Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zeitaufwand Bildbearbeitung

profile.country.de_DE.title
pcjens
Besucher

Zeitaufwand Bildbearbeitung

Hallo Fotofreunde!

Wie lange arbeitet ihr eigentlich an euren Fotos bis ihr damit zufrieden seit? Könnt ihr einmal vorher und nachher Bilder zeigen? Fotografiert ihr eigentlich immer mit dem Format RAW?
Mir ist aufgefallen das wenn ich im RAW Format fotografiere und danach das Bild bearbeite, bekomme ich die Schärfe nicht so hin wie bei einem JPEG Format mit dem selben Motiv. Allerdings habe ich nur den RAW Converter von Sony.

Dann ist mir noch aufgefallen das wenn ich die Bilder verkleinern möchte auf ein Bildfreundliches Gesamtformat (ca 1000 x 900 oder andere) vermindert es die Qualität massiv.
Das heißt ich muss die ganzen Einstellungen wie schärfe usw. noch einmal tätigen.
Habt ihr die Probleme auch?

Danke Jens

30 ANTWORTEN 30
_St3ps
Besucher

Ich fotografiere idR im RAW+JPG-Mode. Einfach, weil Änderungen (Weißabgleich, Kontrast, ...) am RAW einfacher sind als in einem fertigen zumal verlustbehafteten Dateiformat.

Bei der Reduzierung der Originalgröße auf ein kleineres Format gehen doch auch Bildinformationen flöten, da muss dann u. U. nachbearbeitet werden.

Mein PS kann leider keine Sony-RAW-Dateien importieren, mit den Minolta-RAW-Dateien ging es.

pcjens
Besucher

Hallo

Ja das mit dem Weißabgleich und Kontrast geht ja super. Aber die schärfe lässt irgend wie zu wünschen übrig. Ich kann meine Regler hin und her schrauben da passiert fast gar nix.
Überschwinger, Unterschwinger, Schwellwert. Das sind alles Böhmische Dörfer für mich.

Gruß Jens

Sony.Stafford
Mitglied

hallo jens,

ich fotografiere immer im raw modus, bei jpg wird alles immer im gleichen schema umgewandelt, am pc kann ich es einstellen wie es für das bild gut ist (zb schärfe und rauschunterdrückung), wie lange es dauert das ist von bild zu bild anders ja nach dem wie ich das bild haben möchte oder wie gut ich es fotografiert habe, also ne zeit ist da schwer zu sagen!
und selbst wenn es schnell gehen soll kann ich immer noch schnell alle fix am pc entwickeln ohne alle auf einmal zubearbeiten also auch nach nem standart schema!

ja imprinzip wird die bildqualli bei jedem umwandeln des bildes schlechter, egal ob du die größe oder format änderst es ist immer verlusst behaftet!

schöne grüße
tim

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

pcjens schrieb
> Überschwinger, Unterschwinger, Schwellwert. Das sind alles Böhmische Dörfer für mich.
>
> Gruß Jens

Ich denke Du meinst damit die Bearbeitung via Image Data Converter (IDC)

Hier: Klick gibt es die Online Hilfe von Sony zum IDC,
da steht auch was zum Thema Schärfe bzw. was die Regler bewirken sollen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
WBJanny
Vielschreiber

in PS hast du doch Camera Raw, mach mal ein Update auf http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4728
dann kanst du in PS-Bridge die ARW-Datei bearbeiten.

Werner

Ps. Bild auswählen und : Datei - in Camera Raw öffnen

Sonus seit 17.10.2009
_fuxxi
Neues Mitglied

Also ich kenn mich in Deinem Programm net aus. Aber versuche mal die Schärfe einzustellen nachdem Du Dein Bild in die 100 Prozentansicht gebracht hast.
Zumindest ist das in PS so. Sonst sieht man da nämlich auch nix!

Achso, ja und wie lange das dauert kommt darauf an wie gut das Ausgangsmaterial ist und was man rausarbeiten also betonen möchte.

_St3ps
Besucher

Naja, ich möchte es in Adobe Photoshop *CS2* öffnen. Dieses Programm hat kein Camera Raw. Über Bridge öffnet sich der RAW-Konverter von Sony, der Umweg war bei den RAW-Dateien von KoMi nicht nötig.

CS2 ist auch Up2Date, zumindest findet der Updater nix neues. :slight_smile: Trotzdem danke für die Info, schätze, Du bist von einer aktuelleren Version ausgegangen.

DidiS-----
Mitglied

Hallo Jens,
es kommt darauf an was man mit seinem Bild machen will. Ich arbeite eigentlich mit Photoshop schon so lange wie es dieses Programm gibt.
Zuerst mit analogen Bildmaterial über Scanner und Diascanner und jetzt mit digitalen Bildmaterial.
Ein Bild zu optimieren ist gewöhnlich Routine und dauert im Schnitt maximal 2 min. Darin enthalten Kontrast und Schärfeeinstellung. Voraussetzung ist ein gut belichtetes RAW Format ohne Ausschnitt.
Hier spielt natürlich auch die Erfahrung mit wie man ein die richtige Belichtung einschätzt, oder überhaupt die Vorstellung wie das Bild später aussehen wird das man aufnimmt.
Nun ist das Sony Programm nicht unbedingt das non plus Ultra und ich kann mir gut vorstellen das es für Anfänger noch schwieriger ist als für einen visierten User.
Ich habe dieses Programm installiert, probiert und wieder gelöscht, so gut fand ich es. Hier sollte Sony unbedingt nachbessern.
Um auf dein Schärfe Problem zurück zukommen, ich würde erst mal die Kontrast optimieren und danach Schärfen. Der Kontrast ist hauptsächlich für den Schärfeeindruck verantwortlich. Bei einem flauen Bild kannst du die Schärferegler bis max hochziehen, es wirkt dadurch nicht Schärfer, nur die Kanten fressen aus.
Ich fotografiere generell nur im Raw Modus, weil bei JPEG jede Nachbearbeitung einen Detailverlust nach sich zieht.
Wenn du das Hobby intensiv betreiben möchtest, würde ich zu einer anderen Software raten wie z.B. Photoshop Elements. Diese mit der Plus Version optimieren und schon hast du fast ein Photoshop, allerdings ohne Druckvorstufen, aber ich denke das brauchen die allerwenigsten.
Gruß Didi

insomapi
Neues Mitglied

Hi,

also generell gilt natürlich zu sagen das JE BESSER DAS BILD DESTO WENIGER NACHBEARBEITUNG 5 Euro ins Phrasenschwein 🙂

Ich bin aber der Meinung das man nachezu jedes Bild mal "durchlaufen lassen" muss, sprich die Kurven was aufsteilen um es was knackiger zu machen.
bei einem Bild was sonst stimmt sind das alles zusammen aber max 2 Min
Lieget aber auch an der Kamera, ich merke einen großen Unterschied in der Nachbearbeitung zwischen meiner alten FZ50 und meiner neuen A500

Anders sieht es aus wenn man richtig was zu tun hat, störendes entfernen etc.
Letztens noch ein Bild vom Sohnemann, Mülleimer und Parkbank waren zwar in der Schärfentiefe, störten aber dennoch. Da können dann mal 1-2 Stündchen ins Land gehen.

so long
ich