sie an den Rändern wesentlich besser abbilden als APS-C-Objektiv - nicht umsonst sind sie größer und gewichtiger!

Bei all deinen Überlegungen solltest Du jedoch auch beachten, ob das von dir ausgewählte Objektiv verzeichnet oder nicht. Ich persönlich mag keine Weitwinkelobjektive, die eine tonnenförmige Verzeichnung aufweisen.

LG Gerhard