Share your experience!
Habe die Kamera seid gestern und bin im moment noch in der "probierphase".
Wäre cool wenn mir einer helfen könnte.
Lg
hallo und herzlich willkommen im club!
und viel spaß mit deiner alpha!
nun zu deiner frage
1. Fn-Taste
2.Kreativmodus
3. ganz unten B/W
aber ein kleiner tip von mir:
mach das foto in farbe und wandel es am pc um!
anders rum geht es nämlich nicht also von schwarz weiß in farbe!
schöne grüße
tim
Jupp. IMMER, so auch meine Meinung, nur in Farbe fotografieren.SW, Sepia, etc. kannste später am PC daraus erstellen. Denn ein SW-Bild, kriegst nur schwerlich bunt.
Habe sowas zwar noch nie getestet, aber wenn Du auch RAW-Datein speicherst, dürfte die Wahl B+W nur die JPG betreffen und hättest zur Not ja noch die Möglichkeit aus dem RAW ein Farbbild zu erstellen.
Hallo S_alphak,
wenn du mit der Kamera im s/w Modus fotografierst werden nur die Farbinformationen weggenommen. Ein s/w Bild lebt aber mehr oder weniger vom Kontrast und dieses bekommst du nur mit einer geeigneten Software hin und nicht in dem s/w Modus der Kamera.
Am optimalsten wäre eine RAW Datei und diese nach der Optimierung bearbeiten. Am besten wäre es noch mit dem Plugin NIK Silver Efex Pro. Hierfür brauchst du aber ein Programm das 8bf Dateien lesen kann.
Gruß Didi
Lass den SW Modus bleiben, auch meiner Meinung nach.
Warum soll man nicht das maximum an Information auf die Karte knallen und nachher gezielt arbeiten.
Wenn du z.B mal ein ColorKey erstellen willst biste mit SW schon im A**** 🙂
Dann musst du nämlich künstlich nachfärben.
Es gibt, falls du dich da noch nicht auskennst, spezielle Bücher zur SW Umwandlung am PC
so long
ich
Danke für die Tipps.
Kann mir noch vllt einer ein Bild Bearbeitungsprogramm nennen das kostenlos und einfach zu bedienen ist??
Danke im vorraus
Gimp bspw.