Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reader-Absturz

profile.country.de_DE.title
findevorda
Besucher

Reader-Absturz

Hi,

ich habe mir gestern den PRS-505 gekauft, Software installiert, paar neue Ebooks auf den Reader geladen und etwas gelesen. Dann habe ich den Reader ausgeschaltet. Heute morgen in der Bahn habe ich das Gerät wieder eingeschaltet, aber nachdem das Hauptmenü erschien, passierte nichts mehr. Das "Ding" reagiert auf keine Eingabe mehr - weder am Gerät selbst, noch wird es beim Einstöpseln am PC erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit, bevor ich es umtausche, irgendwie einen Neustart zu erreichen? Oder sonst eine Lösung?

47 ANTWORTEN 47
profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

@anja: ich würde den reader überprüfen lassen. ich hatte zuerst ein jahr lang einen amerikanischen reader, bei dem ich in diesem zeitraum 3-4 schwere abstürze hatte. den längsten absturz hatte ich erst nach 8 stunden wieder im griff. ich dachte, das wäre bei readern normal, zumal der reader jedesmal danach wieder wochenlang normal benutzt werden konnte. meinen zweiten reader, die deutsche variante, habe ich jetzt fast ein halbes jahr und hatte noch gar keinen absturz. dieser scheint viel stabiler zu laufen, warum auch immer. 
ich ziehe das kabel immer erst nach klick auf sicher entfernen ab, weil ich bevor ich das tat, mal probleme mit meinem alten reader hatte und kann das nur empfehlen.

hast du dich schon entschieden, ob du den reader checken lässt? wie lange müsstest du denn auf ihn verzichten?

profile.country.de_DE.title
anja1965
Besucher

Erst einmal recht herzlichen Dank, für Eure ausführlichen Antworten.
Sony hat mich freundlicherweise zurückgerufen und empfiehlt, den reader auf die Werkseinstellung zurückzusetzten. Vorher soll ich natürlich meine e books  auf dem PC sichern, danach das eBook library deautorisieren.Danach soll ich NUR epup Dateien übertragen und ausprobieren, ob das Problem weiterhin besteht.
Talia ist bereit den reader einzuschicken, am Besten, wenn er sich gerade frisch aufgehängt hat. Angeblich kann man auf der Sony Seite ein Formular online ausfüllen, wonach der reader zu Hause abgeholt wird, überprüft, und nach ein bis zwei Wochen zurückgeschickt wird.
Das bedeutet für mich,erst einmal nur ebooks lesen (dazu werde ich mir erst einmal einige kaufen müssen, weil ich zur Zeit erst die kostenlos heruntergeladenen Ausgaben lese) und abwarten, bis der reader sich wieder aufhängt. Der ebook Markt ist noch nicht stark genug, daß alle Neuerscheinungen, die mich dann auch noch interessieren, als epub Datei erscheinen. Ich lese doch nicht nur, um auf einen Absturz zu erzeugen. Sicher ist es schwierig mit Fehlern, die nicht immer auftreten. Aber das lesen soll mich entspannen und wenn ich hier auch noch bangen muss, ob es das Gerät denn nun heute tut oder nicht.....
Ich würde das Grät am liebsten tauschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Thalia da mitmacht.
Das Speichern auf die Speicherkarte ist mir zu kompliziert und umständlich. Wenn ich ehrlich bin, ist mir jedesmal mulmig, wenn ich ein neues Buch aufspiele, weil ich überfordert bin, wenn es nicht so reibungslos läuft, wie ich es mir vorstelle. An das Speichern auf eine Karte traue ich mich erst gar nicht ran. Und wenn ich die hotline um Hilfe bitte, kommen ich mir ziemlich dumm vor, mit meinen Fragen.
Ich hatte mir das Ganze viel einfacher vorgestellt.

Grüße Anja

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Anja!

Das tut mir sehr leid. Ich würde mich auf so etwas auch nur sehr ungern einlassen - und ich würde das, was Du hier gepostet hast, genau so Thalia mitteilen und um einen Garantie-Austausch bitten. Ich hab bei diversen technischen Geräten die Erfahrung gemacht, daß in aller Regel bei Fehlern, die nicht gezielt reproduzierbar auftreten, dieser Fehler sowieso nicht gefunden wird und dann halt auf gut Glück Bauteile ausgetauscht werden (oder das Gerät ohne irgendeinen Versuch der Fehlerbehebung zurückkommt) o.ä. und das ganze sich zu einer "unendlichen Geschichte" samt Frust usw. entwickelt. Ich würde klar und deutlich meine Frustration und die Unzumutbarkeit des Vorschlags von Sony ansprechen. Schließlich hast Du den reader, um zu Deiner Freude zu lesen und er sollte zuverlässig funktionieren, Du solltest nicht wochenlang lesen "müssen", nur um einen Absturz zu produzieren. Ich finde, man hat Dich mit diesem Vorschlag einfach "abgefertigt" und das würde ich so nicht hinnehmen wollen.

