Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

eBook Library und Adobe Digital Editions?

profile.country.de_DE.title
mediokra
Besucher

eBook Library und Adobe Digital Editions?

Liebe Foristi,

ich bin relativ neu dabei und erst seit wenigen Wochen stolze Sony-Reader-Besitzerin (gewonnen! gewonnen!).
Was ich nicht verstehe: Warum brauche ich die eBook Library und Adobe Digital Edition? Machen beide nicht das gleiche, nämlich Bücher, PDFs etc. "abspeichern", sortieren, verwalten und auf meinen E-Reader schieben.
(Und dann vielleicht noch Calibre, um Feeds zu abonnieren oder Daten in anderem Format in epub umzuwanden - und auch um Dateien auf den Reader zu schieben.)

Muss ich beides (eBook Library und Adobe) haben?
Ich habe vorhin z.B. 2 Bücher bei libri.de gekauft. Die habe ich mit Adobe geöffnet/gespeichert und auf meinen E-Reader geschoben - dafür habe ich die eBook Library nicht benötigt.

Vielleicht ist meine Frage schon irgendwo beantwortet worden, dann verweist mich bitte einfach weiter.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Adobe Digital Editions bracuht man, um drm-geschützte eBooks öffnen zu können, wie dies z.B. bei Thalia.de und Libri.de der Fall ist. Das hast du also genau richtig gemacht.
Die Sony Library ist super, um Sammungen anzulegen und seine eBooks besser verwalten zu können. Wenn man 20-30 eBooks und mehr hat, wird die reine Auflistung z.B. nach Datum irgendwann unübersichtlich. Ich nutze die Library ausschließlich für die Sammlungen. Würde ich keine verwenden, bräuchte ich die Software gar nicht.

Calibre benutze ich selber nicht mehr, das hängt aber davon ab, was man noch so machen möchte.

Hat man dagegen z.B. ungeschützte eBooks im Pdf-Format, braucht man weder Adobe noch die Sony Library. Da reicht es, wenn man einfach den Reader anschließt und die Datei in den sich öffnenden Ordner kopiert.

Ich hoffe, dass ich dich nicht verwirrt habe  :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
mediokra
Besucher

Nein, verwirrt hast Du mich (noch) nicht!
Danke für die prompte Antwort.

Sammlungen, hmm, sollte ich mir auch mal anschauen, wie man das macht.

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Man geht einfach links unten auf den Reader (oder wahlweise auf den Speicherstick) und dann ganz unten links auf das Plus-Zeichen. Dann wird ein neuer Ordner angelegt, den man benennt und in den man die eBooks schiebt.
Auf dem Reader ist der Ordner Sammlungen auf der ersten Menüseite (Nr. 5). Hier klickt man sich dann bis zum eBook durch. Wenn der Reader so richtig abstürtzt, kann es allerdings passieren, dass die Sammlungen alle weg sind...

Wenn du Fragen hast, einfach fragen  :smileygrin:

profile.country.de_DE.title
mediokra
Besucher

Ha, super Tipp - eben getestet. Funktioniert!

1000 Dank.

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

super + gerne  :smileygrin:

profile.country.de_DE.title
Vorleser24
Besucher

Hallo Mediokra,

eine Zusatzinfo noch: Du benötigst die eBook Library Software mit ihren Treibern aber auch, damit der Reader von Adobe Digital Editions überhaupt erst erkannt wird.
 
Viele Grüße

Vorleser

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

und mit der sony library kann man die reihenfolge der ebooks in den sammlungen verändern, indem man mit der maus auf ein ebook geht und es an die stelle zieht, wo man es haben möchte (z.b erste position).