Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bitte Hilfe für Neuling

profile.country.de_DE.title
leseratte2
Besucher

Bitte Hilfe für Neuling

Hallo,

seit heute nachmittag bin ich stolze Besitzerin des PRS 505.
Doch leider auch schon fast der Verzweiflung nahe.

Nach stundenlangem Laden konnte ich zwar endlich die ebooks, die vorinstalliert waren, lesen.
Irgendwann - nach vielem Versuch und Irrtum - konnte ich dann auch ein neues ebook "kaufen" und aufspielen. Jetzt versuche ich seit Stunden wiederum, kostenlose ebooks downzuloaden - bzw. das funktioniert, aber wie um Himmels willen, krieg ich die - ohne immer wieder kopf- und sinnlos 1000 mal zu klicken - auf dem richtigen und kurzen Weg dann auf den Reader?
Ich habe sowohl eBook Library als auch Adobe Digital Editions auf - bin aber offensichtlich zu sehr "dummy", um das zu verstehen.

Kann mir das hier bitte jemand so erklären, dass ich es hinkriege?
Nach dem Download sehe ich das jeweilige ebook im Adobe Digital Editions, aber wenn ich dann da auf
Bibliotheksansicht klicke, ist es weg und ich finde es auch nicht mehr - ausser wieder über "download"....

Ich würde mich riesig freuen über Hilfe!!!

Danke!!

Leseratte2

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Leseratte2!

Erstmal willkommen hier und Glückwunsch zum neuen Reader!

Ich weiß nicht genau, ob ich Dein Problem richtig verstehe. Ich nehme aber an, es geht um die Frage, wie Du ebooks, die nicht DRM-geschützt sind, speichern und dann auf den Reader übertragen kannst.

Das Verwirrende dabei ist, daß Du zwar die DRM-geschützten ebooks mit Adobe Digital Editions downloaden kannst und sie dann dort auch in der Bibliotheksansicht gespeichert bleiben, daß das aber bei Gratis-ebooks oder auch Kauf-ebooks ohne DRM so nicht funktioniert. Du solltest sie also beim Downloaden nicht automatisch mit ADE öffnen lassen, sondern in diesem Fall stattdessen "speichern unter..." auswählen und sie in einem Ordner Deiner Wahl ablegen. Von dort aus kannst Du sie dann mit der Ebook Library auf den Reader bzw. die Speicherkarte ziehen oder Du öffnest ADE, klickst dort auf die Bibliotheksansicht, dann unter dem Menüpunkt "Bibliothek" auf "Medium zur Bibliothek hinzufügen" und wählst dann die vorher gespeicherte Gratis-ebook-Datei aus - und ziehst sie dann von dort aus auf den Reader bzw. die Speicherkarte.

Viele Grüße und viel Freude mit den ebooks,
Momo

profile.country.de_DE.title
leseratte2
Besucher

Hallo Momo,

danke für Deine nette Begrüßung und Deine ausführliche Antwort.

Aber leider komme ich immer noch nicht klar. Ich weiss nicht, wo die Downloads gespeichert werden, kann sie nicht finden, ausser unter downloads - aber dann kann ich weiter nix machen.

Jetzt hab ich mir extra bei ciando nochmal offiziell ein ebook gekauft, das ist jetzt auch in der Adobe Digital Editions -aber ich kriegs auf keinem Weg in den Reader bzw. in die eBook Library..... es ist zum Verzweifeln.

Irgendwie sind die immer unter "my digital editons" und dann unter "annotations", aber wenn ich dann über Ordner importieren oder Datei importieren versuche, von annotations was zu importieren, passiert gar nichts ....

HILFE!!!!!
 BITTTTTTTEEE!!

Jetzt hab ich's irgendwie zwischenzeitlich geschafft und das Buch unter Lokale in der eBook Library gefunden - aber ich krieg's noch immer nicht auf den Reader.
Und vor allem MUSS es doch einen unkomplizierten Weg geben, wo man nicht 20 Versuche benötigt, um irgendwie dann ein ebook auf den Reader zu kriegen.
Eigentlich hab ich mich für ganz soooo blöd gehalten .... 😉 Schließlich komme ich mit iTunes auch klar - aber das ist auch selbsterklärender.
Ich muss ehrlich sagen, hätte ich gewusst, wie kompliziert das ist, hätte ich mir noch länger überlegt, ob es mir diese Investition wert ist ....

Hmmm ... jetzt ist es dann doch drauf - aber wieso??? Was war jetzt richtig und was war unnötig und falsch.... Grübel .... Vor allem stand nie irgendwo synchronisieren zur Auswahl...

Kannst Du mit meinem wirren Geschreibsel was anfangen???
Wenn nicht, kann ich es Dir nicht mal übel nehmen ;-)))

LG
Leseratte2

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Leseratte2!

Zunächst mal: wo die Downloads von ebooks, die nicht DRM-geschützt sind, gespeichert werden, legst Du ja beim Download selbst fest. Du kannst dabei den Pfad zu einem Ordner Deiner Wahl angeben.

Die DRM-geschützten ebooks kannst Du direkt aus der ADE-Software auf den Reader übertragen. ADE mit angehängtem Reader öffnen, ggf. autorisieren, sofern noch nicht geschehen, dann wird in der Bibliotheksansicht links der Reader (und ggf. die Speicherkarte(n)) angezeigt. Dann nimmst Du das ebook aus ADE mit der Maus und ziehst es auf den Reader bzw. die Speicherkarte. Fertig.

Die unter "Dokumente und Einstellungen" - "Eigene Dateien" - "My Digital Editions" im Ordner "annotations" abgelegten Dateien sind nicht die Dateien, die Du für den Reader nutzen kannst, deswegen lassen sie sich vermutlich auch nicht über die Sony Software auf den Reader ziehen (ich hab's nie versucht). Du mußt nach den epub- oder pdf-Dateien (Also Dateien mit der Endung .epub oder .pdf) schauen, die ohne einen weiteren Unterordner im Ordner "My Digital Editions" liegen, das sind Deine ebooks. Ob man sie aber direkt aus diesem Ordner über die Sony Library auf den Reader ziehen kann, weiß ich nicht, ich nutze dafür ADE und danach die Sony-Software, um sie bestimmten Sammlungen zuzuordnen.

Ich hoffe, Du bekommst das hin, es ist wirklich nicht kompliziert und ich hab den Eindruck, daß Du es komplizierter machst als es ist, kann aber nicht ganz nachvollziehen, welche Schritte Du versuchst und wo genau es "hakt". Vielleicht sieht jemand anderer hier klarer?

Viel Glück und viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
leseratte2
Besucher

Hallo Momo,

ich hab's jetzt nach Deiner Anleitung getestet - mit Siddharta von Gutenberg Projekt.
Leider klappt es nicht....

Wenn ich im ADE auf Medium zur Bibliothek hinzufügen gehe und dann Desktop wähle - weil ich es dort gespeichert habe - wird es mir dort in der Liste nicht angezeigt, obwohl es auf dem Desktop ist....
ach, sehe gerade, dass es auch wieder eine Annot-Datei ist.... Kann ich da was dran ändern?

Und dann noch eine Frage - was bedeutet das, was Du hier geschrieben hast?

Zitat:  "ADE mit angehängtem Reader öffnen, ggf. autorisieren"
Authorisiert hab ich gestern ja einiges, nachdem ich die Programme installiert habe. Muss ich da noch was machen? Frag mich jetzt aber nicht, was ich im Einzelnen gemacht habe .... einfach alles, was gefragt wurde wieder und wieder eingegeben ....

Wenn Du mir jetzt aber nicht mehr antworten magst, weil ich mich wirklich zu dämlich anstelle, bin ich Dir auch nicht böse!!!!

LG
Leseratte2

Und

profile.country.de_DE.title
ceefkus
Besucher

Ich vescuhe mal eine anderen Weg wie man sehr einfach eBooks auf den reader übertargen kann. Das gilt allerdings nur für Dateien ohne DRM (Kopierschutz).
 Da du allerdings zu Anfang von kostenlosen eBooks gesprochen hast gehe ich davon aus das die ohne DRM sind.

Also:

Sobald du den Sony reder mit dem PC verbunden hast wird er als neues Laufwerk erkannt (wie z.b. ein USB Stick). Der Name deises Laufwerkes ist "Wechseldatenträger".
Du must die ePub oder PDf Datei, die du runtergeladen hast nur auf dieses neue Laufwerk kopieren und das wars.

