Join now - be part of our community!

FS115Z Enttäuschung

ThomasReichel
Visitor

FS115Z Enttäuschung

Teil 1

Mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht/



Vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen mein PCG-NV309 gegen ein neues zu tauschen. Ich habe mich für ein FS115Z entschieden und es auch gleich auf 1GB-Ram aufgerüstet.

Ich war sichtlich erstaunt, dass das gute Stück tatsächlich noch nicht mal mit ner Recovery-CD gliefert wird! Aber gut, war egal, denn der erste Systemstart wollte gleich eine Recovery-DVD brennen. Super dachte ich und schob flux nen Roling aus der Tasche und¿ ja ¿Scheiße war´s¿! Das Teil wollte nix was RW war und auch nur DVD-R- keine +! OK, dachte ich vielleicht will der für genau diese Aktion (aus welchem Grund auch immer!) ausschließlich eine DVD-R- haben. Hähä¿ war auch nix! Dieses blöde Teil wollte auch zukünftig nur DVD-R- schlucken! Nun bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen und habe nach nem Firmwareupdate Ausschau gehalten. Wozu gibt es denn dieses schöne Updatetool. Höchst erfreut über ein tatsächlich vorhandenes Firmwareupdate nicht nur für den Brenner sondern auch für das BIOS, habe ich alles brav runter geladen und installiert. Als erstes das BIOS¿. (War völlig easy) und dann den Brenner. Leider war das auch nix denn er war der Meinung, das PFS-1 schon drauf ist und er nicht von PFS-1 auf PFS-1 Updaten könne. Da ich unmöglich glauben konnte, dass der Brenner ¿einfach scheiße¿ ist, habe ich mir einfach eingeredet, dass das BIOS die Schuld hatte und nun der Brenner auch das ließt und schreibt ¿was drauf steht¿! Aber da bin ich doch Krüger und dachte mir einfach wieder, dass ich zu blöd dafür bin und rief die Hotline an. Zwar mit Zähneknirschen weil 0180-5 aber gut. Die Registrierung dauerte 10 Minuten und als es dann zum ¿richtigem Supportgespräch¿ kam, stand schon nach 2 Minuten fest, ¿Defekt -> Einschlicken!¿ ! Ach nööööö¿. Leute- kann doch nicht kaputt sein! Leicht angesäuert musste ich einen Recoveryversuch starten in der Hoffnung dass das Problem dann behoben sei. Nix¿ ! Schnell habe ich das Problem verdrängt und halt nur DVD-R- genommen. Das verdrängen über das Ärgernis ¿DVD-Brenner¿ war auch ganz einfach, denn es tauchte schon das nächste Problem auf. Der PCMCIA-Slot! Dieser wollte meinen Kartenleser absolut nicht Akzeptieren! Nach zahlreichen Selbstversuchen und der Lösung sehr nahe habe ich mich wieder dazu durchgerungen die Hotline anzurufen. Nach einer Zeit Warteschlange war ich dann auch soweit. Ich wollte wissen, wie ich einen Dienst für Windows mit diesen Reovery-DVD´s nachinstallieren kann. Der Supporter war in diesem Fall sehr rasch beim ¿Plattmachen¿ angelangt. Okkkkeee habe ich mich wieder hingesetzt und die Gurke neu Aufgesetzt.

Teil 2 nächster Beitrag


28 REPLIES 28
CaseMillennium
Visitor


"Ihr VAIO wurde untersucht und die notwendigen Schritte werden eingeleitet"



Schau in 5-6 Wochen nochmal nach - vielleicht steht dann ja drin, was gemacht wurde. Bei mir hat es übrigens 7 Wochen gedauert - und das Pfeifen des Displays haben sie trotzdem nicht repariert bekommen.

