Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie wird hier Kritik gern gesehen ?

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Wie wird hier Kritik gern gesehen ?

Bevor ich grossartig anfange mich an den Bildkommentaren zu beteiligen würde mich interessieren ob nur "liebe" Kritik gefragt ist oder ob es auch um Kritik geht die im technischen Bereich angesiedelt ist ? Wenn ich also ein Bild als "Wenig scharf" oder "fehlerhaft fokussiert " kritisiere und lese das die Schärfe (also Technik) unwichtiger als die Bildaussage ist bin ich etwas verunsichert ob das Allgemeinmeinung ist oder nur die subjektive Wahrnehmung einzelner? . Nicht daß ich dann hier auch gleich wieder unangenehm auffalle weil ich evtl eine Aussage treffe die man nicht hören mag ! Ich guck mir halt Bilder 2x an, einmal um zu eroieren ob mir das Bild irgendwas rüberbringt und einmal ob´s technisch gut ist !

cu Robert

ps..ich wünsche mir bei meinen Bildern auch technischen Kommentar wenn ich in meiner ersten subjektiven Euphorie was übersehen habe !

66 ANTWORTEN 66
robertr-----1pcycv
Besucher

Ich bewerte sowieso nur Bilder die mich "ansprechen" und auch nur die guck ich mir genauer an . Ich weiss aber aus meiner Anfangszeit (ist ja noch nicht sooo lang her) daß ich mich bei Bildkritiken oft gefragt hab "Was will der Ar... denn?" weil ich mein Bilder für richtig gut hielt und stolz wie Bolle auf das eine oder andere war was dann von der Kritik zerissen wurde . Diese Bilder sind mittlwereile lange in der Tonne denn die Kritiker hatten recht 😉 Man ist also als Fotograf sehr subjektiv und kann u.U. jede Form von negativer Kritik als "Anfeindung" werten und je nach Gemüt darauf mehr oder weniger heftig reagieren .

cu Robert

WBJanny
Vielschreiber

Hallo Robert,

bevor ich ein Bild in die Tonne haue, seh ich es mir mehrmals an, denn irgendwann werde ich vielleicht auch mal besser in der EBV und kann noch was daraus machen

Ich warte auf Kritik zu meinen Bildern, wenn auch ein Hinweis zum Besseren dabei steht. Mit nichtssagenden Kommentaren kann ich nicht besser werden.
Außerdem stell ich auch Fotos ein die technisch "grausam" sind, weil ich nicht weiß warum und hoffe auf Hilfe

Werner

Sonus seit 17.10.2009
stephanraffler
Entdecker

Hallo in die Runde,

also mir für meinen Teil wäre eine rüde Kritik lieber wie gar keine. Schließlich kann ich aus menen Fehlern nur lernen wenn ich sie erkenne.

Was das mit den "unliebsamen" Kommentaren angeht nun ja ich denke halt, dass jeder mit Kritik und der Art wie sie vorgebracht wird anders umgeht. Damit muss aber eigentlich immer und überall gerechnet werden und nicht nur in einem Internetforum.

Ich fände es in jedem Fall schade, wenn ihr aufhören würdet Bilder zu kritisieren. Es könnte ja schließlich auch mal sein dass ihr mit einer reaktion positiv überrascht werdet, oder?

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Bildkommentare sind inhaltlich nicht anders beschränkt, ausser durch die Regeln des Anstandes und der Nettinquette.
Ob jemand seine Anerkennung ausdrückt, gut gelungene Bildanteile lobt, sich mit Technik und Gestaltung auseinandersetzt, und auch nicht gelungene Bildanteile kritisiert: Je konstruktiver und je höflicher um so besser!

Aber das hat auch Peter schon sehr schön beschrieben.

Ich weiße nur nochmal darauf hin: Wer spezielle Auseinandersetzung mit seinem Foto wünscht, eventuell sogar eine Frage dazu hat und möglichst viele Kommentare haben möchte, die sich aufs Bild beziehen und sonst nichts: Dazu gibt es innerhalb der Galerie den Bereich Bilddiskussion.
Ladest dort eure Bilder hoch, da kann Klartext gesprochen werden und da kommen auch hilfreiche Kommentare.