Ich halte das für deutlcih einfache als mit den ganzen andren Programmen zu arbeitn.

profile.country.de_DE.title
ceefkus
Besucher

Nur nebenbei ein kleiner Hinweis zur Rechtslage hat mit dem eigetnlichen Thema nichts zu tun.

Wenn man in Deutschland ist darf man das Siddharta eBook eigentlich nicht runterladen.
Das ist nur in den USA legal. Wir müssen leider noch bis zum Jahr 2032 warten bis in Deutschland das Urheberrecht abgelaufen ist. (70 Jahr nach dem Tod des Autors) oder das Buch kaufen.
Mag jetzt ein bischen kleinlich klingen, aber ich wollte der Ordnung halber nur mal darauf hinweisen.

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Zitat:

"Nur nebenbei ein kleiner Hinweis zur Rechtslage hat mit dem eigetnlichen Thema nichts zu tun.

Wenn man in Deutschland ist darf man das Siddharta eBook eigentlich nicht runterladen.
Das ist nur in den USA legal. Wir müssen leider noch bis zum Jahr 2032 warten bis in Deutschland das Urheberrecht abgelaufen ist. (70 Jahr nach dem Tod des Autors) oder das Buch kaufen.
Mag jetzt ein bischen kleinlich klingen, aber ich wollte der Ordnung halber nur mal darauf hinweisen"



Uuups, danke für den Hinweis, das war mir tatsächlich nicht bewußt bzw. ich hab nicht darüber nachgedacht, und nachgerechnet. Da es sich ja nicht um eine "illegale Seite" handelt o.ä., bin ich nicht auf die Idee gekommen, daß man das überprüfen müßte... - Und es zeigt wiedermal, wie wichtig es in Zeiten von Internet und globaler Vernetzung wäre, solche Dinge auch irgendwie global zu regeln...

Aber hier ging's jetzt ja auch mehr um die technische Seite der Frage "wie bekomme ich ebooks ohne DRM auf meinen Reader." :smileywink:

Viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
ceefkus
Besucher

Bei Gutenberg steht übrigens immer der Satz: "Not copyrighted in the United States. If you live elsewhere check the laws of your country before downloading this ebook."

Aber ich gebe Dir recht es wäre wirklich sinnvol,l wenn es da eine globale Regelung gäbe.

Was das technische Problem angeht, bin ich etwas hilflos weil ich nicht genau verstehe wo das Problem liegt. Wenn man sich selber ein bischen auskennt, ist es leider  machmal sehr schwer Anfängerprobleme nachzuvollziehen

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Leseratte2!

Ich glaube, ich verstehe Dein Problem einfach nicht. Ich hab mal versucht, es nachzuvollziehen und Siddharta von dieser Seite geladen: http://www.gutenberg.org/etext/2499 Ist das der Link, von dem Du es auch her hast?

Dort klickst Du auf "Main site" als Downloadpfad rechts in der Zeile für EPUB und wählst "Datei speichern" aus. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du den Speicherort und den Datei-Namen eingeben kannst. Du mußt Dir halt merken, wohin Du die Datei speicherst und wie sie heißt. Deine Auswahl bestätigst Du mit "Speichern".

Dann findet sich eine epub-Datei mit dem von Dir gewählten Namen an dem von Dir gewählten Ort. (Bei mir wird keine annot-Datei angelegt!)

Dann hängst Du den Reader an, öffnest eBook Library, suchst den Speicherort der Datei, nimmst die epub-Datei mit der Maus und ziehst sie auf das Symbol für den Reader oder für die Speicherkarte, das ist alles. (Danach kannst Du das ebook dann über die ebook Library einer Sammlung zuordnen usw.)

Wie ich in meinem ersten Posting hier schon schrieb, klappt es bei freien epub-Dateien anscheinend nicht, sie von ADE aus direkt auf den Reader zu ziehen oder sie so zu speichern. Du mußt die Datei ZUERST wie gerade beschrieben irgendwo auf Deinem PC speichern. Danach kannst Du sie direkt über Sony ebook Library auf den Reader ziehen oder die bereits gespeicherte Datei in ADE integrieren (wie das geht, siehe erstes Posting) und dann von dort aus auf den Reader ziehen.

Die Frage der Autorisierung betrifft jeweils nur die ERSTE Anwendung von ADE mit dem PC und mit dem Reader und das scheinst Du ja bereits erledigt zu haben.

Viele Grüße,
Momo