Und auch ich kann nur sagen: Nie wieder Sony. Das FS ist ein schönes Notebook, aber der Service ist unter allers S.. Und dann natürlich auch noch die Sache mit den nicht vorhandenen Treiberupdates. Sony sollte mal kapieren, daß ein fehlerhafter Treiber in der Regel nicht durch einen Notebook-Neukauf repariert wird (ich sage nur: Wireless LAN Drops. Mit dem aktuellen Intel-Treiber läuft es problemlos, der mitgelieferte Treiber für das FS hat ständig Aussetzer. Gleiches gilt die den Graphikkarten-Treiber: Der aktuelle Nvidia-Treiber bringt gut 50% mehr Leistung als der veraltete von Sony - und hat die Möglichkeit, auf den Powermizer zuzugreifen, so daß der Akku auch mal 2,5 Stunden durchhält). Und daß man nicht mal die gesammte mitgelieferte Software von DVD nachinstallieren kann, ist ein echter Witz (oder weiß jemand, wie man die Vaio Entertainment Platform installieren kann? ).

Also eins ist Klar: Sony kommt mir nicht mehr ins Haus. Und bislang (seit April) hat Sony mit der Politik von meiner Seite schon mindestens zwei Notebookkäufe weniger - man hat ja auch Bekannte und Freunde. Und ich denke auch, daß die nächste Kamera wohl eher von JVC sein wird. Also ein paar Tausend Euro hat Sony somit schonmal mit Sicherheit weniger in der Tasche.

Case

ThomasReichel
Visitor

Also ich bitte Dich........ 5-6 Wochen....... Lächerlich! Das kann ich doch locker toppen! Ich habe eben mal bei AVC in Hamburg angerufen wo mein "gutes Stück" zur Reparatur ist....... man hat mir "versichern" können, dass mein Notebook auf jeden Fall sofort an mich wieder zurück geschickt wird wenn das bestellte DVD-Laufwerk MITTE NOVEMBER da ist!

Sorry, aber jetzt muß ich persönlich werden..... Haben die eins an der Waffel? MITTE NOVEMBER!?

Mir fehlen die Worte! So nich leute! Ich glaub ich Spinne! Ich habe 2 mal bei avc in hamburg angerufen weil ich das nicht glauben konnte! Der absolut unfähige Support von Sony kann dann nicht in die Datenbank von AVC in Hamburg schauen und können somit auch keine Aussage machen wie es weiter geht..... Am Freitag will sich der Support von Sony wieder bei mir melden.....

Telefonkosten bisher: Support Sony = 01805 = ~ 22 Euro....... + 10 Euro Versandkosten für die Reparatur....... Ich kann nur hoffen ich habe bis November nicht vergessen wie mein Notebook aussah!

Wan-Hi
Visitor

sorry, das dein ding voller mängel war. ich habe mir kürzlich ein fs215s gekauft, aber zum glück ist bei mir bisher weder ein scharnier abgebrochen, noch fiept das display herum. zum thema tastaturabnutzung kann ich wegen der kurzen nutzungsdauer bisher noch kein statement abgeben.

ich stimme dir zu, dass das notebook zubehör unverschämt teuer ist. ein hochleistungsakku für 400 euro oder eine kabelmaus für 50 euro sind einfach lächerlich. mit dem service habe ich bisher noch keine erfahrung gemacht, aber der service von global unternehmen ist bekanntlich immer höchst mies, siehe siemens oder tkom.

zum thema leistung muss ich aber hinzufügen, dass du auch einen nvidia 6200 drin hast, der ja per pci express angebunden ist. und auch wenn sony notebooks recht schnell schlappmachen, ist dies unter anderem auf den grafikchip zurückzuführen. wurde groß und breit in der einschlägigen kioskliteratur thematisiert. wer lange laufzeit bevorzugt, ist im moment entweder auf die integrierte grafik vom 900er chipsatz angewiesen, oder kauf sich einen centrino 1 bzw. ein laptop mit agp grafik.

ob ich mir wieder einen sony kaufe, wird sich zeigen. leider ist aber im moment kein hersteller in der lage ein vernünftiges notebook für meine bedürfnisse anzubieten, auch dell nicht.

mein tip, schreib deinen fall groß und breit an die c't und hoffe, dass sie es in der rubrik "vorsicht kunde" bringen. dann küßt dir sony wegen der publicity sofort die füsse.

