Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Einstellungen für Nachtaufnahmen?

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Welche Einstellungen für Nachtaufnahmen?

Hallo,

ich fahre nächstes Wochenende nach Hamburg und möchte dort dann Fotos von den Cruise Days machen.Da es dann ja bestimmt schon dunkel ist bin ich unsicher mit den Einstellungen,die Schiffe werden ja beleuchtet sein.
Wer kann mir da ein paar Tips geben?Auch in Bezug auf die Messmethode.

5 ANTWORTEN 5
Snengl
Besucher

Hi Vera,
es gibt 2 Arten von Nachtaufnahmen - 1. Menschen und Aktionen 2. Alle anderen Motive

Für das erstere solltest du in jedem Fall die ISO hoch stellen, damit die Auslöse Zeit verkürzt wird und somit die Portraits nicht verschwimmen, etc. Versuche auch bei Menschen eine Blende zu wählen, die soweit geöffnet ist wie möglich. Am besten wären Nachts Blenden von 2,8. Natürlich sollte auch 5.6 gehen. Eine Alternative zu einer hohen ISO Zahl ist ein Blitz. Beim Blitz muss man probieren, wie er am besten eingestellt werden muss.

Wenn du die Schiffe fotografieren möchtest wirst du nicht darum herum kommen ein Stativ mitzunehmen. Ich geh davon aus, dass die Schiffe mehr als 1 Sekunde Belichtungszeit brauchen. Und unter 1/5 Sekunde die Kamera noch Still zuhalten (ohne Blitz) ist fast un-machbar.

Einstellung: Blende auf 10-X
Zeit: wird in der Zeitautomatik berrechnet
ISO: 100 (so niedrig wie es nur geht)
Selbstauslöser auf 2 Sekunden stellen und abdrücken - Das müsste eigentlich passen.
Fokus: Habe ich manuell ausgewählt.

LG Basti

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Vera,

ja, ein Stativ ist bei dem von Dir gewünschten Motiv absolut Pflicht.

Messmethode .... das kommt ja immer auf die spezielle Aufnahmesituation an. Generell würde ich Mehrfeldmessung oder Integralmessung als Grundeinstellung vorschlagen.

Noch ein kleiner Tip am Rande: Geh mal durch den alten Elbtunnel (oder fahre mit einer Barkasse) auf die Südseite der Norderelbe.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de≥ocode=&q=am+f%C3%A4hrkanal,+hamburg&sll=53.540945,9....

Von hier aus hast Du die Schiffe mit der Hamburger Altstadt als Hintergrund.

Gruß

Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Ditmar.
Mitglied

Hi Axel,
Du mußt nun ja nicht gleich alle schönen Stellen/Standorte verraten. :wink:

Gruß
Ditmar
vera38
Besucher

Danke für eure NAtworten.Stativ werde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Aber in der BULB Einstellung zu knipsen ist bestimmt nicht empfehlenswert(es wird bestimmt mit Feuerwerk sein).Damit habe ich noch nie geknips und etwas Angst.

Hat schonmal einer bei dieser Veranstalltung Fotos gemacht?

WBJanny
Vielschreiber

nicht Bulb, Blende 8 bis 11 und Zeitautomatik ist eher angesagt. Außerdem mit Spotmessung den Fokus auf den von dir gewünschten Bereich stellen und dann auf manuellen Fokus umschalten, sonst kann es passieren, das die Schärfe da liegt wo du sie nicht haben wolltest

Werner

Sonus seit 17.10.2009