Share your experience!
Ich glaube, da bin ich etwas näher dran.
Da gibt es einen Markt in der Stadt - an einer Seite eine Passage, die ich vor fast 25 Jahren mal gebaut habe - und dort gegenüber gibt's das berühmte Hotel "Elephant" (dazwischen liegt das Rathaus). Auf dem Balkon hat ein 1.000-jähriger einige schwungvolle Reden gehalten. Hab dort mal den Ex-Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Herrn Stoltenberg getroffen.
Rechts unten am Frauenplan ist eindeutig das bescheidene Wohnhaus von Goethe!
Wir sind also sicher in Weimar!
Glückauf
aus der Ruhrstadt Dorsten
Norbert
Jetzt wird es aber grob...
Ich glaube, da bin ich etwas näher dran.
Da gibt es einen Markt in der Stadt - an einer Seite eine Passage, die ich vor fast 25 Jahren mal gebaut habe - und dort gegenüber gibt's das berühmte Hotel "Elephant" (dazwischen liegt das Rathaus). Auf dem Balkon hat ein 1.000-jähriger einige schwungvolle Reden gehalten. Hab dort mal den Ex-Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Herrn Stoltenberg getroffen.
Rechts unten am Frauenplan ist eindeutig das bescheidene Wohnhaus von Goethe!
Wir sind also sicher in Weimar!
Glückauf
Norbert
all right Norbert - ich durfte auf Ettersburg residieren ... see-u sepp!
in den Gemäuern kannst du noch heute den Geist Schillers (hat hier seine Maria Stuart zu Ende gebracht) und Goethes (soll hier bei seinen Aufführungen mitgewirkt haben) spüren - zu Pfingsten gibt´s im Schloßpark Kulturevents verschiedenster Couleur - absolut empfehlenswert! Weimar selbst ist eine (er-)lebenswerte Kleinstadt!
see-u sepp
Danke Tilo,
mein Problem war immer, dass Weimar ein Flächendenkmal ist. Also, demnach wäre die Wellblechgarage aus der Nachkriegszeit auch ein Denkmal...?.?.?
Ich mach dann mal weiter - aber nicht sofort.
Schau'n wir mal - morgen vielleicht.
Glückauf
Norbert
Ja Sepp,
die kopflose schottische Mary..
Aber, Weimar war halt Kultur - damals - im Tal der ilm.
Gewandert ist er, der Goethe, reichlich - und war nur selten zu Hause. Sehr lobenswert seine Reisen in die Toscana.
Wie lange war der wohl unterwegs?
Und wieviel Urlaub hatte der tariflich?
Ist er alleine getrippt - oder war es eine Pauschalreise mit Kutsche und Hottemax?
Und vor allen Dingen: Wie hieß der Kutscher?
Nun ist aber gut.
Glückauf
Norbert