Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diskussions Thread zum November/Dezember Foto-Scrabble Wettbewerb

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Diskussions Thread zum November/Dezember Foto-Scrabble Wettbewerb



Hallo zusammen,


hier könnt ihr wie immer über den aktuellen Wettbewerb diskutieren, Fragen stellen und Anregungen posten.
(Bild 1)
(Bild 2)


Viel Spaß

Euer Club Sonus Team

:)

116 ANTWORTEN 116
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Moin Moin,
auch wenn die Initiatoren des Wettbewerbs sauer über die geringe Teilnehmerzahl sind, ich habe ja schon im vornherein angekündigt das ich nicht mitmachen werde, mich hat das Thema einfach nicht interessiert. Das jetzt einige von "keine Zeit zu haben“ als Argument zur Nichtteilnahme anführen, ist doch wohl eher eine faule Ausrede, lange genug läuft der Wettbewerb ja schon. Ich denke es lag wohl eher an dem Thema selbst.



Was mir diesmal nicht gefallen hat war der Schwerpunkt auf Quantität. Irgendetwas zu knipsen , fotografieren kann man diese Aufgabe ja nicht nennen, wo dann im nachherein rumgerätselt wird ob man das als Buchstaben gelten lassen kann oder nicht. Dann damit noch möglichst lange sinnvolle Sätze zu bilden, das ist einfach nicht mein Ding.



Ich denke solche Aufgabe könnte man mal zwischendurch als Fun-Wettbewerb laufen lassen, mit Hauptgewinn eine Tüte Gummibärchen oder ähnlichem, als Jahreswettbewerb fand ich das Thema, gelinde gesagt, etwas daneben. Das ist allerdings nur meine Meinung dazu, andere mögen es anders sehen. Viele waren es aber wohl diesmal nicht, da hilft dann auch nicht als Anreiz die Vergabe wertvoller Preise.
Gruß Didi



profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Macht bitte weiter mit den Wettbewerben!

Bei mir war es auch der Zeitmangel, auch wenn manche vielschreibende Rentner das gar nicht verstehen können, in Verbindung mit dem nur auf die Quantität beruhenden Beurteilungsrichtlinien.

Ich freue mich aber für die, die weder Zeit noch Mühen gescheut haben, und nun alle mit einem Preis bedacht werden. Wäre doch ärgerlich gewesen, hier tagelang ein ewig langes Wort zusammenzubasteln und dann nur 11ter zu werden.

V G GFS

oldguest
Besucher


Ich kann mich hier viele Meinungen nur anschließen.


Zuerst mal Olaf, die Sache mit dem "im dunkeln losfahren und im dunkeln heimkommen" ist echt hinderlich. Da ich dummerweise zu der aktuellen Zeit auch mal kein richtiger Student bin sondern Praktikant, ging es mir genauso. Hier kam noch hinzu, dass ich bei der Arbeit nicht mal ein Fotohandy geschweige denn eine DSLR dabei haben darf... Somit konnte ich auch nciht mal eben zwischendurch oder auf dem Weg einen Buchstaben ablichten. Und die wenige Zeit am WE habe ich anfangs damit verbracht, Buchstaben zu suchen. Als mir jedoch nach zwei "Sightseeing-Touren" im Nachhinein auffiehl, dass ich eigentlich gar nichts mehr wusste, was ich gesehen hatte, weil ich nur nach Buchstaben geschaut habe, wars mir dann auch zu blöd. Dann kam die Weihnachtszeit dazu und der Punkt, dass ich gern fotografiere, aber nciht unbedingt der kreativste Bastelkopp bin.


Somit war der Wettbewerb eher etwas für Bastler - wie Claudia schon zu Ihrem Vorteil erkannt hat. Sie ist sicher voll aufgegangen - wie man auch an Ihrem Bild sieht. :grin:


Ich denke aber auch, dass das Thema - wie Olaf auch schon sagte - im Sommer sehr viel mehr Anklang gefunden hätte, wenn man einfach mehr unterwegs ist, es länger hell ist und man mehr Zeit draußen verbringt.


Daher ist es sicherlich ernüchternd, dass so wenige Leute mitgemacht haben, aber in meinen Augen kein Grund sauer zu sein. Man hätte das vorher evtl. auch besser durchdenken sollen.


Jetzt gar keine Wettbewerbe mehr zu veranstalten ist in meinen Augen der falsche Ansatz. Ich für meinen Teil sehe bei den Wettbewerben auch eher die Chance, meine Bilder zu präsentieren (denn die Wettbewerbsbilder schauen sich einfach sehr viele Leute an) oder eben gezielt neue aufzunehmen. Dabei geht es aber eher doch um Qualität und nicht um Quantität (wie Didi schon schrieb).


Ein letzter Punkt noch: Bei diesem Wettbewerb hätte es auch nur Sinn gemacht, sein Bild so spät wie möglich hochzuladen, damit keiner "abguckt". Das ist zusätzlich hinderlich, vor allem dann, wenn der Einsendeschluss Silvester ist, wo 99% aller User garantiert besseres zu tun haben/hatten als ihr Bild hochzuladen...


Trotz alledem wünsch ich Euch noch ein frohes Neues. :wink:


Viele Grüße, Frederik.

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied


Hallo Jens,


warum bis Du sauer? Niemand ist verpflichtet bei einem Wettbewerb teilzunehmen. Wenn einem das Thema nicht paßt oder man keine Zeit hat, ist das doch verständlich. Hinzu kommt, das Thema war ja nicht schlecht, aber die Jahreszeit nicht optimal. Ich bin Teilnehmer, deshalb fühle ich mich durch Deine Kritik nicht angesprochen. Aber im Sommer, wäre eine solche Aufgabe deutlich angenehmer. Ich habe ganzschön suchen müssen, um meine Motive zu finden. Mein geplantes Wort habe ich auch nicht zusammen bekommen. Zeitmangel, so ist es nun mal.


Uns Neun Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch, allen anderen ein erfolgreiches Jahr 2012 mit vielen tollen Motiven.


LG


Jörg



profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Ambos schrieb
> Ich finde es einfach nur peinlich und wir sollten wirklich mal drüber nachdenken ob wir nochmal einen Wettbewerb machen. Hier konnte jeder der eine Knipse halten kann und mit offenen Augen rum läuft teilnehmen und selbst die extrem hohen Preise locken keinen hinterm Ofen weg?!
>
> Wir sollten es wirklich wie alle anderen machen ein Preis für ca. 100 bis 200 Euro und wir lassen nur erstklassige Fotos zu!
>
> Bin echt etwas sauer muss ich sagen!
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> LG Jens
>

Peinlich finde ich im Moment eigentlich nur die so offen zur Schau gestellte Enttäuschung eines Moderators. Alles andere würde ich eher menschlich nennen.


Es gibt nicht umsonst immer zwei Sichtweisen und einige wurden hier ja zwischenzeitlich auch genannt.


Ob die Preise wirklich so der Anreiz waren, kann ich nur aus meiner Sicht beantworten und außer dem Objektiv, das ich schon seit Minoltazeiten im Bestand habe, wäre keiner der Preise für mich Anreiz gewesen. Auch die nicht erfolgte Einschränkung zugelassener Worte, war kein Anreiz. Auch die Art und Weise des Reagierens bzw. Nichtreagierens der Moderatoren im Diskussionsthread auf, aus Sicht der Teilnehmer, berechtigte Fragen, mag die mäßige Teilnahme erklären.


Jetzt wegen eines Misserfolges aber gleich den Wettbewerb ganz in Frage zu stellen, ist sicher zu kurz gedacht und nur der ersten Erregung geschuldet.


Wir können ja gemeinsam versuchen die Punkte zusammenzutragen, die einzelne gestört haben und diese bei zukünftigen Wettbewerben als Checkliste parat haben. So beinhaltet jeder Misserfolg letztlich den Weg zum Erfolg.

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber


Hallo Jens

Wieso reagierst du jetzt so ?
Ich erinnere an das Osterspiel. was war da ? NIX
Einige hier im Forum nehmen an Aktivitäten teil. Es ist aber ein sehr geringer Teil.
Gucke dir die Just-for-fun wettbewerbe an. Einige sind regelmäßig dabei und das ist der aktive Teil.
Das sind keine User die nur Bilder zu Wettbewerben einstellen.
Es gibt noch einiges das ich jetzt schreiben könnte
ABER .....................................
ich zeige dir jetzt das auch ich nach Buchstaben gesucht habe

(Bild 1)


Habe mit meinem Gesuche am Strand ganz schön genervt. Resultat war, das der Fotoapparat bei Spaziergängen zuhause blieb.

So.................. nun überlege ich noch ob ich sauer sein soll über deine Reaktion

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo zusammen,

sicher ist es für die Moderatoren enttäuschend, wenn nur so wenig Leute am Wettbewerb teilnehmen. Der Gedanke mit dem Scrabble war ja nicht so schlecht von den Mods, kann man doch bei der Suche nach den Buchstaben auch das fotografische Auge ein wenig schulen. Man entdeckt Details, die man sonst einfach übersehen würde.

Das die Kreativität beim Wettbewerb keine Rolle spielt ist doch verständlich. Was ist denn kreativ daran, wenn ein krummer Nagel fotografiert wird ? Schön, ich kann ihn auf den Tisch legen oder in die Wand hauen - ist das dann schon kreativ?
Der Wettbewerb war lange genug angekündigt, Zeitgründe dürften für die Nichtteilnahme keine große Rolle gespielt haben.
Ich sehe das Problem in der Abwicklung des Wettbewerbs. Die Bekanntgabe der Punkte war m.E. nach ein Fehler. Oder noch besser: Man hätte die Bilder im Forum nur mit einem Alpha-Zeichen zeigen sollen. So hätte man die Größe der Wörter nicht erkennen können und man wäre bis zum Ende des Wettbewerbs nicht sicher, ob man eine Chance haben würde. Die Bilder wären dann erst nach Beendigung des Wettbewerbs sichtbar gewesen.

Hätte pingu ihr Bild früher eingestellt, dann wären es wahrscheinlich noch weniger Teilnehmer gewesen. Sie hat da was vorgelegt, was vielen den Schneid abgekauft hätte
Ich hoffe nur, daß pingu NICHT disqualifiziert wird (auch wenn ein Motiv doppelt vorhanden ist), sie hat sich den 1. Preis mit dieser Fleißarbeit redlich verdient.

Außerdem hoffe ich, daß die Moderatoren nach diesem enttäuschenden Ergebnis den Wettbewerb nicht komplett einschlafen lassen - und das es demnächst wieder einen geben wird, wo alle Sonüsse ihrer Kreativität wieder freien Lauf lassen können. :-))

Ich beglückwünsche schon mal alle Teilnehmer zu ihrem Gewinn, und ich werde auch wieder am nächsten Wettbewerb teilnehmen - egal was da kommt

Allen ein gesundes neues Jahr wünscht

Jürgen

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ach du Sch...eibenkleister, hab ich wirklich ein Motiv doppelt? Oder meinst du nur das Motiv und nicht das Foto? Sag mal, welche Buchstaben doppelt sind, vielleicht hab ich den ja noch vorrätig. :grin:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Flicka606
Neues Mitglied


Zuerst mal: Ein fröhliches neues Jahr und auf dass alle Wünsche in Erfüllung gehen werden.

Nun zum Wettbewerb:
Ich hatte ja angefragt, wie das mit den Exif-Dateien ist. Anisch hatte ich also vor, teilzunehmen. Ich hatte ja auch schon ein Bild zusammen. Grundsätzlich fand ich die Idee auch sehr gut. Naja, man hätte vielleicht sagen sollen, wenn schon Wörter aneinander gereit werden, dann sinnvoll! Aber ist ja ansich egal. Es hätte nur die Aufgabe anspruchsvoller gemacht.
Als ich dann aber die ersten Bilder gesehen habe, hat mich ehrlich gesagt ein wenig der Mut verlassen... Ich hatte meine einzelnen Buchstaben zusammen und mir auch schon überlegt, welches Wort ich gerne bilden wollte, aber dann sah ich, was schon eingesendet worden war und dann habe ich mir gedacht: Du hast eh keine Chance, also wofür Zeit investieren, die dann bei anderen Sachen fehlt, nur um die Bilder noch zusammenzusetzen?

Hätte man jetzt sagen können, man würde noch ein Feedback geben und nicht einfach nur die Buchstaben nach Punkten beurteilen, dann hätte es sich schon für den Lerneffekt gelohnt, das Bild doch noch hochzuladen...

Und wenn man schon anfangen muss, die Teilnehmer mit den Preisen zu locken, dann finde ich das echt traurig... Man sollte doch annehmen, dass die Leute hier teilnehmen, weil sie Spaß am fotografieren haben, nicht weil es irgendwas zu gewinnen gibt... Das Argument finde ich also echt schwach...

Für die Zukunft wäre es vielleicht angebracht, Punkte zu verschweigen und auch die Darstellung zu bewerten, nicht nur, ob es ein langes Wort mit vielen X ist...
Und bevor nun jemand kommt und sagt: Der Wettbewerb war schon ohne künstlerische Gestaltung schwer genug, dem kann ich nur sagen: Ich habe viele Buchstaben fotografiert, viele auch doppelt und dreifach, und habe dabei sehr wohl auf die gestalterische Aufmachung geachtet. Es hat sehr gut geklappt... Und da ich auch nur Hobbyfotograf bin, also nur sehr wenig Zeit mit meiner Kamera verbringe, kann ich mich auch nicht auf herausragendes Können und übermäßige Erfahrung stützen, und trotzdem bin ich gut klargekommen.

Eine Verlängerung des Wettbewerbs fänd ich den Teilnehmern gegenüber unfair, die sich bereits beteiligt haben. Jedem war klar, wann der Wettbewerb endet, und wer gerne teilnehmen wollte, hätte sich auch die Zeit nehmen können. In meinen Augen ist das eine Sache der Prioritäten. ICh habe ja dann auch beschlossen, meine Prioritäten wo anders zu setzen. Und um auf das Argument zurückzukommen, dass es ja dunkel ist abends, ich muss bis 17.30 Uhr arebiten, dann war es auch schon dunkel, und vor halb 8, wenn ich anfange zu arbeiten, ist es auch noch dunkel, und trotzdem war es möglich, viele schöne Fotos, sogar mit gestalterischer Überlegung, zu machen... Argument also entkräftet.

Fazit: Wer hätte mitmachen wollen, hätte die zeit gefunden, Zeitmangel empfinde ich als billige Ausrede. Was jedoch die Intention der teilnahme angeht: Ich kann alle verstehen, die nicht teilgenommen haben, weil sie angst hatten, doch nichts zu gewinnen. Was anderes als einen Gewinn konnte man ja leider nicht erwarten. Mir fehlte halt einfach das Feedback zu den eingereichten Bildern...

Ich fände es aber, so wie viele andere hier, schade, wenn in Zukunft keine Wettbewerbe mehr gemacht würden. Bei den anderen Wettbewerben war die teilnahme ja nicht auf 9 Leute beschränkt...



profile.country.de_DE.title
thewipe
Entdecker


Ich stelle jetzt mal die Frage in den Raum, worüber hier überhaupt Diskutiert wird. Ein Blick in die Galerie verrät mir, dass bei 13 Wettbewerben durchnittlich 86 Einsendungen erfolgen! Die bisher geringste Teilnehmerzahl war 31, der steht allerdings eine maxinmale Teilnehmerzahl von 159 ! Teilnehmern entgegen.


Scheinbar werden die Wettbewerbe doch ganz gut angenommen, oder meint man hier wirklich, dass sich 90% aller angemeldeten User so aktiv hier einbinden? Jetzt wegen einem "Rückschlag" gleich das ganze System in Frage zu stellen halte ich für übertrieben...


...dass die Organisatoren darauf verärgert reagieren, kann ich gut nachvollziehen, dass dabei vielleicht auch mal überreagiert wird, ist wohl eher Menschlich. Das daraus nun eine Endlosdiskussion entsteht, die nur Zunder für neue Verärgerung bietet halte ich für unsinnig.


Meine Meinung: Seht die gesamten Wettberwerbe als erfolgreich, denn dass scheinen sie zu sein. Überlegt und tragt Gründe zusammen warum es diesmal nicht so war. Vielleicht kann man daraus Erkenntnisse für die Zukunft gewinnen. Und bedenkt: Manchmal läuft es halt nicht optimal, ohne erkennbare oder veränderbare Gründe. Sobald eine Regelmäßigkeit erkennbar wird, sollte man die Gründe umso ernster nehmen und über Veränderung nachdenken - soweit man die grundsätzliche Sache aufrechterhalten will. Ist eine Besserung nicht in Sicht, wird nicht für möglich gehalten, oder die Motivation zur Aufrechterhaltung fehlt einfach, kann man immernoch über die Beendigung der Wettbewerbe nachdenken.


Wie gesagt, ist meine Meinung, die ich hier Kund tuhe. Da ich eher seltener im Club bin, erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass man sich dieser annimmt. Manchmal mag es aber Sinn machen, sich die Gedanken Außenstehenden oder Querdenkern zu gemüte zu führen.


Gruß


Peter