Join now - be part of our community!

UMTS Kartensoftware stürzt ab

klein_t
Visitor

UMTS Kartensoftware stürzt ab

Meine UMTS Karte Novatel Merlin U530 wird vom Notebook ganz normal erkannt und macht auch keine Probleme. Die Kartensoftware zum Verbinden mit dem Netzbetreiber stürzt aber jedes mal genau in dem Moment ab, wenn sich die Karte beim Netzbetreiber einloggt. Das einloggen klappt auch noch, denn wenn ich mit dem Taskmanager die Software kille kann ich das Notebook wieder bedienen und komme auch über die UMTS Karte ins Internet.
Es gibt auch eine Betreiberunabhängige Software mit dem Namen MuliNet. Diese stürzt aber schon nach ca. 10 Sekunden nach dem Starten ab bevor ich mich einloggen kann.
Selbe Karte, beide Software und anderes Notebook funktioniert!
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

4 REPLIES 4
edliblau
Visitor

Hallo klein_t ,
was hast du für ein Betriebssystem :thinking:

klein_t
Visitor

WinXP Professional, Service Pack 2
Habe auch schon den Virenscanner und die Firewall abgeschaltet. Ist aber auf dem anderen IBM Notebook beides eingeschaltet.
Mein Sony ist übrigens ein VGN-SZ1VP.

ticreate
Visitor

Hallo, das selbe Problem habe ich mit dem VGN-SZ1XP und EPlus UMTS-Card II auch. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Zwar habe ich mit Sony telefoniert, die meinten, man solle den Bluetooth-Treiber deinstallieren, aber das führte bis jetzt auch zu keinen Erfolg.
Da hilft nur weiter tüfteln.

klein_t
Visitor

Habe bei Eplus einen guten Technischen Supportmitarbeiter gefunden. Er sagt, dass es mit meiner Karte keine Lösung gibt, da diese immer auf die Betreiber-Software angewiesen ist. Und diese verträgt sich mit Sony Laptops nicht.
Die neue Generation von UMTS Karte kann aber direkt mittels DFÜ-Verbindung angesteuert werden. Jeweils eine für GPRS und eine eigene für UMTS. Hat dann nur einen anderen INIT-String.
Habe mir so eine Karte bestellt. Werde es ausprobieren und das Ergebnis hier reinstellen.

Thomas