Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erste Erfahrung mitn VAIO TZ11MN

Joss74
Besucher

Erste Erfahrung mitn VAIO TZ11MN

Hallo,
hab seit 19.12.07 ein TZ11MN und möchte hier meine ersten Eindrücke und Erfahrungen zusammenfassen:

KEINE SW-DVDs:
Meine erste Überraschung beim Auspacken: es gibt keine Software DVDs im Lieferumfang - auch nicht von Windows Vista, welches vorinstalliert ist!

INBETRIEBNAHME:
Beim ersten Hochfahren wird erst Vista und die Software installiert und konfiguriert - mehr oder weniger durchklicken - ca. 60 Minuten.

SW-BACKUP:
Um sich BACKUPs von der installierten SW zu machen, gibt es das install. VAIO Recovery Tool, mit dem man sich die Software auf DVDs brennen kann (benötigt 2 normale DVDs bzw. eine double-Layer 8 GB DVD).
Mit der Ersten eingelegten DVD wird beim Booten das Recovery Tool gestartet und bestimmte Wiederherstellungsoptionen sind möglich.
ACHTUNG: hier musste ich feststellen das die Option der Gesamten Wiederherstellung bei mir insofern nicht funktionierte, da das Programm ständig die DVD mit den Sicherheitskopien verlangte! Egal welche der beiden DVDs ich eingelegt hatte, über diese Fehlermeldung kam ich nie drüber - aber vielleicht weiß jemand von euch warum das nicht funktionierte hat!

SW-Wiederherstellung von Sicherheitspartition:
Die gesamte vom Werk ausgelieferte SW ist auch auf einer versteckten 7GB großen Partition hinterlegt. Beim Booten kommt man mit F10 (hier muß man allerdings noch mit ESC über die erste Maske drüberspringen) wieder zum Recovery Tool, mit dem man
1) Daten auf eine exteren Festplatte / oder USB - Stick sichern kann und
2) den Rechner mit der gesamten vom Werk ausgelieferten SW neu betanken kann. Das funktioniert ganz gut! :slight_smile:
3) verschiedene andere Reperaturoptionen
Hiervon ist nur die Partition C: betroffen. Wenn man also eine eigene Partition 😧 erstellt hat - gut im Handbuch beschrieben - kann neu betankt werden, ohne das die Daten auf 😧 gelöscht werden! :slight_smile:
Hier gibt es auch zwei Teile! Zunächst wird mal Windows aufgesetzt. Danach fragt die Recoverysoftware nach, ob man jetzt auch die Anwendungssoftware wiederherstellen will (es kommt auch die Info das diese angeraten wird, da sonst der PC nicht richtig läuft). Wenn man
nur Windows neu haben will, könnte man hier meiner Meinung nach abbrechen - allerdings hab ich es nicht ausprobiert.

INSTANT MODE:
Eigentlich genial, man kann damit DVDs, Music oder Fotos ansehen, ohne das der Computer mit Windows gestartet ist. :slight_smile:
ABER: Die Anzeige läuft nur über den Screen - das Signal wird leider nicht über den externen VGA - Port durchgeschliffen - was wirklich sinnvoll gewesen wäre, um so gleich einen Projektor anzusteueren :((

HOCH- und RUNTERFAHREN
Leider fährt VISTA doch etwas langsam hoch und runter (ca 45 sec und mancham noch viel länger :(((

W-LAN SW
Es läuft eine eigene SW im Hintergrund, mit welcher auch ein kleines Fenster - das in der Mitte des Bildschirms die 4 Kommunikationsarten zum ein und ausschalten bereitstellt - ständig im Vordergrund erscheint.
Zwar kann man dieses über die SW ausschalten, aber diese Einstellung wird offensichtlich nicht gespeichert, so das beim nächsten Durchstarten das Fenster wieder da ist :((

Bluetooth nur mit W-LAN
Ich habe eine Bluetooth Mouse, die ganz gut funktioniert, aber sobald man W-LAN ausschaltet, ist auch diese nicht mehr da :((

2 ANTWORTEN 2
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo Joss74

Willkommen im Club und herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Zum letzten Deiner Punkte:

Bluetooth nur mit W-LAN
Ich habe eine Bluetooth Mouse, die ganz gut funktioniert, aber sobald man W-LAN ausschaltet, ist auch diese nicht mehr da :((



Ich denke dazu dient die Wireless Switch Setting Utility (SONY Software), die zumindest erlaubt per Software das Eine oder Andere an- bzw. auszuschalten.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Passiert das mit der Bluetoothmaus denn wenn du den Schalter betätigst, oder wenn du softwaremäßig das WLAN ausstellst.

falls du den Schalter nutzt, der ist für Bluetoth und WLAN zusamen (siehe Anleitung deines vaios)