LG
Henry

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jürgen,

ich werd's mal richten :wink:

Liebe Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema:

Wir sollten eines nicht vergessen: Fotografie ist eine rein subjektive Angelegenheit. Jeder Fotograf hat seine Lieblingsthemen, und wenn ich z.B. begeisterter Landschaftsfotograf bin, dann muß mir selbst das beste Makrofoto nicht unbedingt gefallen. Es mag tech. noch so perfekt sein - es spricht mich dann halt nicht an.

Ich habe so etwas mal bei einer Jurierung erlebt: Bei einem Wettbewerb bestand die Jury aus Natur- und Landschaftsfotografen. Das Wettbewerbsthema war "frei". Es waren auch mehrere exzellente Aktaufnahmen eingereicht worden - die hatten bei dieser Jury keine Chance! Das mag nicht richtig sein, ist in der Praxis aber leider oft so. Selbst Juroren sind nicht frei von Emotionen.

Wenn mich also ein Bild nicht unbedingt anspricht, werde ich mir auch jede Kritik verkneifen, ich werde höchstens eine positive Anmerkung schreiben. Wichtig ist doch immer, daß dem Fotografen sein eigenes Bild gefällt. Auch wenn der Horizont mal schief der die Schärfe nicht 100%ig ist. Allerdings sollte der Fotograf, wenn er seine Bilder zur Schau stellt, auch damit rechnen, daß negative Kommentare kommen. Für konstruktive Kritik sollte jeder offen sein, der seine Bilder anderen zeigt.

Ernsthaft kritisieren kann man meiner Meinung nach auch nur technische Unzulänglichkeiten, egal ob einem das Motiv nun gefällt oder nicht. Man kann den Bildautor auf einige fotografische Grundregeln aufmerksam machen, sollte dabei aber keine Dogmen setzen oder als Lehrmeister auftreten. Wie gesagt: Fotografie = subjektiv.

Kritik, womöglich noch kontrovers, kann aber auch verunsichern. Was soll den ein Anfänger davon halten, wenn z.B. einmal die Lage des Baumes gelobt wird und der nächste Kommentar behauptet, der Baum gehört da nicht hin ?

Letztlich muß jeder selber entscheiden, ob er die (konstruktive) Kritik annimmt oder nicht.

Kritik, egal ob positiv oder negativ, ist im Club immer mit Vorsicht zu genießen. Wir sollten fotografieren wann, wie, wo und was uns Spaß macht. Wir müssen ja nicht für große, internationale Wettbewerbe fotografieren und (oder) unser Geld mit der Fotografie verdienen. Wenn das so wäre, würden wir vielleicht die Freude an der Fotografie verlieren, dann müßten wir uns nämlich an die aktuellen Trends in der Fotografie anpassen und unseren eigenen Stil ablegen.

Um es nochmal klarzustellen: Ich bin immer für konstruktive Kritik offen - ob ich sie mir immer zu Herzen nehme, das steht auf einem anderen Blatt. Und ich werde mich auch weiterhin kritisch zu Bildern äußern, wenn ich es für angebracht halte.

In diesem Sinne: Wir sollten locker miteinander umgehen und alles nicht so verbissen sehen.

Gruß Jürgen

Removed_User
Vielschreiber

...........ein dank an dich jürgen!

und ein dank an den, der´s richtet.

in der hoffnung, dass noch viele deine lesenswerten gedanken zum thema lesen und beherzigen.

übrigens: stimmig und beachtenswert auch, was henry schreibt.

lg, manfred

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Peter, danke.
LG Jürgen

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Peter, danke.
LG Jürgen

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Das mein Text so zerrissen ist, war nicht gewollt. Ich habe den Text von einer Text-Seite hier reinkopiert, und jetzt läßt er sich nicht mehr editieren. Sorry

Peter hat es soeben gerichtet - jetzt sieht es so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.