Join now - be part of our community!

2 Dinge..

Argh
Visitor

2 Dinge..

..Arbeitsspeicher und S-Key Belegung...


Also ich würde gerne nen 512er dazu packen (lassen). Bei einigen NB hat man ja einfach ne Klappe unten die man aufmacht und dann den entsprechenden Chip einsetzt. Wie ist das denn bei dem VGN-FS115M? Muss ich da zu nem Fachtypen? Und vor allem welchen Baustein benötige ich, damit es genau derselbe ist wie der andere?


So und dann habe ich bei nem Kumpel mit nem Maxdata Notebook gesehen, dass der die Sparfunktionen über seine Hotkeys regeln konnte. Das würde ich auch gerne mit meinem S2 Key können. Geht das?


Vielen Dank

14 REPLIES 14
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Hallo,

Wie du den Speicher aufrüstest erfährst du in deiner Bedienungsanleitung.

click me
Oder direkt von VAIO-Link.

click me

Welchen RAM du benötigst kannst du mit Everest Home Edition nachprüfen.
Starte Everest und click "Motherboard" > "SPD"

Im Idealfall findest du dort nur einen RAM. (DIMM1)
Solltest du dort DIMM1 und DIMM2 finden dann sind 2x256MB in deinen VAIO verbaut. Damit verdoppeln sich die kosten für die Aufrüstung, da du beide ersätzen mußt.

Den RAM selbst kannst du bei Crucial kaufen. Crucial bieten einen sehr guten Service da sie sich größtenteils auf RAM upgrades spezialisiert haben.

http://www.crucial.com/eu/pvtcontent/international.asp?country=GERMANY
.........................................................

Zu deinen Hotkeys:

Starte das Sony Hotkey Utility oder insterliere es von der Wiederherstellungs DVD. Dort kannst du die Hotkeys konfigurieren.

Argh
Visitor

Okay... das mit dem Arbeitsspeicher ist dann ja keine schwere Aufgabe. Danke soweit..


Aber nun noch mal zu den Hotkeys:

In meinem Vaio Control Center kann ich die Hotkeys ja einstellen, allerdings nur sehr beschränkt. Es gibt ein paar nette Sachen in den Dropdown Listen, aber nicht das was ich suche..

Und auf der Recovery DVD habe ich kein Hotkey Utility gefunden.. denke du meinst doch auch das aus dem Control Center.. oder??!

Würde die Keys gerne noch viel spezieller "programmieren"..

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Und auf der Recovery DVD habe ich kein Hotkey Utility gefunden.. denke du meinst doch auch das aus dem Control Center.. oder??!


Mag sein. Mein VAIO ist 2 Jahre alt. Ich hab zwar das tool aber nicht die hotkeys S1 und S2 dafür, LOL. Es ist dürchaus möglich das Sony jetzt einige Funktionen in einen Program zusammen gefasst hat.

Mitlerweile glaube ich kaum noch das sich diese Tasten frei nach Laune programieren lassen.

Sony scheint in Moment die Quantität der Qualität vorzuziehen.:smileyrolling_eyes:

Argh
Visitor

Das ist natürlich irgendwie blöd...

Es gibt dort einen Punkt der sich Anwendung starten nennt.
Kann ich da nicht irgendwie auf die Stromsparfunktion verweisen und mit entsprechenden Parametern bzw. Flags arbeiten?

Vielleicht weiß da ja jemand was zu

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Das weis ich nicht. In deiner bedienungsanleitung kann ich nichts darüber finden.:smileysad:

Früher gab es immer ein Software und ein Hardware Handbuch (in PDF Form). Jetzt scheint es nur noch eines zu geben.:smileyrolling_eyes:

Stephanius
Visitor

Das ist natürlich irgendwie blöd...

Es gibt dort einen Punkt der sich Anwendung starten nennt.
Kann ich da nicht irgendwie auf die Stromsparfunktion verweisen und mit entsprechenden Parametern bzw. Flags arbeiten?

Vielleicht weiß da ja jemand was zu


Wenn Du 'Anwendung starten' auswaehlst, wird der Button fuer die erweiterten Optionen zugaenglich. Da kannst Du dann eine beliebige Datei aussuchen, plus optionen und Arbeitsverzeichniss, also eigentlich alles was Du rein theoretisch brauchen koenntest.

Argh
Visitor

Jaja... das weiß ich ja... nun würde mich aber noch interessieren, ob jemand weiß wie die Anwendung heißt, die für das Strommanagment zuständig ist.. und vielleicht auch noch die entsprechenden Parameter dazu...


Noch mal was zum Arbeitsspeicher:

Kann ich folgenden RAM verbauen?
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=327547

Habe von Notebookzubehör und so noch kaum Ahnung..

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Der RAM ist in ordnung. Aber wie du siehst ist es ein EBAY verkauf.
Viele Händler geben sich bei EBAY als Privatperson aus. Dadurch umgehen sie bestimmte Rechte die dir bei einem seriösen Händler zustehen. Auf ein Rückgaberecht wirst du bei diesem Verkauf wohl vezichten müssen.

Ich kann dir nur dringensd davon abraten bei EBAY Speichererweiterungen zu kaufen.

Falls du den RAM nicht bei CRUCIAL kaufen möchtest. Könnte ich noch diesen Anbieter hier empfehlen.

http://www.mdt.de/index.htm

Bei Fragen bezüglich der Kompibilität solltest du MDT fragen.
MDT bietet allerdings nur 3 Jahre Garantie auf seine Produkte und der Preis liegt knapp über dem von CRUCIAL. (click me)

Ich persönlich würde CRUCIAL bevorzugen. Im übrigen hat hier schon jemand seinen VAIO erfolgreich mit diesem RAM aufgerüstet.

Lies dazu bitte diesen thread. click me

Argh
Visitor

Gut gut... danke für die Quellen..

Habe nun bemerkt, dass ich 2 DIMMs verbaut habe.. Werde mir somit 2 512er kaufen...

Was kann/sollte ich mit den alten machen? Aufbewahren? eBay? Was bekommt man für die wohl noch?