Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reader-Absturz

profile.country.de_DE.title
findevorda
Besucher

Reader-Absturz

Hi,

ich habe mir gestern den PRS-505 gekauft, Software installiert, paar neue Ebooks auf den Reader geladen und etwas gelesen. Dann habe ich den Reader ausgeschaltet. Heute morgen in der Bahn habe ich das Gerät wieder eingeschaltet, aber nachdem das Hauptmenü erschien, passierte nichts mehr. Das "Ding" reagiert auf keine Eingabe mehr - weder am Gerät selbst, noch wird es beim Einstöpseln am PC erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit, bevor ich es umtausche, irgendwie einen Neustart zu erreichen? Oder sonst eine Lösung?

47 ANTWORTEN 47
profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Anja!

1) Nein, es geht keine Lizenz verloren. Die Lizenzen beziehen sich immer nur auf die Anzahl der Geräte, die Du über ADE angemeldet hast. Eine Speicherkarte zählt da nicht als eigenes Gerät.

2) Nein, wie gesagt: die vorinstallierten ebooks vom internen Speicher auf die Karte zu bekommen, geht leider nicht direkt sondern nur über Zwischenschritte. - Der m.E. einfachste Weg ist, Du öffnest die ebook Library mit angehängtem Reader, markierst das erste der ebooks, die Du vom internen Speicher auf die Karte übertragen willst, mit der rechten Maustaste, wählst "kopieren" aus, klickst dann oben in der ebook Library auf "Library" und wählst mit der rechten Maustaste "einfügen" aus. Dann liegt es erstmal im "Library"-Speicher der ebook-Library auf dem PC. Dann markierst Du es in dieser "Library" wieder mit der rechten Maustaste, wählst "kopieren" aus, klickst auf die Speicherkarte, wählst "einfügen" aus und dann sollte es zusätzlich auf der Speicherkarte liegen. Nachdem Du das überprüft hast, kannst Du es dann vom internen Speicher des Readers löschen. Du kannst auch vorher auf dem Reader einen Ordner mit einem beliebigen Titel anlegen, dann Verknüpfungen zu allen ebooks, die Du behalten möchtest, in diesem Ordner erstellen, dann den ganzen Ordner zuerst in die PC-interne "Library" der Sony-Software kopieren, dann diesen Ordner von dort aus auf die Speicherkarte kopieren. Dann mußt Du die ebooks nicht einzeln zweimal kopieren, aber bei nur zwei ebooks, die Du behalten möchtest, ist das ja überschaubar... :wink:

Daß man nicht direkt ebooks zwischen dem internen Speicher des Readers und den Speicherkarten hin und herschieben kann, gehört für mich übrigens zu den größten Ärgernissen dieser Sony Software und ich verstehe nicht, wieso das auf diese Weise programmiert ist. Es macht es für ungeübte PC-User nur komplizierter, mit dem Reader umzugehen und ergibt für mich überhaupt keinen Sinn... *GRUMMEL!*

Viel Erfolg,
Momo

profile.country.de_DE.title
anja1965
Besucher

Somit hätte ich mit der Speicherkarte auch gleichzeitig meine Bücher alle gesichert, wenn mein Laptop mal "das zeitliche segnen" würde, denn dann wären meine gekauften ebooks unter Umständen verloren.
Oder brennt Ihr Euch eine CD?

Also je mehr es ans "Eingemachte" geht, umso mehr Fragen kommen bei mir auf.
Eigentlich wollte ich ja nur einen reader haben, weil ich keinen Platz mehr für meine vielen Bücher habe, daß das alles so speziell wird, daran habe ich nicht gedacht.

Ganz lieben Dank, Momo, Du hilfst mir wirklich sehr weiter.

Grüße
Anja

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Ich brenne keine CD's. Ich habe alle eBooks auf meinem Laptop und dann noch auf der Speicherkarte. Das reicht mir.
Dass du den Reader speziell findest, könnte u.a. auch an den Abstürzen liegen, oder? Vielleicht hättest du durch einen Umtausch weniger Probleme?

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Anja!

Danke für Deine netten Worte. :slight_smile: Ich hoffe, meine komplizierten Erklärungen helfen Dir wirklich weiter und schrecken Dich nicht weiter ab.

Ein Zurücksetzen der Einstellungen wird übrigens vermutlich eher nicht helfen. Was Du vermutlich meinst, wäre ein Neu-Formatieren des Readers. Das hab ich auch noch nie gemacht und hab davor auch etwas Respekt, mache mir Sorgen, daß dann die gesamte Firmware mit verschwinden könnte (bei einer PC-Festplatte wäre das jedenfalls so, daß wenn man sie formatiert, natürlich auch das Betriebssystem verlorengeht). Hat da jemand bzgl. des Readers beruhigende Erfahrungen? - Ich würde so ein Formatieren des Readers sicher nicht ohne unmittelbare Not versuchen.

Im übrigen denke ich nach wie vor wie Olivera, daß da irgendwas mit Deinem Reader nicht ganz okay sein mag (kurze Akkulaufzeit, diverse Abstürze etc.) und daß ein Austausch die bessere Option wäre, auf die ich auch bei Thalia drängen würde. - Und mit dem neuen Reader versuchst Du dann, Dinge wie sicheres Entfernen vom PC usw. von Anfang an sorgfältig umzusetzen, gleich Karten statt des internen Speichers zu benutzen usw. (Bei einem Reader-Austausch geht Dir allerdings eine Lizenz verloren, man kann ihn aber vor dem Austausch de-autorisieren.)

