Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia KDL-46HX755 + Heimkinoanalge: Ton asynchron (Bild kommt vor Ton)

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Xatric
Besucher

Bravia KDL-46HX755 + Heimkinoanalge: Ton asynchron (Bild kommt vor Ton)

Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem, das mich langsam in den Wahnsinn treibt:

Bei meiner Kombination aus neuem Sony Bravia und Heimkinosystem bekomme ich einfach das Bild nicht 100% synchron mit dem Ton.


Mein System besteht aus:


Sony Bravia KDL-46HX755

Software-Version PKG1.700EUA-0002


verbunden über HDMI mit


LG Heimkinosystem BH7420P

Software-Version BD7.697.00 (H12IM2S0383)


Die Software-Versionen sind beide auf dem neuesten Stand (kein weiteres Update möglich).


Schaue ich nun Fernsehen, kommt das Bild ein klein wenig VOR dem Ton. Wäre es anders herum, könnte ich beim BH7420P ja eine Verzögerung einstellen. Aber da das Bild vor dem Ton kommt fällt diese Option aus.


Ich habe nun schon ewig recherchiert. Eine augenscheinliche Lösung habe ich auch tatsächlich gefunden. Wenn ich beim TV die Tonausgabe statt auf "Automatisch" umstelle auf "PCM", dann sind Bild und Ton tatsächlich 100% synchron - perfekt! Allerdings erhalte ich dann nur noch Stereo 2.1 Ton über das Heimkinosystem, selbst wenn vor der Umstellung ein 5.1 Ton ausgegeben wurde.


Ist diese Problematik bekannt? Gibt es eine Lösung, wie ich bei PCM-Tonausgabe vom TV doch noch 5.1 Ton über das Heimkinosystem hören kann?

Oder gibt es einen ganz anderen Weg?


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


Vielen Dank im voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Xatric,


du hast die Lösung bereits gefunden.


Das "Problem" (ist ja eigentlich keins) ist, dass der TV beim Modus "Automatisch" das Tonsignal codiert (also unbearbeitet) an die Anlage rausfeuert, welche dann erst decodieren muss (mit Signalübergabe, Prüfen des Signals etc pp).


Dass du echten 5.1 Ton beim Fernsehen bekommst, bezweifle ich stark, da die TV-Sender in 95% der Fälle kein Dolby 5.1 schicken sondern maximal Dolby 2.1 oder wirklich nur Stereo 2.0 PCM.


Nun kriegt die Anlage den Ton im codierten Tonformat, muss erst decodieren und dann den Ton ausgeben, wobei der TV das Bild ja sofort darstellen kann, weil er es direkt vom internen TV Tuner bekommt.

Es sind zwar nur Millisekunden Unterschiede .. aber man spürt es deutlich .. das Bild kommt vor dem Ton.


Die Qualität des Kabels zwischen TV und Anlage spielt auch noch eine Rolle. :wink:


Dementsprechend spart man sich das Decodieren über die Anlage und lässt den TV die Arbeit machen (Modus "PCM") und der TV feuert das fertige Tonsignal an die Anlage.


JETZT brauchst du bei der Anlage nur das entsprechende Klangfeld auswählen, dass sie entweder den Stereo Ton (wie gesagt in 95 % der Fälle) auf die hinteren Boxen mit legt (Dolby Pro Logic II) oder (falls vorhanden) den echten 5.1 Ton ausgibt.


Bei Pro 7 am Freitag um 20:15 hat man meist echtes 5.1 ... aber selbst die Kabelanbieter beschneiden oft das Signal sodass trotzdem manchmal nur die Stereospur mitgesendet wird.


Ein Kreuztest mit einer DVD oder BD über die Anlage beweist ja, dass Ton und Bild dann synchron sind und dann könntest du in der Tat im Zweifel den Ton verzögern, wenn der TV mit der Bildbearbeitung zu langsam wäre. 😃


Liebe Grüße


SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Xatric,


du hast die Lösung bereits gefunden.


Das "Problem" (ist ja eigentlich keins) ist, dass der TV beim Modus "Automatisch" das Tonsignal codiert (also unbearbeitet) an die Anlage rausfeuert, welche dann erst decodieren muss (mit Signalübergabe, Prüfen des Signals etc pp).


Dass du echten 5.1 Ton beim Fernsehen bekommst, bezweifle ich stark, da die TV-Sender in 95% der Fälle kein Dolby 5.1 schicken sondern maximal Dolby 2.1 oder wirklich nur Stereo 2.0 PCM.


Nun kriegt die Anlage den Ton im codierten Tonformat, muss erst decodieren und dann den Ton ausgeben, wobei der TV das Bild ja sofort darstellen kann, weil er es direkt vom internen TV Tuner bekommt.

Es sind zwar nur Millisekunden Unterschiede .. aber man spürt es deutlich .. das Bild kommt vor dem Ton.


Die Qualität des Kabels zwischen TV und Anlage spielt auch noch eine Rolle. :wink:


Dementsprechend spart man sich das Decodieren über die Anlage und lässt den TV die Arbeit machen (Modus "PCM") und der TV feuert das fertige Tonsignal an die Anlage.


JETZT brauchst du bei der Anlage nur das entsprechende Klangfeld auswählen, dass sie entweder den Stereo Ton (wie gesagt in 95 % der Fälle) auf die hinteren Boxen mit legt (Dolby Pro Logic II) oder (falls vorhanden) den echten 5.1 Ton ausgibt.


Bei Pro 7 am Freitag um 20:15 hat man meist echtes 5.1 ... aber selbst die Kabelanbieter beschneiden oft das Signal sodass trotzdem manchmal nur die Stereospur mitgesendet wird.


Ein Kreuztest mit einer DVD oder BD über die Anlage beweist ja, dass Ton und Bild dann synchron sind und dann könntest du in der Tat im Zweifel den Ton verzögern, wenn der TV mit der Bildbearbeitung zu langsam wäre. 😃


Liebe Grüße


SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