CaseMillennium
Visitor


mein tip, schreib deinen fall groß und breit an die c't und hoffe, dass sie es in der rubrik "vorsicht kunde" bringen. dann küßt dir sony wegen der publicity sofort die füsse.


Das ist eine gute Idee. Wollte ich ja auch noch machen 🐵 Ich glaube, wenn dort jede Menge solcher Geschichten eingehen, dann werden die es auch drucken.

Case

Wan-Hi
Visitor

... Und daß man nicht mal die gesammte mitgelieferte Software von DVD nachinstallieren kann, ist ein echter Witz (oder weiß jemand, wie man die Vaio Entertainment Platform installieren kann? ). ...


Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) komplette wiederherstellung der werkseitigen software inkl. oem windows.

2) manuelle installation mit der applications recovery dvd/cd. ist aber umständlich, da man auf software abhängigkeiten selber achten und die setup programme selber entpacken muss. dazu gibt es aber ein paar topics im software forum.

p.s.: windvd (wird von vaio zone für dvd wiedergabe benötigt) kann ich aber bis heute nicht nachinstallieren. ist irgendwo auf der system recovery dvd, aber nirgends auffindbar.

CaseMillennium
Visitor


Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) komplette wiederherstellung der werkseitigen software inkl. oem windows.

2) manuelle installation mit der applications recovery dvd/cd. ist aber umständlich, da man auf software abhängigkeiten selber achten und die setup programme selber entpacken muss. dazu gibt es aber ein paar topics im software forum.

p.s.: windvd (wird von vaio zone für dvd wiedergabe benötigt) kann ich aber bis heute nicht nachinstallieren. ist irgendwo auf der system recovery dvd, aber nirgends auffindbar.


Und genau das ist ja der Mist: Ohne das Vaio Entertainment Platform Zeug funktioniert das Vaio-Zone nicht. Aber genau das kann man nicht nach installieren.

Und zu allem Überfluß scheint das Recovery bei mir auch nicht so wollen, jedenfalls hängt er schon seit gut einer Stunde direkt nach der Meldung, daß er mein System untersucht mit einem schwarzen Bildschirm und hat die Festplattenlampe an. Ich kann mir schon denken, daß das an meiner Linux Installation liegt, aber wie blöd muß denn ein Recovery-Tool bitteschön sein, damit es nicht feststellen kann, daß es keine Ext3 Dateisysteme lesen kann. Ein normales Tool sag: Ok, kenn ich nicht, les ich nicht. Aber dieses Mistding scheint in einer Endlosschleife festzuhängen,

Nene, Sony kommt mir nicht nochmal ins Haus. Dieser ganze Recovery-Mist ging mir ja schon immer auf den Keks, aber so mies wie bei Sony hab ich es bislang nicht erlebt.

Case

ThomasReichel
Visitor

Also.... mal sehen ob ich das noch hin bekomme....

Das VaioEntertainment zeugs hatte ich runter geschmissen.... Vaio Zone funktionierte aber trotzdem.....bei mir waren durch die Funktionstasten weg. Das kann man aber bei Sony auf der Webseite nachladen - da muß es einen Menüpunkt geben der etwas mit "den Originaltreiber" und "den Originalutilitis" (Also die Urzustand-Software) Genau da solltest Du alles wieder zum laufen bekommen. Kann Dir leider keine Garantie für geben (es sei denn Du wartest bis MITTE NOVEMBER ....grrrrrr) hätte ich mein Notebook hier könnte ich Dir genau sagen wie´s geht. Frag doch mal die Hotline, das scheint ein gängiges Kundenbedürfnis zu sein - sage aber gleich zu Anfang des Supportgesprächs dass "Plattmachen" KEINE LÖSUNG für Dich darstellt 🙂

Wan-Hi
Visitor

... Ohne das Vaio Entertainment Platform Zeug funktioniert das Vaio-Zone nicht. Aber genau das kann man nicht nach installieren. ...

man kann schon. nur leider nicht auf eine benutzerfreundliche art, so wie man es von einem hi-tech produkt erwartet...

... Dieser ganze Recovery-Mist ging mir ja schon immer auf den Keks, aber so mies wie bei Sony hab ich es bislang nicht erlebt. ...

mit meinem sony notebook habe ich zum ersten mal bekanntschaft mit den berüchtigten recovery installationen gemacht und es sofort für unzumutbar befunden. das sony recovery system ist vor allem verseucht mit werbung.

ThomasReichel
Visitor

Das blöde bei mir war, es gab immer Probleme mit dem Onlineupdate bei Sony. Ständig hat er mir angezeigt, dass diverse Firmware und Software zwar herunter geladen ist, aber nicht installiert ist. Das stimmte natürlich nicht! Alle Updates, Patches und Firmware war installiert und aktualisiert. Leider war ich zu blöde und habe auf den telefonischen Support von Sony gehört und das Notebook "Platt gemacht". Ich wusste ja, dass ich ne Perfekte Recovery-DVD ink. aller Einstellungen und Software habe.

... war wohl nichts! Diese blöde Recoverysoftware stellt wirklich nur das Originalsystem wieder her! Nachträglich installierte Software und Einstellungen gehen verloren!

Nennt mich etwas bekloppt, aber ist nicht Sinn und Zweck einer Recovery-DVD das wiederherstellen des kompletten Zustands zum Zeitpunkt der Anfertigung des Recoverys? Zumindest tut dies alle andere Software die auf dem Markt befindlich ist.

Na ja, ich freue mich erst mal auf morgen, denn dann hat mir Sony einen Rückruf zugesichert und will mir eine Lösung präsentieren! geifer..... sabber......

Gestern hatte ich noch mal beim Support angerufen und ein Herr St¿ hatte mir einen Rückruf noch am selben Tag zugesichert. Meine Rückrufnummer hatte ich zweimal wiederholt und Herr St¿ hatte sie ebenfalls zweimal vorgelesen. Meine Rufnummer ist auch nicht sonderlich schwer zu verstehen denn 2003906 ist schon fast ne ¿Telefonsexnummer¿ . Als ich dann nach 16 Uhr die Hotline angerufen hatte und den Herrn St¿ sprechen wollte, war dieser schon im wohlverdienten Feierabend. Ein anderer Kollege war aber gern bereit nachzuschauen. Siehe da, mein Anruf war zwar registriert, aber eine völlig falsche Rückrufnummer war eingetragen die mit meiner nicht wirklich etwas zutun hatte. Ich habe natürlich gleich meine Aufgezeichneten Anrufe abgehört und was soll ich sagen¿ Herr St¿ hatte meine Rufnummer 2x korrekt wiederholt! Fazit: Der Supporter Herr St¿ hatte absichtlich eine falsche Rückrufnummer eingetragen. (aus welchen gründen auch immer) Was soll ich als Kunde nun von einem solchen Support halten!? Kann ich denn überhaupt jemanden für voll nehmen bei Sony? Aber gut, schauen wir mal was morgen passiert. Dann soll ja eine Lösung für mich präsentiert werden.

Auf jeden Fall werde ich zum Abschluss alle Unterlagen an eine Bekannte geben die beim Axel Springer-Verlag arbeitet denn schlechten Support bin ich von der DTAG und T-Mobile gewohnt. Das was Sony aber hier abzieht schlägt DTAG & Co um längen! Pech für Sony, denn ohne Notebook habe ich sehr wenig zu arbeiten, denn ich bin auf mein Notebook angewiesen. Daher kann ich die Zeit sehr gut nutzen um mich explizit um diese Geschichte kümmern zu können.