Was das Speichern auf Speicherkarten angeht, so ist das überhaupt nicht kompliziert: Du steckst die Karte in den richtigen Schacht auf der Oberseite des Geräts. Wenn Du den Reader mit eingesetzter Karte das nächste Mal mit dem PC verbindest, wird in der Sony ebook Libraray (oder in ADE) die Karte genauso angezeigt wie das interne Laufwerk und Du ziehst das ebook halt auf die Karte statt auf den Reader, fertig. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

Viel Glück,
Momo

profile.country.de_DE.title
anja1965
Besucher

Ich möchte gerne noch einmal auf das "hardware sicher entfernen" eingehen.
Wie funktioniert das genau? Ich habe das USB Kabel immer nur in den Laptop gesteckt und einfach wieder abgezogen. Ich nehme an, der Vorgang bezieht sich auf das Aufspielen eines neuen ebooks? Ich lade den reader mit einem Kabel auf, das ich in die Steckdose stecken kann. (natürlich ist es das von Sony)
Wo bekomme ich eine Speicherkarte für den reader? Gibt es die auch nur im Sony Zubehör oder in jedem Computerfachgeschäft?
Ich bewundere Euer Wissen rund um den PC und bin sehr dankbar, hier Eure Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen.

Grüße
Anja

coppertop
Besucher

"Ich möchte gerne noch einmal auf das "hardware sicher entfernen" eingehen.
Wie funktioniert das genau? Ich habe das USB Kabel immer nur in den Laptop gesteckt und einfach wieder abgezogen."

Hardware sicher entfernen bedeutet nicht "einfach verbinden und wieder abziehen"!! Vorsicht: Vor dem Abziehen des Kabels sollte auf dem Reader Bildschirm in der Zeile ganz unten folgendes stehen: Per USB-Kabel verbunden. Nur dann darf man das Kabel abziehen. 

Damit diese Meldung auf dem Reader erscheint, muss man den Reader vorher am PC abmelden. Dies erreicht man am leichtesten, wenn man alle Programme schließt, die mit dem Reader in Verbindung stehen: Das Sony Programm und das von Adobe. Wenn beide Programme beendet sind dann erscheint die obige Zeile und erst dann darf man das Kabel herausziehen.


"Wo bekomme ich eine Speicherkarte für den reader? Gibt es die auch nur im Sony Zubehör oder in jedem Computerfachgeschäft?"

Letzteres. Zum Beispiel die SD-Karten werden Dir zu 1 oder 2 GB preislich geradezu hinterhergeworfen in jedem Mediamarkt, Saturn etc. oder auch bei Amazon. Die von Sony sind etwas teurer. Ich fahre zweigleisig und benutze beide Karten-Slots.

Grüße,
Coppertop 

profile.country.de_DE.title
anja1965
Besucher

Ich habe gerade noch einmal mit Thalia telefoniert.
Mir ist aufgefallen, daß mein reader bereits nach lesen von 2-3 Büchern von ca. 300 Seiten ohne Bilddateien leer ist. Angeblich soll man ca. 6800 Seiten mit einer Akkuladung lesen können.
Es scheint mir fast so, als liege das Problem am Akku. Ich werde jetzt erst einmal versuchen, das Gerät,  nach dem vollständigen Entleeren, über Nacht aufzuladen. (angeblich sollen 4 Std. Aufladezeit ausreichen)
Spricht nicht alles dafür, daß das Aufhängen des readers mit dem Akkuzustand zusammengängt? Dann erklärt sich auch, warum die reset Taste plötzlich funktioniert, wenn man das ebook an den PC anschließt, wenn dieser am Strom angeschlossen ist.
Ich werde mir trotzdem eine externe Speicherkarte zulegen.
Kann ich, wenn ich meine Bücher alle auf der Speicherkarte habe, den Inhalt des readers löschen und NUR von der Karte lesen?

Grüße
Anja

profile.country.de_DE.title
ceefkus
Besucher

(Ich glaube, es funktionieren nur SD-Karten mit HC, also SD-HC-Karten, aber da bin ich nicht ganz sicher.)

Es ist genau andersrum. SD Karten ohne HC funktionieren auf jeden Fall. Bei SDHC Karten bin ich mir nicht ganz sicher. Aber eine normale SD Karte mit 2GB sollte erstmal reichen,

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo ckaufmann!

Danke für die Info, gut zu wissen. Ich nutze eine große SDHC-Karte, die funktioniert problemlos, hab's mal mit einer alten SD-Karte (ohne HC) versucht, die wurde nichtmal angezeigt, aber natürlich kann auch die Karte kaputt gewesen sein.

