Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Installation PRS-505

profile.country.de_DE.title
hgmichel
Besucher

Installation PRS-505

Hallo

Ich erhalte bei der Installation der Library (zu PRS-505) den Fehler 'VB-Script Laufzeitumgebung nicht gefunden'.
 
Ich habe mir zwar ein Buch bei Libri kaufen können, aber nicht auf den Reader laden. Weil offenbar die Verifikation, dass das wirklich meine Bücher auf meinem PC zu meinem e-book sind, nicht klappt.

Dagegen kann ich übr meinen Laptop eigene pdf- oder txt-Dateien problemlos auf das e-book laden.
Der Laptop wiederum ist eine reine Arbeitsstation ohne Internet-Anschluss.

Ich habe auch schon versucht, eine evtl. neuere Installationsversion von Sony herunterzuladen: Allerdings bleibt es bei dem Versuch, da sich die Installation nicht downloaden lässt.

Kurz: ich bin etwas genervt, weil der telefonische Support von Sony ebenfalls nicht funktioniert. 

Ich habe zwar schon einen Fred zu Installationsproblemen gelesen, kann aber mit den Antworten wirklich nicht viel anfangen.
Zur Konfiguration:
Windows XP, aktuelle Updates.

Also: Wer kann mir bei der Installation helfen??

Regards
HGMichel

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Hallo Michael,
ich versuche dir mal zu helfen. Ich habe ein bisschen gegoogelt und denke, dass die Laufzeitumgebung nicht instaliert werden konnte. 

Es müsste helfen, die Installation neu vorzunehmen, dann könnte das Problem schon behoben sein. Bei mir haben Installtionen häufig auch nicht beim ersten Mal geklappt, ich würde es mehrfach versuchen. 

Die Laufzeitumgebung sollte auf dem Computer eines Benutzers am folgenden Speicherort installiert:
Windows: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\
Oder so ähnlich. Ich würde versuchen herauszufinden, wo die Laufzeitumgebung genau gespeichert werden sollte und sicherstellen, dass du Adminrechte hast. Alternativ könntest du vesuchen, die Langzeitumgebung manuell zu installieren.

Was ist passiert, als du versucht hast, eine evtl. neuere Installationsversion von Sony herunterzuladen?


Ich hoffe, meine Anregungen helfen dir weiter. Parallel schicke ich eine Mail an Sony mit Link auf diesen Thread. Dann solltest du auf jeden Fall Support bekommen.

Viele Grüße

Olivera

profile.country.de_DE.title
ceefkus
Besucher

Das eBook müstest du aber doch über die Adobe Digtal Editon Software auf den Reader übertragen können. Dafür brauchts du die Sony Software doch nicht.
Zumindest erstmal als schnelle Lösung damit du es lesen kannst.

profile.country.de_DE.title
hgmichel
Besucher

Hallo
Ich bin ja manchmal etwas begriffsstutzig:
Aber wenn man mir erklärt wie ich ein gekauftes ebook von ADE auf den Reader übertrage ohne die Library installiert zu haben, dann nehme ich diese Erklärung gerne an.

profile.country.de_DE.title
hgmichel
Besucher

Hallo

Vor allem würde ich ja mal gerne wissen, was ich mir unter 'VB-Script Laufzeitumgebung' vorzustellen habe. Dann könnte ich ja auch mal gezielt nachprüfen, was man eigentlich von mir will.

Irgendjemand hat mir auch mal vorgeschlagen, doch Norton auszuschalten bei der Installation. Genutzt hat es nix.

Da ich den Reader auf meinem Laptop aufspielen kann, muß es ja irgendwo etwas 'Komisches' sein, dass mich daran hindert, das unter meiner aktuellen XP-Umgebung zu installieren. 
Aber eine ominöse Meldung, zu der es auch in den FAQ bei Sony keine Antwort gibt, ist nicht gerade das, was man bei einem teuren Produkt erwartet. 

