Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reader-Absturz

profile.country.de_DE.title
findevorda
Besucher

Reader-Absturz

Hi,

ich habe mir gestern den PRS-505 gekauft, Software installiert, paar neue Ebooks auf den Reader geladen und etwas gelesen. Dann habe ich den Reader ausgeschaltet. Heute morgen in der Bahn habe ich das Gerät wieder eingeschaltet, aber nachdem das Hauptmenü erschien, passierte nichts mehr. Das "Ding" reagiert auf keine Eingabe mehr - weder am Gerät selbst, noch wird es beim Einstöpseln am PC erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit, bevor ich es umtausche, irgendwie einen Neustart zu erreichen? Oder sonst eine Lösung?

47 ANTWORTEN 47
profile.country.de_DE.title
vielleser
Besucher

Ich hatte heute auch das Problem. Nachdem ich den Reader "richtig" runtergefahren hatte und ihn nun neu startete reagierte das Gerät nicht mehr, nur ein Reset half. Zudem peinlich, da ich den Reader einem Freund vorführen wollte. :slight_frown:

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

mein reader stürtzt auch von zeit zu zeit ab. das letzte mal so wild, dass ich den ganzen tag über immer wieder ein reset versucht habe - insgesamt ca. 6-7 mal. das ergebnis war jedes mal das gleiche: massive grafikfehler auf dem display und nichts ging mehr.
abends habe ich dann den reader ans laptop angeschlossen und plötzlich war wieder alles ok. da war ich natürlich super erleichtert, ich dachte schon, dass er hinüber ist, weil sonst ein reset immer geholfen hatte.

profile.country.de_DE.title
nanunana
Besucher

Wenn man mal bedenkt, dass der 505 ein altes Produkt ist und in den USA bereits der Nachfolger als 700er verkauft wird, dann ist doch peinlich für Sony. Schade, dass die Reader keine große Lobby haben. Wäre die Markteinführung der Playstation 3 so verlaufen, wäre die Presse voll und die Aufregung groß. (Ist das jetzt wieder die Diskussion um die grosse Masse, das "dumme Brot"?)

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

mich stören die abstürze nicht, weil pc, handy etc. stürzen ja auch ab und zu mal ab. hauptsache, ich kriege den reader wieder ans laufen. es würde mich mehr wundern, wenn er nie abstürzen würde, wobei es bei mir innerhalb eines jahres 3-4 mal passiert ist. das finde ich relativ wenig.
warum sony den 505 in de eingeführt hat und nicht den 700 weiß ich leider nicht, aber vielleicht äußert sich jemand von sony hierzu.

profile.country.de_DE.title
wolfgang1qrkfd
Besucher

Hallo Forum,
zunächst hatte ich mich auch geärgert, dass wir in Deutschland hier ein "Auslaufmodell" bekommen haben.
Inzwischen bin ich aber hochzufrieden.
Als "nur" Vielleser brauche ich die Möglichkeit des "reinschreibens" nicht, auch Touchscreen ist nicht so meine Sache. Und vor allem habe ich gehört, dass die Lesbarkeit durch die integrierte Beleuchtung doch nicht mehr so toll ist wie bei unserem.

Kurzum, Wir wollen ihn nicht mehr tauschen^^


LG
Wolfgang

profile.country.de_DE.title
frankfurter------
Besucher

Ich hatte gestern beim lesen unter der Nachttischlampe den ersten Reset.

Vielleicht müllt er sich voll und brauch ab und an einen Neustart.

Reinschreiben können wär nicht schlecht
und einen kleinen PIM der sich mit Outlook oder Thunderbird abgleichen läßt :smileyblush:

und so kann ich weiter spinnen,- dann habe ich schon ein 3,5G+ drinnen und surfe
anstatt zu lesen wieder dauernd im Netz. :cry:

Da brauch ich dann nicht viel zu mir selber sagen,
also ich finde ihn so wie er ist ganz gut.

profile.country.de_DE.title
vielleser
Besucher

Letztlich entscheidet die installierte Software über die Stabilität des "Betriebssystems", also sollte Sony den Abstürzen schnell nachgehen und ein Update anbieten.
Auch wenn es schon einen Nachfolger gibt, ich habe nicht das Gefühl mit einem "Auslaufmodell" zu lesen. Durch den Touchscreen soll die Lesbarkeit sogar schlechter sein. Für PIM gibt es zudem sogenannte PDA's, MDA's, bzw. jedes moderne Telefon kann Email's und Termine verwalten. :smileygrin:

profile.country.de_DE.title
olivepalm
Besucher

Ich habe mir meine Reader letztes Jahr im Juni aus den USA  mitgebracht. Bei mir kam es auch zu einem Absturz vom Feinsten. 2 Tage tat sich garnichts, bis er dann auf den Reset reagierte. Beim Anschliesen an den PC hat dann die Readersoftware eine Update durchgeführt und seit dem läuft er jetzt ohne Probleme.

profile.country.de_DE.title
anja1965
Besucher

Mein Sony Reader ist heute morgen auch abgestürzt. :angry:  Ich hatte den reader vor einigen Wochen heruntergefahren, weil ich erst meine Altbestände an Büchern lesen wollte. Beim Hochfahern hat er sich dann wohl aufgehängt, er reagierte auf keine Tase mehr.
Ich musste mehrmals die reset Taste betätigen, es hat sich aber immer noch nichts getan.
Erst als ich dann häufiger den Ein Aus Riegel nach links geschoben habe, ging es dann auf einmal wieder.
Womit läßt sich die reset Taste eigentlich am einfachsten aktvieren? Eine auseinandergebogene Büroklammer, oder was benutzt Ihr?
Soll ich das ebook, auch wenn ich es länger nicht benutze, doch lieber nicht herunterfahren und es nach dem lesen nur ausstellen?
Ich gehe immer nach dem Lesen zurück ins Menü bis hin zur Grundeinstellung.
Und dann noch eine Frage, wenn Ihr den reader, um ihn wieder funktionstüchtig zu machen, an den PC anschließt, was soll das bringen? Reicht es etwa aus, ihn nur mit Kabel anzuschlieißen, um ihn wieder aufzuladen oder sollte man im ekook libary irgendwelche Funktionen vornehmen?  Wenn es nur um Strom geht,recht es doch aus, den reader mit Netzteil an die Steckdose anzuschließen. Mein reader war aber  voll geladen.
Frauen und Technik, sorry, aber manchmal macht mir das Teil Angst. Ihr erklärt hier alles mit einer Selbstverständlichkeit vonFachbegriffen, daß ich nicht immer folgen kann.



Grüße
Anja

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Hallo Anja,
von Zeit zu Zeit kann es passieren, dass der Reader so schlimm abstürzt, dass man seine liebe Mühe damit hat, ihn wieder zum Laufen zu kriegen. Das ist mir auch schon 2-3 Mal passiert und liegt nicht an dir oder irgendeiner Einstellung, sondern am Gerät. Ich hatte vermutet, dass meiner gerne schlimm abstürzt, weil ich nur den Standby benutze und ihn nie komplett herunterfahre. Nachdem du aber die gegenteilige Erfahrung gemacht hast, kann es daran nicht liegen. 

Für den Reset benutze ich auch eine auseinandergebogene Büroklammer. Ich probiere auch den Power-Knopf, dann Reset und wenn das nicht hilft, schließe ich ihn an mein Laptop an. Das hat beim letzten Absturz super geholfen, nachdem ich ca. 8x einen Reset über den Tag verteilt gemacht hatte. Ich habe den Reader hierfür nur an den Rechner angeschlossen und nichts in der Sony Library oder sonstwo gemacht. Den Tipp hatte ich von meinem Mann, warum es geholfen hat, weiß ich leider nicht. Ich kann ihn aber gerne später fragen.

Ich finde an den Abstürzen blöd, dass der Reader so extrem abstürzt, dass ich schon mehrfach dachte, er wäre hinüber. Ich kann dir nur den Tipp geben, versuchen ruhig zu bleiben und es mit Reset und Co. solange zu versuchen, bis er sich wieder eingekriegt hat. Irgendwie haut es doch immer wieder hin, auch wenn man nicht so genau weiß, warum er plötzlich wieder ganz normal funktioniert.

Am besten gewöhnt man sich an die Abstürze, auch wenn es schwer fällt. Die scheinen dazu zu gehören. Wobei ich die erste bin, die Panikanfälle kriegt, wenn etwas mit dem Reader nicht stimmt. Ich gebe also nicht nur dir den Tipp, ruhig zu bleiben, sondern auch mir selbst  :smileygrin: