Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reader-Absturz

profile.country.de_DE.title
findevorda
Besucher

Reader-Absturz

Hi,

ich habe mir gestern den PRS-505 gekauft, Software installiert, paar neue Ebooks auf den Reader geladen und etwas gelesen. Dann habe ich den Reader ausgeschaltet. Heute morgen in der Bahn habe ich das Gerät wieder eingeschaltet, aber nachdem das Hauptmenü erschien, passierte nichts mehr. Das "Ding" reagiert auf keine Eingabe mehr - weder am Gerät selbst, noch wird es beim Einstöpseln am PC erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit, bevor ich es umtausche, irgendwie einen Neustart zu erreichen? Oder sonst eine Lösung?

47 ANTWORTEN 47
profile.country.de_DE.title
zitante
Besucher

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die "beruhigenden" Postings - mir ist heute Nacht zum ersten Mal der Reader abgestürzt - er hat sich dann aber von selbst wieder neu gebootet - und heute früh hat's dann einen totalen Crash gegeben. Sehr ärgerlich, denn ich bin zur Zeit im Urlaub und wollte meine Lust auf's Lesen mal wieder etwas steigern...

Bei einem meiner vielen Versuchen (mit der Reset-Taste, die ich übrigens in Ermangelung einer Büroklammer mit einem Zahnstocher drücke) ist es mir gelungen, den Reader wieder zu starten. Weil der Akku wohl leer war (heute Nacht hatte er nur noch 1 Balken) habe ich ihn an meinen Läppi zum Wiederaufladen gehängt (dabei habe ich den Rechner natürlich ans Netz angeschlossen).

Was mich sehr verwirrt ist die Tatsache, daß auf dem PC-Arbeitsplatz nach dem Anhängen des Readers gleich 3 (!!!) Wechseldatenträger angezeigt werden - ist das normal?

Ich schau jetzt aber nichts nach, sondern lasse mich gleich überraschen, ob der Reader wieder Saft bekommen hat.

Ich berichte dann...

Viele Zitantengrüße von
Christa

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Ich meine, dass bei mir zwei Wechseldatenträger angezeigt werden, was mir auch erst vor kurzem aufgefallen ist. Ich könnte schwören, dass es früher nur einer war.
Hat das mit dem Aufladen geklappt? Hattest du dein Laptop so eingestellt, dass er nicht in den Stand-by geht? Wenn nicht, wird der Reader nicht geladen und könnte immer noch ein inaktives Display anzeigen, weil man erst eine halbe Stunde aufladen muss, bis ein komplett leerer Reader wieder etwas anzeigen kann.

profile.country.de_DE.title
zitante
Besucher

Hallo,

vom Ausflug zurückgekehrt war mein erster Blick auf den Reader... Der zeigte mir die Verbindung über USB an, ich habe am Laptop den Button "Hardware sicher entfernen" angeklickt, es wurde zwar nur eine USB-Schnittstelle angezeigt, aber beim Anklicken wurden tatsächlich 3 Schnittstellen angezeigt (wie auch auf dem Arbeitsplatz:

www.picupine.com/2a36459x

Nachdem die Verbindung unterbrochen und das Kabel abgestöpselt war, zeigte die Akku-Anzeige gleich alle 4 Balken an - und nach ca. 15 Minuten Wartezeit mit den 2 Drehpfeilen ist der Reader nun wieder lesebereit - mir fällt ein Stein vom Herzen...

Ich lese übrigens immer über den Feedreader hier mit und habe schon manch guten Tipp bekommen. Sobald mein erstes selbst erstelltes eBook fertig ist, werde ich es hier vorstellen und um Eure Meinung bitten.

Erstmals Urlaubsgrüße aus dem Werdenfelser Land von
Zitante Christa

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Schreibst du ein eBook selber oder scannst du eins ein? Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub,
vg, Olivera

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Christa!

Toll, daß Dein Reader jetzt wieder funktioniert! Das freut mich wirklich sehr für Dich!

Zum Thema 3 Laufwerke, die angezeigt werden, wenn der Reader an den PC angehängt ist: das ist bei mir auch so und hat damit zu tun, daß ich zwei Speicherkarten im Reader nutze. Eines der drei Laufwerke ist das interne Laufwerk des Readers, das zweite und dritte je eine der Speicherkarten.

Viele Grüße - ich wünsche Dir einen möglichst immer funktionierenden Reader,
Momo

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

und schon wieder was gelernt  :smileygrin:

profile.country.de_DE.title
zitante
Besucher

@olivera: Ich beabsichtige, eBooks mit Aphorismen, Zitaten, Weisheiten usw. selbst zu erstellen und zu vermarkten. Entweder von klassischen Autoren (wo die Urheberrrechte bereits abgelaufen sind), oder von neuzeitlichen Autoren (die mir einen entsprechenden Auftrag erteilen). In Arbeit ist ein 2-sprachiges (Deutsch/Französisch) Aphorismenwerk von Emanuel Wertheimer ( http://www.zitante.de/Autoren_suchen/autoren.php?a_id=73)

@momo: Danke für Deine Wünsche und:  Aaaahhh, ja, so ist das erklärbar. Die beiden Speicherkarten nutze ich momentan (noch) nicht - wenn ich die Dummies rausnehme vor dem Aufladen, ob dann evtl. nur das interne Laufwerk angesprochen/angezeigt wird?

Urlaub ist leider am Samstag schon zu Ende ;-((

Viele Zitantengrüße von
Christa

profile.country.de_DE.title
anja1965
Besucher

Gestern wollte ich ein Buch im reader lesen, und schon wieder hat er sich aufgehängt. :angry:
Ich habe erst insgesamt  6 Bücher aufgespielt, das darf doch nicht sein, daß er jetzt schon zickt. Oder liegt das an den hier verlinkten kostenlosen ebooks, die ich mir runtergeladen habe?
Die Sony Hotline konnte mir gar nicht weiterhelfen, sie will sich dem Problem annehmen, toll, davon habe ich jetzt aber gar nichts und Thalia bietet mir an, das Gerät abholen zu lassen und einen Check durchzuführen.
Meint Ihr das bringt etwas?
Nach 3 Stunden ständigen Drückens der reset Taste und des ein aus Schalters war der reader dann wieder einsatzbereit. Das Anschließen an den PC hatte kutzfristig auch keinen Erfolg gebracht.
Ich bin schon etwas sauer, wenn das öfter passiert, kann ich mich dauerhaft nicht auf den reader verlasssen, denn wenn ich Zeit zum Lesen habe, sollte das Teil dann auch spontan funktionieren.

Grüße
Anja

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Anja!

Es tut mir wirklich leid für Dich, daß Du so negative Erfahrungen mit den Abstürzen machst. Ich hatte damit ja auch so meine Probleme mit meinen beiden ersten Geräten. Zum Glück traten diese Probleme bei mir aber so früh nach Erhalt auf, daß libri sie unkompliziert ausgetauscht hat.

Der, den ich jetzt habe, läuft seit ca. sechs Wochen sehr gut (*dreimal-auf-Holz-klopf*), ich hatte erst wenige Male seither kleinere Abstürze, die aber unproblematisch waren (kurz weißer Bildschirm, dann "starting up" und dann war's wieder okay).

Was ich bei meinen Geräten (und bei denen aus meinem Umfeld, die ich einzurichten geholfen habe usw.) beobachte, ist folgendes:

1) ganz wichtig scheint zu sein, daß man den Reader nachdem man ihn an den PC angehängt hatte, immer sauber trennt ("Harware sicher entfernen"), sonst gibt es unter Umständen Probleme.

2) ich und alle in meinem Umfeld lade(n) die ebooks inzwischen ausschließlich auf Speicherkarten, nicht mehr in den internen Speicher. Subjektiv hab ich das Gefühl, daß das den Reader selbst weniger belastet (auch wenn ich's nicht wirklich erklären kann), objektiv bietet es den Vorteil, daß man bei Problemen handlungsfähiger bleibt, die Karte(n) rausnehmen, neu formatieren kann usw.

3) ich hab bei zahlreichen Installationen von Readern, ebooks usw. die mich erstaunende Erfahrung gemacht, daß der Reader nach dem Anschluß an den PC schneller wieder bereit ist und stabiler läuft, wenn man auch viele ebooks auf einmal auf neu formatierte Karten aufspielt als wenn man später ein einzelnes hinzufügt, ein anderes löscht usw. Ich mußte auch schon einmal meine Speicherkarten neu formatieren und die ebooks wieder neu aufspielen, danach war er viel, viel schneller wieder bereit als zuvor, wenn ich ihn an den PC angehängt und wieder getrennt hatte, auch wenn ich es mir nicht wirklich erklären kann.

4) ich achte immer darauf, daß mein Reader gut geladen ist, ich lade immer (mit dem externen Ladegerät) schon wenn die Akku-Ladeanzeige noch zwei oder zumindest einen Punkt anzeigt. Mir scheint die Ladestandsanzeige auch nicht wirklich zuverlässig zu sein. Mein PRS-700-Reader ließ sich mal nicht mehr nutzen, obwohl der Akku zu dreiviertel voll zu sein schien. Ich hab dann gemerkt, daß ich ihn laden mußte, dann lief er wieder einwandfrei... (Wenn man ihn zwischendurch nicht nutzt, ihn aber nur normal ausgeschaltet hat, entlädt er sich natürlich auch langsam.)

Das sind Dinge, die ich jetzt halt beachte, die aber natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind. Ich beobachte auch, daß der PRS-700 stabiler läuft als der PRS-505 (was ev. doch darauf schließen läßt, daß der Arbeitsspeicher des PRS-505 etwas niedrig dimensioniert sein könnte, ebenso wie die Prozessor-Geschwindigkeit).

Ich finde es nicht akzeptabel, wenn ein Gerät immer wieder heftige Abstürze zeigt, sich nur nach stundenlangen Versuchen über Reset usw. wieder in Bereitschaft versetzen läßt. Das darf auch m.E. wirklich nicht so sein und auch ich hab seit meinen entsprechenden Erfahrungen ein Vertrauensproblem in die Zuverlässigkeit des Geräts, fühle mich nur "sicher", wenn ich auf Reisen beide Reader dabei habe und also im Fall des Falles auf den PRS-700 ausweichen kann. Das sollte natürlich nicht so sein. Auch beim Neu-Aufspielen eines ebooks teste ich es jetzt immer erst auf dem PRS-700 und wenn es dort nicht auffällig länger dauert als normal, bis er nach dem Anschluß an den PC wieder bereit ist bzw. bis sich das neue ebook auf dem Reader öffnet, spiele ich es auch auf den PRS-505 auf. Ich bin da sehr vorsichtig geworden, v.a. mit Gratis-ebooks, pdf-Files etc...

Was ich auch beobachte: wenn ich über Tage hin immer wieder nur ausschalte, das gleiche (längere) Buch geöffnet halte, weiterlese, wieder nur ausschalte, dauert es irgendwann "ewig", bis ein Lesezeichen wirklich gesetzt ist und kurz danach stürzt er dann immer ab. Ich weiß aber noch nicht, ob es dagegen hilft, wenn man zwischendurch immer mal wieder ins Hauptmenü geht oder ob das auch dann auftritt.

Wann hast Du Deinen Reader denn gekauft? - Ich würde wohl versuchen, einen Austausch zu erreichen, einfach um sichergehen zu können, daß Du Dich nicht weiterhin mit einem Gerät rumschlägst, dessen Arbeitsspeicher vielleicht defekt ist o.ä. Ich hätte mich mit meinen beiden ersten Readern nach den katastrophalen Abstürzen jedenfalls nicht mehr sicher fühlen können, wenn sie dann irgendwie nochmal gelaufen wären o.ä.

Ich denke nicht, daß ein "Nachsehen" viel bringen wird (zumal Du das Gerät dann ja u.U. für längere Zeit entbehren mußt). Ich würde wirklich auf Austausch drängen und hoffen, daß sich das Problem nicht wiederholt.

Ich drück' Dir die Daumen, viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
patsy-----
Besucher

Also ich muss sagen, ich hänge mein eBook an den Laptop und stöpsel ihn auch einfach wieder ab, ohne sichere Hardwareentfernung und hatte nie Probleme. Die drei Laufwerke habe ich auch, aber da ich in dem einen Kartenslot nix drin habe, erscheint auch die Fehlermeldung, ich solle einen Datenträger anschließen oder so ähnlich, wenn ich den Laufwerksbuchstaben anklicke. Die beiden anderen sind für das eBook und die SD Karte. Absturz hatte ich einmal, als ich ein Pdf-File quer lesen wollte.  Bei epub noch nie!  Probleme gab es auch noch nie, wenn ich nur ein eBook auf die Karte aufspielte, Da war kein Unterschied zu vorher. Und die Akkuladung hält für meine Begriffe ewig.  Sollte ich einmal kein Montagsgerät erwischt haben? 🙂