Meine Versuche, das beim Sony Support nachzufragen, endet damit, dass ich irgendwann aus der Warteschleife tatsächlich 'dran kam' und nach mehreren Aufforderungen 'Dann drücken sie die x' irgendwann bei der Aufforderung landete, die Seriennummer einzugeben, um dann zu erfahren, dass diese Nummer 'unbekannt' ist, Will sagen, Sony gibt mir gar nicht die Möglichkeit, mit einer natürlichen Person über mein Problem zu reden. Und alle Versuche, mit der Firma in email-Kontakt zu treten, sind bisher damit geendet, dass ich immer noch auf Antwort warte.

Ich habe auch mal versucht, eine evtl. neuere Version von Sony downzuloaden:
Wie beschrieben: Es erscheint ein kleines Fensterlein mit dem Hinweis 'Verbindung zu ... ist hergestellt'. Und dann sagt der T-Online Downloadmanager: Gescheitert. Nix mehr. Abbruch. Kommentarlos.

Klar, PDFs oder freie Texte etc kann ich über meinen Laptop laden. Aber gekaufte ebooks, die noch mal verifziert werden: halt nicht. 

Im Moment ist der Reader ehe ein Fehlkauf.

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Hallo Michel,
das erste DRM-geschützte eBook zum Laufen zu kriegen, ist meiner Meinung nach eine mittlere Herausforderung. Ich habe damals einen ganzen Tag gebraucht. Wenn man es einmal geschafft hat, klappt es danach aber reibungslos. Jedenfalls meistens :0)

Es stimmt, dass du für die drm-geschützten eBooks z.B. von Thalia und Libri die Sony Library nicht brauchst und ADE vollkommen ausreicht. Dabei gehst du wie folgt vor:

Reader und Rechner sind verbunden und nach dem eBook-Kauf hast du einen Link bekommen. Dieser Link enthält noch nicht die ePub-Datei und über rechte Maustaste öffnest du den Link mit "Öffnen mit" und wählst hier ADE aus. Dadurch startet das Programm und die erste Seite vom eBook wird angezeigt.

Jetzt klickst du ganz links oben auf das Icon mit den drei Buckrücken und siehst dann zwei weiter rechts "Bibliothek". Dann klappst du das Menü mittels des Pfeiles daneben auf und klickst auf "Medium zur Bibliothek hinzufügen". Du klickst dich über die Ordnerstruktur bis zum eBook durch, meine werden z.B. unter Dokumente / Downloads gespeichert.

Danach findest du links mittig direkt unter "Regale" den Punkt "Alle Medien" und hier erscheint jetzt dein neues eBook. Außerdem siehst du links weiter unten deinen Reader und wenn du eine verwendest, die Speicherkarte im Reader. Du kannst jetzt einfach mit der Maus das eBook auf den Reader ziehen und jetzt sollte alles funktionieren.

Unter "Bibliothek" findest du übrigens auch den Punkt Computer autorisieren. Falls du das nicht gemacht hast, hol das am besten nach, bevor du das eBook auf den Reader kopierst.

Ich hoffe, du kommst zurecht und das alles klappt. Ansonsten sag Bescheid,

viele Grüße

Olivera

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Ich habe dein Problem mit der Library auch noch mal an Sony weiter geleitet und gehe davon aus / hoffe, dass dir morgen jemand antwortet.

profile.country.de_DE.title
hgmichel
Besucher

Hallo

Genau das ist der entscheidende Punkt:
Auf dem ADE ist kein Reader angezeigt, auf den ic hdie ebooks ziehen könnte.
Der ADE weiß nix von einem Reader.
Deswegen ja auch meine scheinbar begriffstutzige Rückfrage. Wenn da ein Reader wäre, hätte ich schon längst versucht, den zu laden.

 

profile.country.de_DE.title
SWPA-----
Besucher

Hallo hgmichel,

VB bedeutet so viel wie Visual Basic. Die VB Laufzeitumgebung (VB runtime) von Microsoft ist zum Ausführen entsprechender Programme erforderlich.

Du kannst Dir das Visual Basic Runtime Modul zum Beispiel hier herunterladen:
http://www.chip.de/downloads/Visual-Basic-6-Runtime-Module_12993706.html

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Ich dachte ADE funktioniert bei dir und nur mit der Sony Library hapert es?