Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussion zum 50mm-manuell Wettbewerb

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Diskussion zum 50mm-manuell Wettbewerb

Hallo zusammen,

in diesem Thread könnt ihr euch wieder ausführlich zum aktuellen [m-81469] austauschen und Fragen zum Wettbewerb stellen.

(Bild 1)

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg, allzeit gut Licht und freuen uns auf eure zahlreichen Einsendungen.

+Eure Moderatoren+

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
83 ANTWORTEN 83
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Miggel,

du hast doch nicht automatisch die Darstellung eines 75 mm Objektivs, wenn du ein 50 mm an eine APS-C schraubst. Du hast nur eine Ausschnittveränderung. Und das kann auch jeder mit seinem Bild an der Vollformatkamera machen.
50 mm bleiben es trotzdem.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
ecnmy-----
Entdecker

Aloha,

sagt mal, darf ich die im Wettbewerb benutzten Bilder noch igendwo anders hochladen?

LG

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo......

>
> 50mm sind immer 50mm - an Crop-Kamera {color:#ff0000}*und* {color}KB-Kamera!
>
>
>
>
>
> Wolfgang
>
ist doch mein Reden... Und mit Links kann ich auch dienen. Erkär mir doch mal wie sich mein Bildwinkel verändert, wenn ich n anderen Sensor habe??????

VG René

cmt-admin
Besucher

ReneBeukert schrieb
> Du hast nur eine Ausschnittveränderung. Und das kann auch jeder mit seinem Bild an der Vollformatkamera machen.
Nein. Man bekommt nur einen anderen Bildwinkel, das hat nichts mit einem Ausschnitt zu tun.

Ich denke, hier sollten einmal ein paar Leute die Grundlagen studieren. Ich habe eine gute Erklärung dazu gefunden, ziemlich weit unten auf der Seite gibt es eine Skizze mit Beschreibung. Das erklärt meines Erachtens am besten, warum der Crop-Faktor nicht einfach ein Ausschnitt ist - zumindest wenn man den gesamten Bildinhalt betrachtet, also Vordergrund und Hintergrund!

> Miggel schrieb
> Also werden nachher Bilder mit 50mm Brennweite an Vollformat mit 75mm Brennweite an APS-C verglichen?
50mm sind immer 50mm - an Crop-Kamera {color:#ff0000}*und* {color}KB-Kamera!

Um mit APS-C den gleichen Bildeindruck für die Hintergrundebene zu bekommen, muss man eben 1,5 mal weiter weg (mit Crop-Faktor 1,5) vom Objekt als mit KB!

Wolfgang

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi,

also wenn du Gerhard seine Fotos und Beschreibung ansiehst, ist es "nur" ein anderer (engerer) Ausschnitt!!!
Und wenn dich der Begriff "Ausschnittsvergrößerung" stört, der ist hier nicht gefallen 😉

VG René

cmt-admin
Besucher

ReneBeukert schrieb
> ist doch mein Reden...
Habe ich nicht kritisiert sondern deinen Begriff "Ausschnittveränderung", denn das ist es nur bei oberflächlicher Betrachtung. Einen echten Ausschnitt erhalte ich nur mit tatsächlich größerer Brennweite vom selben Standpunkt aus! Lies den Text zur Skizze und beachte die Anzahl der Säulen - das ist der Bildwinkel und nicht einfach nur ein Ausschnitt!

Das andere bezog sich auf die Frage von Miggel!

Wolfgang

cmt-admin
Besucher

OK, dann hab ich deine Aussage missverstanden ...

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi...

> t!ger schrieb
> OK, dann hab ich deine Aussage missverstanden ...
ich dachte schon, dass wir aneinander vorbeireden 😉

VG R

01af-----
Besucher

> ReneBeukert schrieb
> Miggel, du hast doch nicht automatisch die Darstellung eines 75-mm-Objektivs, wenn du ein 50 mm an eine APS-C schraubst.
So formuliert, hast du recht. Doch gemeint ist natürlich, daß ein 50er an einer APS-C-Kamera dieselbe Darstellung erzeugt wie ein 75-mm-Objektiv +an einer Kleinbildkamera+. Dieser letzte Halbsatz wird immer gern unterschlagen, so als ob das 24×36-mm-Kleinbildformat irgendwie eine Art Naturkonstante wäre (so auch in den von Wolfgang "t!ger" und René "ReneBeukert" referenzierten Artikeln). Dadurch entstehen alle möglichen Arten von Mißverständnissen ... obwohl es eigentlich ganz simpel ist.

.

> ReneBeukert schrieb
> Erkär mir doch mal, wie sich mein Bildwinkel verändert, wenn ich 'n anderen Sensor habe?
Äh ... diese Frage meinst du doch hoffentlich nicht ernst, oder?

Der Bildwinkel hängt von zwei Faktoren ab – Brennweite und Aufnahmeformat. Ändert man einen dieser Faktoren, so ändert sich auch der Bildwinkel. Sag nicht, das sei dir neu!?

Doch für diesen Wettbewerb ist das alles wurstegal. Es geht darum, manuell zu belichten und ein 50-mm-Objektiv zu benutzen. Einfacher geht's nicht. Also was gibt's da zu deuteln? Von Aufnahmeformat oder Bildwinkel steht in der Ausschreibung nichts.

miggel-----
Besucher

Autschn... die Skizze hat's gebracht - danke! Also wir vergleichen doch nicht Äpfel mit Birnen. Ich muss ja bloss meine Füsse benutzen, wenn ich die gleiche Bildkomposition haben möchte, Groschen gefallen.

Habe also die Sony 50mm Wettbewerb Auswahl zu Unrecht des Blödsinns bezichtig - _ich_ bin der Depp!

Ich werde in Zukunft also erstmal ein paar Synapsen mehr wachsen lassen bevor ich hier rumlaber.

Sorry!!!

LG

Miggel