Ich nutze auch wie Coppertop zwei Karten, also beide Schächte.

Viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Anja!

Noch eine Ergänzung zum Thema "Hardware sicher entfernen": Der erste Schritt ist, wie Coppertop schrieb, alle Programme zu schließen, die mit dem Reader kommunizieren.

Der zweite Schritt ist, unten rechts auf dem PC in dieser Leiste, in der Dinge wie die Lautstärkeregelung usw. angezeigt werden, den Button zu finden, der die externe Hardware steuert. - Wenn Du einfach mit der Maus langsam auf die einzelnen Icons dort zeigst ohne zu klicken, wirst Du einen finden, bei dem dann als Beschreibung der Text "Hardware sicher entfernen" erscheint. Den klickst Du dann mit der linken Maustaste an und wählst das Massenspeichergerät aus, welches gleich mit drei Buchstaben vertreten ist, also z.B. "USB Massenspeichergerät - Laufwerke H, I, J entfernen" (die Buchstaben hängen davon ab, wieviel Hardware Du am PC hast, deswegen kann ich Dir nicht sagen, welche Buchstaben da bei Dir stehen werden, aber es müssen drei Buchstaben an einem Gerät sein), das ist der Reader. Du klickst einfach mit der linken Maustaste die Zeile an, die Dir vorschlägt, das Massenspeichergerät, das mit drei Buchstaben versehen ist, zu entfernen.

Dann wartest Du einen Augenblick, bis am PC die Meldung kommt: "Hardware kann jetzt entfernt werden", dann erst ziehst Du den Reader vom PC ab. Das IMMER, wenn der Reader mit dem PC verbunden war (auch wenn kein ebook aufgespielt wurde!) sauber zu machen und nicht einfach abzustöpseln, ist sehr wichtig, anderenfalls kann es Probleme am Reader geben.

Externe Speicherkarten werden an der Oberseite des Readers eingeschoben. Es gibt zwei Schächte für Speicherkarten. Links ist Platz für einen "Memory Stick Pro Duo", rechts für eine Secure-Digital (SD)-Karte. (Ich glaube, es funktionieren nur SD-Karten mit HC, also SD-HC-Karten, aber da bin ich nicht ganz sicher.) Du mußt vorher leicht auf diese graue Plastik-"Karte" drücken, die als Schutz des Slots drinsteckt, dann kannst Du sie rausnehmen und dann die Speicherkarte im richtigen Slot einsetzen.

Ja, wenn Du die ebooks auf die Speicherkarte kopiert hast (Achtung: Du kannst sie nicht direkt aus dem internen Speicher auf die Karte ziehen, sondern mußt sie neu vom PC aus auf die Karte speichern), kannst Du sie aus dem internen Speicher löschen. Nur die vorinstallierten ebooks würde ich dort lassen wo sie momentan sind, weil es etwas kompliziert sein könnte, sie vom internen Speicher auf die Karte zu bekommen. (Es geht, aber ich mag Dich nicht mit Anleitungen "zutexten".)

Wenn der Akku nach 200-300 Seiten schon leer ist, dann stimmt da etwas gewaltig nicht!

Natürlich kann das Aufhängen des Readers zuweilen auch mit dem Akku-Zustand zusammenhängen, aber das ist aus der Ferne nicht festzustellen.

Ihn ganz zu entleeren und dann wieder zu laden, davon wird in diversen anderen Reader-Foren abgeraten. Das beste scheint in der Tat zu sein, ihn immer wenn er noch 1-2 Punkte des Akku-Ladebalkens anzeigt, zu laden (am besten mit einem echten Ladegerät und nicht am PC; daß Sony das Ladegerät nicht standardmäßig beilegt, empfinde ich als ein echtes Ärgernis!).

Viel Glück,
Momo

profile.country.de_DE.title
anja1965
Besucher

Ich freue mich sehr über Eure Antworten, hier wird einem wirklich weitergeholfen.
Wenn ich nun meine Bücher vom ebook library auf die extrene Karte speichere, geht dann eine Lizenz verloren?
Die Leseproben auf dem reader würde ich sowieso gern entfernen, aber die beiden freien ebooks, die beim Kauf  dabei waren, bei mir waren es Gegen den Norwind und Querschläger, würde ich schon gern behalten.
Oh Oh, wenn ich die Tips von Momo lese, dann scheine ich sehr viel falsch gemacht zu haben, kein Wunder, daß sich mein reader aufhängt. Die Empfehlung das Gerät auf die Werkseinstellung zurückzusetzen ist dann wohl die wirkliche Lösung. Aber dazu müsste ich dann doch  noch wissen, wie ich die beiden freien Bücher auf die Speicherkarte oder ins e book library bekomme.

Woher wisst Ihr das alles, ich wäre da von allein nie drauf gekommen.
Grüße
Anja