Join now - be part of our community!

Akku Haltbarkeit

Badlion63
Visitor

Akku Haltbarkeit

hallo,habe einen neuen vaio VGN-FS115B,ca.4 wochen,meine akkulaufzeit beträgt ca.2 Stunden 15 minuten,dann muß ich ihn mit strom versorgen
ist das normal oder müßte der akku länger halten
(bin dabei aber 2h 15min,im internet)
:cry:

2 REPLIES 2
CaseMillennium
Visitor

Mmhhh, also ich habe das FS115Z und der Akku hält auch etwa 2 Stunden. Das FS115B sollte eigentlich ein wenig länger durchhalten, aber es hängt von mehreren Faktoren ab (vor allen Dingen, die Prozessorspannung und die Display-Helligkeit). Besonders berühmt ist die Akkulaufzeit allerdings nicht. Wichtig ist aber, daß Du den Akku am Anfang mindestens 5 mal komplett lädst und wieder entlädst (also auf Akkubetrieb bis zum Ende laufen läßt), sonst erreicht der Akku nicht seine volle Kapazität. Nützlich ist auch das Tool RMClock, mit dem Du die Prozessorspannung verringern kannst und so auch noch etwas Strom sparst.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Ich habe gehört das es angeblich besser sei den ungenutzten Akku außerhalb des Laptops zu lagern.

Dies kann ich aber nicht bestätigen, da der Akku in meinen VAIO seit zwei Jahren steckt. Während dieser Zeit hat der Akku etwa 13% der Kapazität verloren. Allerdings sollte das nach dieser Zeit normal sein. Denn auch die Lebenserwartung eines Lithium Ionen Akkus ist von begrenzter Dauer.

Dank Akku hat mein VAIO übrigens schon 2 Stromausfälle unbeschadet überstanden.:smileycool: