Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bitte Hilfe für Neuling

profile.country.de_DE.title
leseratte2
Besucher

Bitte Hilfe für Neuling

Hallo,

seit heute nachmittag bin ich stolze Besitzerin des PRS 505.
Doch leider auch schon fast der Verzweiflung nahe.

Nach stundenlangem Laden konnte ich zwar endlich die ebooks, die vorinstalliert waren, lesen.
Irgendwann - nach vielem Versuch und Irrtum - konnte ich dann auch ein neues ebook "kaufen" und aufspielen. Jetzt versuche ich seit Stunden wiederum, kostenlose ebooks downzuloaden - bzw. das funktioniert, aber wie um Himmels willen, krieg ich die - ohne immer wieder kopf- und sinnlos 1000 mal zu klicken - auf dem richtigen und kurzen Weg dann auf den Reader?
Ich habe sowohl eBook Library als auch Adobe Digital Editions auf - bin aber offensichtlich zu sehr "dummy", um das zu verstehen.

Kann mir das hier bitte jemand so erklären, dass ich es hinkriege?
Nach dem Download sehe ich das jeweilige ebook im Adobe Digital Editions, aber wenn ich dann da auf
Bibliotheksansicht klicke, ist es weg und ich finde es auch nicht mehr - ausser wieder über "download"....

Ich würde mich riesig freuen über Hilfe!!!

Danke!!

Leseratte2

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
leseratte2
Besucher

Hallo Momo,

danke nochmal.

Genau so wie Du es beschrieben hast, hab ich es auch gemacht. Aber:

Zitat: "Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du den Speicherort und den Datei-Namen eingeben kannst. Du mußt Dir halt merken, wohin Du die Datei speicherst und wie sie heißt. Deine Auswahl bestätigst Du mit "Speichern"."
Das passiert bei mir nicht - ich werde nicht gefragt, wo ich speichern möchte. Ich kann halt öffnen oder speichern - aber wie gesagt, habe keine Wahl, wo ich speichere....

Und danke auch an ckaufmann:
zum einen für den Hinweis mit dem "Wechselträger" - versuche ich beim nächstenmal dann auch und
vor allem für den Hinweis mit dem rechtlichen Aspekt - das war mir nicht klar.... Ich dachte, was bei Gutenberg ist, ist auf alle Fälle legal.

Danke Euch Beiden!!!

Heute werde ich wohl nicht mehr weiter testen, aber wenn ich darf, halte ich Euch gerne auf dem Laufenden, wenn ich's wieder (hoffentlich erfolgreich) versucht habe.

LG
Leseratte2

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Leseratte2!

Zitat:

"Genau so wie Du es beschrieben hast, hab ich es auch gemacht. Aber:

Zitat: "Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du den Speicherort und den Datei-Namen eingeben kannst. Du mußt Dir halt merken, wohin Du die Datei speicherst und wie sie heißt. Deine Auswahl bestätigst Du mit "Speichern"."
Das passiert bei mir nicht - ich werde nicht gefragt, wo ich speichern möchte. Ich kann halt öffnen oder speichern - aber wie gesagt, habe keine Wahl, wo ich speichere...."



Das kann eigentlich nicht sein. In dem Moment, in dem Du auf "Datei speichern" klickst, öffnet sich doch immer ein Fenster, das einen Ordner und einen Dateinamen vorschlägt und in dem man Ort und Namen problemlos ändern kann... Oben auf den Pfeil neben dem vorgeschlagenen Ordner klicken, einen anderen Ordner auswählen, unten den Namen neben "Dateiname" verändern, das sind doch die ganz normalen Abläufe beim Speichern einer Datei - ??? - Jedenfalls ist das unter WindowsXP so und ich hab auch noch nie davon gehört, daß das bei anderen Rechnern/Betriebssystemen nicht so sein sollte. - Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du? Hat sich das bei Vista so geändert, daß man hier keine Auswahl mehr treffen kann? - Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Und selbst wenn, mußt Du Dir halt den dort vorgeschlagenen Ordner und Dateinamen merken, aber das ist zwingend immer eine epub-Datei und diese läßt sich dann auf den Reader ziehen. Ich fürchte, ich verstehe das eigentliche Problem immer weniger. Hat jemand anderer hierzu eine Idee?

Viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
leseratte2
Besucher

Hallo Momo,

da ich aufgrund Deiner Antwort schon an meinem Verstand zweifelte, habe ich es jetzt nochmal getestet:

Zitat: "In dem Moment, in dem Du auf "Datei speichern" klickst, öffnet sich doch immer ein Fenster, das einen Ordner und einen Dateinamen vorschlägt und in dem man Ort und Namen problemlos ändern kann... Oben auf den Pfeil neben..."

Nein, das Fenster öffnet sich nicht. Es landet einfach in Download - wo alles gesammelt wird, was ich downgeloadet (heisst das so?? ... grins) habe, also Programme, Dateien, etc.
Mit rechter Maustaste kann ich mir "beinhaltenden Ordner" anzeigen lassen - das ist dann:
C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Desktop

... und ich weiss nicht warum, aber jetzt hat's geklappt!!! Freu!!!!

Hab jetzt vom Desktop das Icon zum Reader in der ebook library rübergezogen und es ist da!! Juchuuu!!

Im Ade muss ich die Bücher doch nicht auch gleichzeitig alle haben, oder??

Vielen vielen vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Leseratte2 :smileygrin:


profile.country.de_DE.title
ceefkus
Besucher

Du mußt nicht an deinem Verstand zweifeln leseratte2.
Ob die Abfrage kommt wo die Datei gespeichert werden soll oder nicht hänmgt von den individuellen Browsereinstellungen ab. In manchen Fällen ist auch (wie bei Dir ) ein festes Verzeichnis eingestellt.

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Leseratte2!

Wie schön, daß es nun klappt! Ich freue mich mit Dir! :slight_smile:

Daß man den PC auch so einstellen kann, daß beim Download nicht nach dem Speicherort gefragt wird, wußte ich nicht. Ich schalte immer nach Möglichkeit alles aus, was irgendetwas "automatisch" macht, ich mag gern so weit es geht die Kontrolle über Vorgänge auf meinem PC und anderen technischen Geräten behalten. Mir war überhaupt nicht bewußt, daß man das auch anders einstellen kann. Wie dem auch sei: Hauptsache, es hat geklappt!

Nein, in ADE "mußt" Du die ebooks nicht alle auch noch haben. Ich nutze ADE nur zum Downloaden und Übertragen von ebooks, die DRM-geschützt sind, ich mag das Programm überhaupt nicht, aber für DRM-geschützte ebooks muß man halt damit leben... - für alle anderen zum Glück nicht.

Viele Grüße und nochmal viel Freude mit den ebooks und dem Reader,
Momo

profile.country.de_DE.title
leseratte2
Besucher

Liebe Momo, lieber ckaufmann,

ich könnte Euch glatt knutschen!!! :wink:

Durch diesen Hinweis von Dir, ckaufmann,

Zitat: "Ob die Abfrage kommt wo die Datei gespeichert werden soll oder nicht hänmgt von den individuellen Browsereinstellungen ab. In manchen Fällen ist auch (wie bei Dir ) ein festes Verzeichnis eingestellt."

bin ich jetzt wohl auf die Lösung gekommen. Ich hab die Browsereinstellung verändert und tataaaaa....
hab jetzt - mit nur ein bißchen probieren ... grins - es tatsächlich geschafft, eines meiner früheren Lieblings-Kinderbücher ratzfatz auf den Reader zu bekommen.

Wenn ich andere Beiträge im Forum richtig gedeutet habe, dann bist Du - ckaufmann - wohl Betreiber oder Mitbetreiber der Seite /www.beam-ebooks.de ?!
Dort hab ich mir gerade Peterchens Mondfahrt runtergeladen und weil ich mich darüber so freue, hab ich jetzt beschlossen, meinem Freund jeden Abend daraus vorzulesen .... hihihi....

DAAAAAANKE nochmal Euch Beiden!!!!

Gute Nacht!
Leseratte2

profile.country.de_DE.title
ceefkus
Besucher

Schön das es geklappt hat.
Peterchens Mondfahrt ist ja genau die richtige Lektüre für diesen Tag.
Heute vor 40 Jahren ist der erste Mensch auf dem Mond gelandet.

profile.country.de_DE.title
leseratte2
Besucher

Stimmt! Hatte ich gar nicht bedacht :smileyblush:

profile.country.de_DE.title
roby------
Besucher

Hallo Momo, cKaufmann, leseratte2,

habe seit heute einen Reader und konnte auch sehr von eurem Trialog, der Gott-sei-Dank sehr ausführlich verlief,  profitieren.

Vielen Dank dafür und noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Roby

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Ich hab mir auch Peterchens Mondfahrt heruntergeladen. Der Titel kommt mir so bekannt vor...