Ja, die ebooks auf Speicherkarten und nicht in den internen Speicher zu laden, hat natürlich auch eine zusätzliche Sicherheits-Kopie-Funktion. Ich sichere meine ebooks aber dennoch mehrfach, bin da vermutlich etwas zu panisch, aber ich fühle mich nur wohl, wenn ich weiß, daß ich sie im PC, im Laptop, natürlich auf den Speicherkarten und auf einer externen Festplatte bzw. einem Speicherstick gesichert habe. CDs brenne ich nicht, denn ich finde immer wieder neue ebooks (zu kaufen, zum Gratis-Download oder ich scanne auch mal ein Buch) und dann immer wieder neue CDs zu brennen, wäre mir zu mühsam.

Viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
parlue
Besucher

Moin,

ich habe meinen Reader jetzt über 2 Jahre. Das Absturzverhalten ist auf jeden Fall nicht gut. Ich würde einen Umtausch in die Weg leiten. Ich habe ca. 400 Dokumente auf meinen Reader , die auch auf eine SD Karte ausgelagert sind. Ich hatte in der ganzen Zeit zwei Abstürze. Die kamen immer nach dem Trennen vom Notebook. Die waren aber nicht weiter schlimm. Durch die vielen Bücher ist der PRS 505 etwas langsamer geworden. Ich musste den letztes Jahr updaten, weil DRM früher gar nicht möglich war.
Mein PRS hat die üblichen Symptome wie beim leeren Gerät 40 Minuten warten bis sich was tut e.t.c. Im Grunde es er heute noch eine der besseren Anschaffungen.

LG

profile.country.de_DE.title
anja1965
Besucher

Ich habe mir gestern eine SD Speicherkarte mit 2GB besorgt.
Kurz und knapp (ist es so richtig?):
Ich lege die Karte in den Slot des readers ein, schließe das Gerät mit USB Kabel an mein notebook an, öffne ebook library und bekomme dann in diesem Programm als neues Speichergerät die Karte angezeigt? Dann kann ich die im ebook library abgelegten Bücher noch zusätzlich auf die Karte speichern, auch wenn sich bie Bücher bereits im reader befinden? (dies soll meine Sicherung sein).
Wenn ich Bücher vom reader auf die Karte speichern möchte, gehe ich vor, wie es Momo freundlicherweise erklärt hat. Bei Neukauf von epup Dateien kann ich diese entweder direkt auf den reader oder auf die Karte speicherm, oder auf beide Medien? Speichern oder rüberziehen geht mit der Funktion drag and drop?
Und wenn ich nun ein Buch von der Speicherkarte lesen möchte, erkennt der reader automatisch die Speicherkarte, wenn ich diese eingelegt habe, oder muß ich das in einem Menü des reders anwählen?

Ich würde mich wünschen, das wären vorerst einmal alle Fragen die ich habe, denn ich möchte eigentlich dann nur in aller Ruhe lesen und geniessen.

Grüße
Anja

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Anja!

Im Prinzip ist das so richtig. Die Speicherkarte wird unterhalb des internen Speichers des Readers in der ebook Library angezeigt.

Ich würde die ebooks aber nicht doppelt speichern (also im internen Speicher des Readers UND auf der Speicherkarte), das wird sehr unübersichtlich. Die ebooks (sofern Du sie nicht in Sammlungen organisierst) erscheinen alle in alphabetischer Reihenfolge auf Deinem Reader (bzw. alphabetisch nach Autor, Titel usw., je nachdem, welche der Suchfunktionen Du nutzt) und die ebooks würden dann immer zweimal nacheinander angezeigt werden, Du müßtest immer erst schauen, ob Du das ebook gerade vom internen Speicher oder von der Karte öffnest, wenn Du mal das eine und mal das andere öffnest, bist Du mit dem lesen an einer anderen Stelle usw. Das kann man so nicht wirklich empfehlen. Eher würde ich sie in einem Ordner auf dem PC sichern oder eben in diesem "Library"-Ordner der Sony ebook Library und sie vom internen Speicher des Readers löschen, sobald Du sie auf der Speicherkarte hast.

Bei Neukauf von epubs kannst Du sie von ADE aus (oder bei nicht-DRM-geschützten ebooks von einem beliebigen Ordner auf Deinem PC aus) sowohl auf die Speicherkarte als auch auf den internen Speicher ziehen, aber wie gesagt: ich würde von solchen Dopplungen abraten.

Generell kannst Du jedes ebook so oft auf dem Reader und den Karten speichern wie Du möchtest. Wenn Du es mehrmals hinzufügst, wird es auch mehrmals gespeichert.

Der Reader geht mit den ebooks auf der Speicherkarte genauso um wie mit denen im internen Speicher, er macht da keinen Unterschied, Du mußt also nirgendwo auswählen, daß Du da "umschalten" möchtest o.ä.

Ich hoffe, Du kommst gut klar und kannst jetzt in Ruhe lesen, ohne daß Dein Reader Dich wieder im Stich läßt.

Viele Grüße und viel Spaß,
Momo




profile.country.de_DE.title
ceefkus
Besucher

Übrigens hat heutzutage fast jedes Notebook auch ein Kartenlaufwerk. Du kannst auch da die Karte reinstecken eBook draufspielen uind die Karte in den Sony rein.
So spart man sich das Kabelgedöns.